Abdichtung Sockelbereich

Diskutiere Abdichtung Sockelbereich im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Sind die auch aus Porenbeton? Da würde ich nochmal nachfragen bei 15cm dicker Bodenplatte. Nein, Innenwände sind aus KS Rot sollte hinter die...

  1. #41 Kalletoh, 23.03.2019
    Kalletoh

    Kalletoh

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Nein, Innenwände sind aus KS

    Wieso sollte Rot hinter der Dämmung? Hatten auch philosophiert, ob hinter der Dämmung, oder vor der Dämmung und etwas höher gezogen (rot) besser ist.


    Ist es egal, welches Produkt ich hiervon verwende?

    Ceresit BT21
    Aquafin RS 300
    Botament RD 2
     
  2. #42 Fabian Weber, 23.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Hinter der Dämmung, weil die Abdichtung dann auf dem Stein klebt und nicht auf dem ollen Styro-Mist. Ist doch viel sicherer. Außerdem lässt sich die Abdichtung dann besser an Terrassentüren usw. anschließen.

    Musst die Abdichtung nicht so hoch ziehen, innerhalb der Aussparung sollte reichen, dann bist Du ja über 15cm über Gelände.
     
  3. #43 Fabian Weber, 23.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Ist es egal, welches Produkt ich hiervon verwende?

    Ceresit BT21
    Aquafin RS 300
    Botament RD 2[/QUOTE]

    Ob Dichtschlämme oder KMB ist eigentlich egal. Ich würde KMB mit Gewebe nehmen.
     
  4. #44 Kalletoh, 23.03.2019
    Kalletoh

    Kalletoh

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1

    Wenn ich hinter der Dämmung hochziehe bin ich nur 5cm über GOK :-/
    Und wenn ich es vor der Dämmung außen klebe, lässt es sich vielleicht einfacher runterkleben. Mit dem nachteil, dass es an Dämmung klebt, was wiederrum wacklige Geschichte sein kann. :-/

    Bei Türen und Terrasen ist der erste Stein ja nicht vorhanden und würde ich natürlich direkt auf dem Beton kleben.
     
  5. #45 Fabian Weber, 23.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Nach der Zeichnung ist die Geländeoberkante der Strich unter dem Wort "oder" also ziemlich auf der Höhe der Oberkante der Bodenplatte.

    Es geht bei den Türen um den seitlichen Anschluss. Die Dichtung schließt auch seitlich an die Tür an. Viele hier im Forum schwören auch auf die Remmers 2 K Dichtschlämme.
     
  6. #46 Kalletoh, 23.03.2019
    Kalletoh

    Kalletoh

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Nein, der grüne Strich wo ich GOK geschrieben habe, im Detail was ich später geschickt habe. Werde gucken, das ich GOK tiefer ansetze.
    Der grüne Strich ist auch gleichzeitig auch OKFB und wollte ebenerdig raus. Ohne Stufen, da dass Haus für meine Eltern ist.

    Ok Gelände aktuell, ist ok streifenfundament. Daher ist tiefer GOK besser, wegen anfüllen.
     
    Yilmaz gefällt das.
  7. #47 Fabian Weber, 23.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Ah ok, das hatte ich falsch verstanden. Dann höher. Mit Dichtschlämme aber auch kein Problem hinter der Dämmung zu bleiben.
     
  8. #48 Kalletoh, 05.04.2019
    Kalletoh

    Kalletoh

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Wieso darf ich keine KSK Bahn verwenden?
     
  9. #49 Fabian Weber, 05.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Kannst Du aber die ist halt sehr unhandlich wenn Du die um alle Ecken führen willst.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Abdichtung Sockelbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mb2k putzabdichtung

    ,
  2. botament rd 2 technisches merkblatt

    ,
  3. botament verarbeiten

    ,
  4. sockeldämmung im erdreich
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Sockelbereich - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  2. Kunststoffhaustür / Aufdoppelung und Abdichtung im Sockelbereich

    Kunststoffhaustür / Aufdoppelung und Abdichtung im Sockelbereich: Hallo, wir haben eine Eingangstür aus Kunststoff. Unter der Türschwelle ist diese mit Kunststoffelementen quasi "aufgedoppelt". Nun soll der...
  3. Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen

    Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem Neubau einen Spritzschutz aus Drainage- und Zierkies anlegen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob meine...
  4. Abdichtung Sockelbereich

    Abdichtung Sockelbereich: Hallo. Ich baue mit einem Generalunternehmen welches noch bis Montag im Neujahrsurlaub ist und deren Subunternehmen gestern angefangen hat die...
  5. Sockelbereich Abdichtung iO oder nacharbeiten

    Sockelbereich Abdichtung iO oder nacharbeiten: Hallo liebes Forum, in unserem frisch bezogenen EFH stehen in 3 Wochen Pflasterarbeiten und Traufstreifen an. Dichtschlamm wurde vom GÜ...