Abdichtung Sockelputz: Nachbar war zu schnell

Diskutiere Abdichtung Sockelputz: Nachbar war zu schnell im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Nachbar hat uns versehentlich "rechts überholt":Kaum waren die Verputzer (Außenputz) weg, hat unser lieber Nachbar begonnen, an...

  1. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    unser Nachbar hat uns versehentlich "rechts überholt":Kaum waren die Verputzer (Außenputz) weg, hat unser lieber Nachbar begonnen, an die Außenmauer (Grenzbebauung) seine Granitsteine zu verlegen und mit Traßzement bündig zur Mauer verfugt :cry

    ... und wir weilten derweil fröhlich im Urlaub ....

    Problem: Verputz hat seine Sockelabdichtung noch nicht gemacht. Ergo sind ca. 20 cm Sockelputz (Schwenk Sockelleichtputz) unter den Granitsteinen verschwunden.

    Wandaufbau Sockelbereich (von Außen nach innen):
    - Sockelleichtputz
    - Uni-H
    - XPS-Platten
    - Abdichtung (KSK) bis 30 cm über GOK
    ....
    Horizontalsperre ca. 30 cm über GOK

    Die Sockelabdichtung kann also erst oberhalb GOK beginnen, da ich die Steine auch nicht mehr herausreißen will).

    Da der Putz wohl die Bodenfeuchtigkeit "aufsaugen" dürfte ist meine Idee folgende:

    Mit der Flex wird eine Fuge (ca. 3 mm) knapp oberhalb der Granitsteine in den Putz geschnitten (bis zur Perimeterdämmung), die Fuge wird mit einer Bitumenmasse (z.B. aus der Kartusche) ausgespritzt, die Sockelabdichtung (Dichtungsschlämme) setzt dann oberhalb an.

    Damit dürfte doch der kapilare Feuchtigkeitstransport nach oben unterbrochen sein?
    Was mit dem Putz unter GOK passiert ist mir letztendlich dann egal. Daß dann die Außenmauer eine schmale schwarze Bordüre in Bodennähe hat, ist wohl zu verschmerzen (oder alternativ: Fuge mit Dichtungsschlämme füllen?).

    Brauchbare Lösung?

    Danke im voraus!

    Gruß HaJue
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abdichtung Sockelputz: Nachbar war zu schnell

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Sockelputz: Nachbar war zu schnell - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...