Abdichtung Terrassen-Fenstertür

Diskutiere Abdichtung Terrassen-Fenstertür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben Schimmel und Salzausblühungen am Innenputz an den Seiten der Holzterrassen-Fenstertüren (bodentief und Holz/Alu-Fenstertüren) im...

  1. #1 Sternhaus, 7. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2007
    Sternhaus

    Sternhaus

    Dabei seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Wir haben Schimmel und Salzausblühungen am Innenputz an den Seiten der Holzterrassen-Fenstertüren (bodentief und Holz/Alu-Fenstertüren) im Sockelbereich mit feuchten Flecken (siehe Foto 1).

    Wir vermuten ein Eindringen von Wasser oder Wärmebrücken:
    - der Teil unten an der Innenwand ist sehr kalt,
    - unterhalb der Holzterrasse ist keine Außenfensterbank angebracht (siehe Foto 2),

    - in den unteren Ecken der Laibung der Fenstertür sind Ziegel und Kompriband von außen durch offene Stellen im Putz sichtbar (siehe Foto 3 & 4 mit rotem Ziegel und schwarzem Kompriband)

    - das Holz des Fensterrahmens unterhalb der Türe (weiß gestrichen, Foto 3) ist sichtbar, offenbar ist daher keine Andichtung von außen erfolgt wie lt. Plänen des Fensterbauers bauseitig vorzusehen gewesen wäre (Siehe Foto 5)


    Unsere Fragen sind:
    Wie ist die Abdichtung der Sockestufe unterhalb der Fenstertüre abzudichten, sowohl zur Fensterkonstruktion hin, als auch nach außen, als auch ggf. zur Seite (d.h. zur Laibung hin), d.h.
    1) Ist eine Andichtung zwischen dem Holzrahmen der Türe und der vorgesetzten Sockelstufe (z.B. zum Schutz des Holzes?) zwingend notwendig? Wenn ja, welche? Typ, Material etc.
    2) Ist ein Außenfensterbank (z.B. Alu) zwingend? Wenn ja, muss eine Wärmedämmung zusätzlich ausgeführt werden?
    3) Falls nicht, wie muss die Sockelstufe außen vor der Fenstertür ausgeführt werden? Mit Abdichtung von außen (oben, d.h. horizontal und vorne, vertikal)? Falls ja welche Art von Abdichtung?
    4) Wie muss der seitliche Anschluss vom Fenster mit dem Außenputz unter der Rollladenführung ausgeführt werden, damit sichergestellt ist dass weder Feuchtigkeit noch Wind eindringen kann und so zu Wärmebrücken führt?
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Könnteste..

    vielleicht mal warten, bis Du ne Antwort auf Deine Frage kriegst oder soll ich gleich noch ein paar Stellen aufführen, wo du die Frage einstellen kannst?:D
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 8. November 2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry, aber irgendwie klingen die Fragen nach >>Muss ein Fluggerät fliegen können<< - Ja
    >> Braucht es dazu Flügel<< Nicht unbedingt.
    usw.

    Solche Punkte sind Schlagregendicht, winddicht und ohne große Wärmebrücken auszuführen. Wer hier was wie auszuführen hat, ist Sache der Planung.
    Diese erstellt eine Planungsvorgabe für die Anschlußhöhen, woraus sich ein Abdichtungskonzept ergibt, dessen Aufgaben auf die einzelnen Gewerke zu verteilen sind.

    Also - zurück auf los.
    Planung anfordern. Wenns die nicht gibt, SV ran, der die Situation GENAU analysiert (Ich ahne mehr als nur DIESEN Punkt) und daraus ein Konzept entwickelt, das dann - ggf. unter teilweisem Rückbau der Fassade - umzusetzen ist.

    MfG
     
Thema:

Abdichtung Terrassen-Fenstertür

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Terrassen-Fenstertür - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...