Abdichtung Schornstein Dach

Diskutiere Abdichtung Schornstein Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar liegt Walzblei rund um den Schornstein bis auf den Dachziegeln. Leider wird Wasser wenn es...

  1. JRS1

    JRS1

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem und zwar liegt Walzblei rund um den Schornstein bis auf den Dachziegeln. Leider wird Wasser wenn es windig ist und regnet unter das Walzblei gedrückt (siehe rote Markierung auf Foto). Dazu kommt folgende Öffnung unter dem Walzblei wie auf den Fotos zu sehen.
    Was ist zu tun, damit das dicht ist?

    Schöne Grüße Jan
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Läuft das Wasser dann nach innen oder nur auf eine Unterspannbahn.
     
  3. JRS1

    JRS1

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Es läuft irgendwo nach innen, zumindest sieht man innen eine kleine nasse Stelle auf der Rigipsplatte 5x10cm.
     
  4. #4 Canyon99, 14.01.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Also die fachgerechte Reparatur sollte sicher unbedingt ein Dachdecker vornehmen. Um die Geschichte aber erstmal provisorisch dicht zu bekommen, könntest du versuchen

    - Entweder mit Bitumen Kaltkleber und Bitumen Dichtungsband die Fugen zwischen Walzblei und Dachziegel dicht zu bekommen

    - Oder zunächst mit Bausilikon zwischen Walzbleib & Dachziegel abzudichten und anschließend den Übergang zwischen Walzblei und Ziegel mit einer faserverstärkten Spachtelmasse – z.B. MEM Dichtfix – abzuspachteln. Die härtet auch bei Regen oder Frost aus und sollte zumindest verhindern, daß noch Feuchtigkeit eintritt.

    - Die große Öffnung sollte dort definitiv nicht vorhanden sein :eek: Dafür mußt du dir ein Blech / Kunsstoffteil zuschneiden lassen und kannst das ebenfalls mit der faserverstärkten Spachtelmasse provisorisch fixieren.

    Ich hatte das Problem mit Feuchtigkeitseintritt bei Starkregen bei unserer Kaminkopfeinfassung im anderen Haus ebenfalls, und das Dichtfix hat dort jedenfalls gut funktioniert…

    Aber am Dachdecker führt kein Weg vorbei....;)
     
  5. #5 Andreas Gr, 15.01.2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Aber bitte Neutralvernetzendes Silikon nehmen , Acetat( Essig)-vernetzendes greift das Blei an .
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Andreas Gr, 15.01.2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Wie eine professionelle Einfassung sieht das nicht wirklich aus , provisorisch sollte das mit den bereits genannten Maßnahmen machbar sein, Langfristig würde ich sagen , alles einmal neu , da wird auch die Verkleidung des Kaminkopfes ab müssen , sonst wird es nicht dicht werden können .
    Oder Du machst es mit dem Silikon / MS Polymer etc und beobachtes das regelmäßig und wartest ab was passiert , es kann auch dauerhaft dicht bleiben .
    Ich habe schon einiges gesehen , und hätte selber nie geglaubt das das ewig so hält .
     
  7. JRS1

    JRS1

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Ok, Danke für die Tipps.
    Was sollte ein Dachdecker denn machen bzw. wie das Loch abdichten, damit es fachmännisch ausgeführt ist?
     
  8. #8 simon84, 16.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das weiß der dann schon wenn er es sich vor Ort anschaut.
     
    Andreas Gr gefällt das.
  9. #9 simon84, 16.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also jetzt ernsthaft. Willst du wissen wie du die Arbeit vom Dachdecker kontrollieren kannst ? Dann stell danach am besten vor Abnahme der Arbeit Fotos ein.
    Oder willst du eine kostenlose Anleitung wie du es selber machen willst ? Dann frag am besten einen befreundeten Dachdecker bei ein paar Bierchen ob er es dir zeigt oder erklärt !
     
  10. JRS1

    JRS1

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Würde einfach gerne wissen wie es fachgerecht ist, damit ich beurteilen kann ob der Dachdecker das so in Ordnung gemacht hat. Habe leider schlechte Erfahrung gemacht.
     
Thema: Abdichtung Schornstein Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein abdichten

    ,
  2. schornstein mit bitumen abdichten

    ,
  3. kamin abdichten dach

    ,
  4. Blei abdichten,
  5. schornstein bitumenbahn,
  6. abdichtung schornstein,
  7. schornsteineinfassung undicht,
  8. kamin abdichten,
  9. Schornstein Abdichtung im Dachgeschoss,
  10. kamin dach abdichten,
  11. dach am kamin undicht,
  12. abdichtung kamin dach,
  13. schornstein dach abdichten,
  14. schornstein undicht regen,
  15. Schornstein Dachabdichtung,
  16. kamin anschluss abdichten dach,
  17. dach kamin abdichten,
  18. Abdichtung zwischen Glas und Walzblei,
  19. abdichtung schornstein dach,
  20. schornstein gemauert Dachabdichtung,
  21. schornstein/eternit reparieren,
  22. schornstein boden abdichten womit wasser,
  23. Schornstein abdichten Silikon bitumen,
  24. anschluss unterspannbahn schornstein,
  25. blei schornstein abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Schornstein Dach - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Schornstein für Gasheizung, Abdichtung

    Schornstein für Gasheizung, Abdichtung: Hallo Auf unserem Flachdach ist der Schornstein für die Gasheizung. Dach wurde erneuert. Vorher hatte der Schornstein eine Art Kunststoff...
  3. Schornstein provisorisch abdichten ?

    Schornstein provisorisch abdichten ?: Hallo Hat jemand einen Tipp wie ich eine Schornsteinabdeckung vermutlich aus Asbest provisorisch abdichten und vor dem weiteren Zerfall bewahren...
  4. Gemauerten Schornstein Abdichten bei Sandwichpaneelen

    Gemauerten Schornstein Abdichten bei Sandwichpaneelen: Hallo. Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben. Ich Habe eine Garage gebaut und mir in den Ecken einen Schornstein gemauert. Nun möchte ich...
  5. Edelstahl-Schornstein bei Aufsparrendämmung abdichten

    Edelstahl-Schornstein bei Aufsparrendämmung abdichten: Guten Tag, ich habe in diesem Forum schon einiges gelesen und beobachtet und mich wegen einer aktuellen Fage nun angemeldet. Wir haben Unseren...