Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen

Diskutiere Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte bei unserem Neubau einen Spritzschutz aus Drainage- und Zierkies anlegen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob meine...

  1. avaRis

    avaRis

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte bei unserem Neubau einen Spritzschutz aus Drainage- und Zierkies anlegen.
    Ich bin mir allerdings unsicher, ob meine Planung fachgerecht ist, weshalb ich eure Hilfe brauche!

    Anbei eine PDF & ein Bild mit dem IST-Zustand und dem SOLL-Zustand, also meine Planung.

    Erklärung:
    Wir haben ein einschaliges Mauerwerk, bestehend aus 36,5cm YTONG, welches mit Klinkerriemchen verkleidet wurde. Unsere massive, biegesteife Solplatte ist aus ca. 35cm dickem wasserundurchlässigem Beton.
    Bevor der Drainagekies und der Zierkies in den ca. 30cm breiten Spritzschutz-Graben eingefüllt werden, möchte ich aus zweierlei Gründen die sichtbare Abdichtung unterhalb der Klinkerriemchen-Fassade mit z.B. Buntsteinputz verdecken:

    - Optik: Aufgrund der Geländehöhe (GOK) wird man sonst immer die Abdichtung unterhalb der letzten Klinkerreihe sehen
    - Schutz der Abdichtung: Mechanischer Schutz gegen Beschädigung z.B. beim Befüllen des Grabens.

    Meine Frage:
    Kann ich das so umsetzen oder sollte u.U. noch eine Noppenbahn verwendet werden, bzw. ist die Lösung mit dem Buntsteinputz (Produktempfehlung?) i.O. ? Kann mit der entsprechenden Grundierung der Buntsteinputz auf der Abdichtung halten ? Habt ihr ggf. noch bessere Ideen ?


    Ich freue mich auf eure Anregungen und bedanke mich im Voraus für eure Expertise!

    Liebe Grüße aus Norddeutschland,
    Tobi
     

    Anhänge:

Thema:

Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  2. Kunststoffhaustür / Aufdoppelung und Abdichtung im Sockelbereich

    Kunststoffhaustür / Aufdoppelung und Abdichtung im Sockelbereich: Hallo, wir haben eine Eingangstür aus Kunststoff. Unter der Türschwelle ist diese mit Kunststoffelementen quasi "aufgedoppelt". Nun soll der...
  3. Abdichtung Sockelbereich

    Abdichtung Sockelbereich: Hallo. Ich baue mit einem Generalunternehmen welches noch bis Montag im Neujahrsurlaub ist und deren Subunternehmen gestern angefangen hat die...
  4. Sockelbereich Abdichtung iO oder nacharbeiten

    Sockelbereich Abdichtung iO oder nacharbeiten: Hallo liebes Forum, in unserem frisch bezogenen EFH stehen in 3 Wochen Pflasterarbeiten und Traufstreifen an. Dichtschlamm wurde vom GÜ...
  5. Sockelbereich und untere Türschwelle abdichten

    Sockelbereich und untere Türschwelle abdichten: Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen meine Traufkante, sowie den Eingangsbereich pflastern. Im Eingangsbereich habe ich unterhalb der...