Abdichtung Treppenstufe Hauswand

Diskutiere Abdichtung Treppenstufe Hauswand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir bräuchten mal eure Hilfe (siehe Foto). Vor geraumer Zeit wurde bei uns an der Terrassentür eine Treppenstufe gesetzt. Seither...

1. #1 Bau1000, 20.02.2022
    Bau1000

Bau1000

Guten Tag,

wir bräuchten mal eure Hilfe (siehe Foto). Vor geraumer Zeit wurde bei uns an der Terrassentür eine Treppenstufe gesetzt. Seither bröckelt nach jedem Winter an den Seiten der Putz ab. Im letzten Jahr wurde es nur notdürftig zugespachtelt und kurz nachgestrichen. Nun aber wollen wir dem Problem nach diesem Winter mit etwas Beobachtung auf den Grund gehen. Wahrscheinlich gelangt Wasser unter den Rolladenschienen bzw. den Anschluss an den Laibungen unter den Putz und zieht dann seitlich weg. Das Silikon scheint nicht dicht zu sein. Am Putz sieht man die typischen Stellen mit Aussalzungen. Der Putz dort klingt auch schon hohl. Muss ja eh nochmal los geklopft werden, da nur provisorisch gemacht. Aber das Wasser muss erstmal weg.
    Soweit wir uns entsinnen können gibt es unter der ausbetonierten Stufe eine Abdichtung zur Wand hin. Darauf wurde erst die Stufe betoniert und dann die Granitplatte gesetzt. Daher kommt das Wasser ja wahrscheinlich nach vorne heraus.
    Wie sollen wir den Anschluss am Besten abdichten? Einfach neu machen und wieder Silikon rein? Oder einen anderen Stoff oder was muss beachtet werden? Oder gibt es andere Theorien für das Problem?

Besten Dank für die Hilfe!

Anhänge:

Thema:

Abdichtung Treppenstufe Hauswand

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Treppenstufe Hauswand - Ähnliche Themen

1. Abdichtung zwischen Rolladenführungsschiene und Fensterrahmen

Abdichtung zwischen Rolladenführungsschiene und Fensterrahmen: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau der komplett saniert wird / wurde. Aktuell steht noch die Fassadendämmung mit 16cm Mineralwolle an. Neue...
  2. Abdichtung Sockelbereich Klinkerriemchen

Abdichtung Sockelbereich Klinkerriemchen: Hallo zusammen, ich habe an unserem Neubau aus 2019 nach jedem Winter diese weißen Ausblühungen an der Fassade (Klinkerriemchen). Ich würde das...
  3. Zugluft an Dachschräge und über Haustür – wie fachgerecht abdichten

Zugluft an Dachschräge und über Haustür – wie fachgerecht abdichten: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei zwei Baustellen in meinem Haus weiterhelfen. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte (Baujahr ca....
  4. Verantwortlichkeit Abdichtung Garage zu Haus

Verantwortlichkeit Abdichtung Garage zu Haus: Hallo liebe Gemeinde, Die Abdichtung von Garage zum Haus (Bitumen, Profil etc) ist undicht geworden, Frage nun: Wer muss die Reparatur...
  5. Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung

Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung: Hallo Experten, aktuell erneuern wir unsere Terrasse. Dabei haben wir den Kiesstreifen direkt am Haus entfernt. Da ich immer Angst vor feuchten...