Abdichtung Sichtbalken zu Mauerwerk

Diskutiere Abdichtung Sichtbalken zu Mauerwerk im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, in unserem Wohnzimmer bekommen wir eine Sichtbalkendecke. Die Balkenköpfe liegen auf dem Ringanker auf und zwischen den Balken...

1. #1 Leopoldo, 06.01.2019
    Leopoldo

Leopoldo

Hallo zusammen,

in unserem Wohnzimmer bekommen wir eine Sichtbalkendecke. Die Balkenköpfe liegen auf dem Ringanker auf und zwischen den Balken ist ausgemauert. Oben drüber liegt quer ein Fußholz auf dem die Sparren liegen.
    Ich habe ein Bild dazu hochgeladen,

Wie dichte ich das denn am besten ab?

Ich habe Folgendes überlegt:

Dampfbremse (Klimamembran) an 1. den Ringanker und 2. an das Fußholz von außen anschließen. Dann liegen die Balkenköpfe im „warmen“ Bereich. Von Innen kommt die Folie sowieso an das Fußholz.

Ist das eine gute Lösung?

Oder lieber von innen eine Dichtraupe um die Balken? Die müsste/würde dann unter dem Putz verschwinden. hmmm...

Vielen Dank schon für eure Unterstützung.

Anhänge:

Thema:

Abdichtung Sichtbalken zu Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Sichtbalken zu Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Natursteinmauer Kellerwand abdichten

Natursteinmauer Kellerwand abdichten: Servus zusammen, wir haben uns Ende letzten Jahres ein Haus aus dem Baujahr ca. 1950 gekauft. Kurz umrissen: Wir haben gute 100m² Wohnfläche...
  2. Holzbalkon abdichten

Holzbalkon abdichten: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie erwischt habe... An unserem Haus soll ein Balkon aus Holz vorgestellt...
  3. Balkon Stützen abdichten

Balkon Stützen abdichten: Hallo Zusammen, auf meiner Terrasse von 1987 lösen sich mittlerweile die Fliesen an den Stellen, die dem Regen direkt ausgesetzt sind. Über der...
  4. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  5. Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion

Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion: Hallo zusammen, Ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben, es geht um die Abdichtung einer zu sanierenden Bestands-Terrasse. Also...