Abdichtung Terrasse / Fenster im UG

Diskutiere Abdichtung Terrasse / Fenster im UG im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben in den letzten Wochen überall neue Fenster bekommen. Diese haben als Abschluss eine EPDM (Schätzung?)-Folie. Da wir im...

  1. Hives

    Hives

    Dabei seit:
    22.05.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben in den letzten Wochen überall neue Fenster bekommen. Diese haben als Abschluss eine EPDM (Schätzung?)-Folie. Da wir im UG (Hanglage, auf dem Foto Westseite, bewohnt, ca. 2m Dachüberstand bei der Terrasse, aber Schlagregen def. ein Thema) bei den alten Fenstern bei heftigen Regenschauern Wasser durch die alten Fenster gedrückt bekommen haben, wollten wir jetzt "richtig" abdichten. Das Haus ist von 1978, die Terrasse aber sicherlich mal neu gemacht (schätzungsweise vor 10-15 Jahren). Wir haben jetzt alles beim Fenster geöffnet und haben angehängte Situation vorgefunden.
    Mit Paint habe ich mal grob skizziert, wie ich an die Sache herangehen würde:
    1. Mit Universalbeton erst einmal am Fenster und im unteren Bereich eine glatte Kante schaffen (hellgrau)
    2. Dichtschlämme (oder Bitumen?) als zweite Schicht sowohl senkrecht auf den Universalbeton, als auch waagerecht auf die Bodenplatte plus Abschluss von 2-3 cm ganz links nach unten)
    3. Am Fenster das EPDM über diese Schicht laufen lassen
    4. Noppenbahn sowohl senkrecht, als auch waagerecht laufen lassen
    5. groben Schotter wieder einfüllen
    6. Splitt
    7. Terrasse
    Es war vorher keine Ablaufrinne direkt am Fenster montiert - würde ich auch wieder so machen, da Feuchtigkeit nur kurzzeitig bei heftigen Regenschauern zu erwarten ist (wie oben geschrieben ca. 2m Dachüberstand).
    Würde das so funktionieren oder habt ihr andere Ideen / Verbesserungsvorschläge?
    Vielen herzlichen Dank vorab!
    VG Moritz 2024-05-22 08.32.36.jpg
     
Thema:

Abdichtung Terrasse / Fenster im UG

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Terrasse / Fenster im UG - Ähnliche Themen

  1. Bodenhohes Fenster Terrasse wie abdichten?

    Bodenhohes Fenster Terrasse wie abdichten?: Hallo zusammen, wir haben ein EFH Schlüsselfertig ohne Keller gekauft. Ausgang von Haus zur Terrasse sollte im besten Fall Ebenerdig sein (1...
  2. Ratlos - Terrassen abdichten, mehrere Empfehlungen

    Ratlos - Terrassen abdichten, mehrere Empfehlungen: Liebes Forum, es ist leider passiert. Wir haben ein EFH aus 1970 mit einem Anbau ohne Keller von 2013. Nun sind wir daran die Einfahrt und die...
  3. Terrasse zu Tür/Fenster abdichten - richtig oder gefummelt!?

    Terrasse zu Tür/Fenster abdichten - richtig oder gefummelt!?: Sehr verehrte Bauexperten, wir haben unser Eigenheim nun seit einem Jahr stehen. Vieles konnte ich auch hier an Expertenwissen dazulernen, aber...
  4. So dichtet man einen Fensteranschluss auf Terrasse korrekt ab

    So dichtet man einen Fensteranschluss auf Terrasse korrekt ab: Ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum. Welche Abdichtung sollen wir bei unsere Fensterfront machen lassen. Wir hatten bereits einen...