Abdichtung Sockel Garage innen gepflastert

Diskutiere Abdichtung Sockel Garage innen gepflastert im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin gerade beim Garagenbau. Aktueller Stand: Streifenfundamente betoniert und 3 Reihen Betonschalsteine gesetzt und...

1. #1 baujupp, 07.08.2024
    baujupp

baujupp

Hallo zusammen,
    ich bin gerade beim Garagenbau.

Aktueller Stand:
    Streifenfundamente betoniert und 3 Reihen Betonschalsteine gesetzt und ausbetoniert.
    Erdreich ist aktuell ca. Höhe Fundamentoberkante.
    Geplanter Aufbau:
    Innen will ich Frostschutz, Splitt und Betonsteinpflaster als Garagenboden machen.
    Von den Betonschalsteinen soll noch ca. 30cm über Boden rausschauen und als Sockel dienen.
    Darüber soll mit Poroton weiter gemauert werden.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie die Schalsteinmauer nun richtig abgedichtet wird.
    Von Außen würde ich wie einen normalen Haussockel mit entsprechender Dichtschlamme + Noppenbahn und evtl. hangseitig mit Drainage.
    Muss ich innen auch abdichten? Oder ist das evtl. sogar kontraproduktiv weich ich dann evtl. eintretendes Wasser einschließe?

Dank und Gruß
    BauJupp

Thema:

Abdichtung Sockel Garage innen gepflastert

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Sockel Garage innen gepflastert - Ähnliche Themen

1. Vorsprung abdichten (Sockel)

Vorsprung abdichten (Sockel): Moin ihr Experten, ich hab hinter meiner WohnzimmerWand einen Treppenabgang in den Keller und über dem Treppenabgang quasi vor einem Schornstein....
  2. Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten

Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten: Hallo liebes Forum, Bei unserer Außenwand platzt der Putz aufgrund von Feuchtigkeit ab. Wir haben über der Dichtungsschicht im Sockel erreicht...
  3. Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte

Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte: Hallo, wir haben ein Fertighaus ohne Keller (Holzständerbauweise) und die Perimeterdämmung wurde noch von dem Erdbauer angebracht. Verputzt wurde...
  4. Sockel abdichten

Sockel abdichten: Hallo Kann mir jemanden weiterhelfen, wir sind mit dem Rohbau fertig und wollte wissen was man mit dem Sockel macht bevor man da dran pflastert...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...