Abdichtung Treppenstufe Hauswand

Diskutiere Abdichtung Treppenstufe Hauswand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir bräuchten mal eure Hilfe (siehe Foto). Vor geraumer Zeit wurde bei uns an der Terrassentür eine Treppenstufe gesetzt. Seither...

1. #1 Bau1000, 20.02.2022
    Bau1000

Bau1000

Guten Tag,

wir bräuchten mal eure Hilfe (siehe Foto). Vor geraumer Zeit wurde bei uns an der Terrassentür eine Treppenstufe gesetzt. Seither bröckelt nach jedem Winter an den Seiten der Putz ab. Im letzten Jahr wurde es nur notdürftig zugespachtelt und kurz nachgestrichen. Nun aber wollen wir dem Problem nach diesem Winter mit etwas Beobachtung auf den Grund gehen. Wahrscheinlich gelangt Wasser unter den Rolladenschienen bzw. den Anschluss an den Laibungen unter den Putz und zieht dann seitlich weg. Das Silikon scheint nicht dicht zu sein. Am Putz sieht man die typischen Stellen mit Aussalzungen. Der Putz dort klingt auch schon hohl. Muss ja eh nochmal los geklopft werden, da nur provisorisch gemacht. Aber das Wasser muss erstmal weg.
    Soweit wir uns entsinnen können gibt es unter der ausbetonierten Stufe eine Abdichtung zur Wand hin. Darauf wurde erst die Stufe betoniert und dann die Granitplatte gesetzt. Daher kommt das Wasser ja wahrscheinlich nach vorne heraus.
    Wie sollen wir den Anschluss am Besten abdichten? Einfach neu machen und wieder Silikon rein? Oder einen anderen Stoff oder was muss beachtet werden? Oder gibt es andere Theorien für das Problem?

Besten Dank für die Hilfe!

Anhänge:

Thema:

Abdichtung Treppenstufe Hauswand

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Treppenstufe Hauswand - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.

Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.: Hallo, ich hab hier einen Hauseingang bei dem die Haustüre ins Haus zurück versetzt ist. Das heist ich hab so 2 x 1 Meter im Außenbereich, welcher...
  2. Natursteinmauer Kellerwand abdichten

Natursteinmauer Kellerwand abdichten: Servus zusammen, wir haben uns Ende letzten Jahres ein Haus aus dem Baujahr ca. 1950 gekauft. Kurz umrissen: Wir haben gute 100m² Wohnfläche...
  3. Holzbalkon abdichten

Holzbalkon abdichten: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie erwischt habe... An unserem Haus soll ein Balkon aus Holz vorgestellt...
  4. Balkon Stützen abdichten

Balkon Stützen abdichten: Hallo Zusammen, auf meiner Terrasse von 1987 lösen sich mittlerweile die Fliesen an den Stellen, die dem Regen direkt ausgesetzt sind. Über der...
  5. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...