Abdichtung Sockel Terassentüre / HSE / Haustüre

Diskutiere Abdichtung Sockel Terassentüre / HSE / Haustüre im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, bei unserem Rohbau steht demnächst der Außenputz an. Im Vorfeld möchte ich die bodentiefen Fenster im EG (kein Keller...

  1. #1 HappyGI, 01.05.2019
    HappyGI

    HappyGI

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    bei unserem Rohbau steht demnächst der Außenputz an. Im Vorfeld möchte ich die bodentiefen Fenster im EG (kein Keller vorh.) sauber abdichten, da sich der Großteil der Fenster auf der West- und somit Wetterseite befindet. Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit dem Thema beschäftigt, habe jedoch noch nicht "die eine richtige" Lösung gefunden, deswegen wollte ich Euch um eure Einschätzung bitten.

    Terassentüre.jpg

    Wie auf dem Bild erkennbar wurde bereits vom Estrichleger eine Bitumenbahn (besandet) auf der Bodenplatte verschweißt und an die Mauersperre angeschlossen. Im Bereich der Laibung wurde die Bitumenbahn bis Außenkante Bodenplatte (also auch über die XPS Platten) gelegt und rund 20 cm nach oben gekantet.

    Auf dieser Bahn wurden nun die Fenster eingesetzt und montiert (links / oben / rechts mit folgendem Aufbau: schwarzes Tape außen / Schaum / Fensteranschlussband (Vlies) innen). Am Bodeneinstandsprofil ist aktuell nur innen das Fensteranschlussband angebracht, da es bündig auf dem Boden aufsteht.

    Ich habe versucht die ganze Situation hier nochmals in einer Front / Schnitt Sicht darzustellen.
    Mein Plane wäre es nun gewesen, erstmal direkt an dem Bodeneinstandsprofil (auf die Bitumenbahn) ein kleines Gefälle (1) mit Zementmörtel zu mauern. Erst auf diesem Gefälle hätte ich dann begonnen eine Abdichtung (2) einzubringen, die in an der Mauer und der Laibung +15 cm OK Terassenbelag und am Fenster auf Rahmenhöhe runter geht. Richtung Außenkante Bodenplatte hätte ich die Abdichtung über die XPS Dämmung nach unten (bis über den Stoß der seitlichen / unteren Platten) gezogen. Auf diese Abdichtung hätte ich dann eine Ablaufrinne (3) gesetzt um das Wasser schnell aus dem Laibungsbereich zu bekommen.

    Abdichung Skizze.jpg

    Hierzu hätte ich noch die folgenden Fragen:

    > Welches Material taugt hier (insb.) auf der Wetterseite für eine zuverlässige Abdichtung. In meiner Recherche habe ich von EDPM-Band / Dichtschlämme (zementär) / Flüssigkunststoff (Bitumen) gelesen. Mir scheint es jedoch, dass hier jeder Hersteller sein eigenes System entwickelt und vermarktet. Was ist hier Stand der Technik? Auf welchen Materialen haftet der Putz?

    > Kann / Muss die Abdichtung an der Laibung (+15cm) direkt auf die Aluschale des Fensters aufgebracht werden? Meine Angst ist hier, dass diese nach dem Verputzen noch sichtbar ist, falls man hier zu weit ins Rahmeninnere kommt.

    > Kann die Abdichtung über die XPS Isolierung gezogen werden? Ich habe gelesen, dass eine Sockelabdichtung grundsätzlich direkt auf dem Beton der Bodenplatte aufgebracht werden sollte. Wie auf allen anderen Baustellen die ich kenne, waren die XPS Platten bereits Teil der Schalung, die nun durch die Kunststoffnägel an der Bodenplatte fixiert sind.

    > Passt die Planung grundsätzlich?

    Danke (vorab) für eure Antworten!
     
  2. #2 Gast 85175, 02.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bin fasziniert. Erstmal noch ein paar Verständnisfragen.

    1.) Was machst mit dem Mindestwärmeschutz an der durchgehenden Betonplatte? Die liegt jetzt aussen kalt und innen kommt nur die „Estrichdämmung“ drauf, reicht das?

    2.) Was soll der „Gefällekeil“? Der ist bisschen sinnlos bei einer Abdichtung im erdberührten Bereich und macht in der Situation nur Probleme.

    3.) Was ist eine „Ablaufrinne“? Wie sieht die aus und was hat die unter dem Geländeniveau verloren?
     
  3. #3 HappyGI, 02.05.2019
    HappyGI

    HappyGI

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    1.) Ich gehe davon aus du sprichst von der entstehenden Wärmebrücke AUF der Betonplatte...
    Das ist ein valider Punkt, hier muss noch isoliert werden - jedoch dann aber auf eine etwaige Abdichtung (oder)

    2.) die Idee war eine Hohlkehle zu bilden und zugleich ein leichtes Gefälle "weg vom Fenster" auszubilden um zu vermeiden, dass sich in der Labung etwaiges sickerndes Wasser sammelt.

    3.) Mit Ablaufrinne meinte ich eine Entwässerungsrinne für (barrierefreie) Türen und Fassadenbereiche, welche die Belastung der Abdichtung reduzieren soll.

    Bitte das im ersten Beitrag skizzierte Konzept nicht als gesetzte Weisheit betrachten. Ich bin für jeden Hinweis / jede Richtigstellung dankbar.

    Grüße
     
  4. #4 Mann1979, 16.05.2020
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?
    Wenn ja: Wie schaut diese aus?
    Danke
    Stefan
     
Thema: Abdichtung Sockel Terassentüre / HSE / Haustüre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel wdvs forum bitumen

    ,
  2. holzsockrl tür außen abdichten

    ,
  3. wannenabdichtung sockel

    ,
  4. haustüre sockelabdichtung,
  5. sockel dämmung türen,
  6. Haustür abdichten,
  7. abdichtung bodentiefe fenster din,
  8. bodeneinstandsprofil verputzen,
  9. fenstereinbau für wdvs aufbau skizze,
  10. pflastern stufe im gefälle,
  11. epdm folie terrassentür abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Sockel Terassentüre / HSE / Haustüre - Ähnliche Themen

  1. Vorsprung abdichten (Sockel)

    Vorsprung abdichten (Sockel): Moin ihr Experten, ich hab hinter meiner WohnzimmerWand einen Treppenabgang in den Keller und über dem Treppenabgang quasi vor einem Schornstein....
  2. Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten

    Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten: Hallo liebes Forum, Bei unserer Außenwand platzt der Putz aufgrund von Feuchtigkeit ab. Wir haben über der Dichtungsschicht im Sockel erreicht...
  3. Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte

    Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte: Hallo, wir haben ein Fertighaus ohne Keller (Holzständerbauweise) und die Perimeterdämmung wurde noch von dem Erdbauer angebracht. Verputzt wurde...
  4. Sockel abdichten

    Sockel abdichten: Hallo Kann mir jemanden weiterhelfen, wir sind mit dem Rohbau fertig und wollte wissen was man mit dem Sockel macht bevor man da dran pflastert...
  5. Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung

    Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung: Hallo zusammen, haben vor über einem Jahr ein Haus gekauft und wohnen jetzt seit fast einem Jahr hier drin. Immer wieder entdecken wir Mängel....