Abdichtung undicht

Diskutiere Abdichtung undicht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Moin wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft. An diesem wurde schon von den Vorbesitzern eine Drainage an 3 Seiten gemacht + Abdichtung und...

  1. D0bby

    D0bby

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft. An diesem wurde schon von den Vorbesitzern eine Drainage an 3 Seiten gemacht + Abdichtung und Dämmung.

    Da es auf der Gartenseite ein Anbau gibt und dieser nicht unterkellert wurde, wurde die Drainage an der Seite nicht gemacht.
    An dieser Seite haben wir jetzt aber innen so wie außen Feuchtigkeit.

    Die Stelle habe ich heute mal leicht aufgemacht und hänge die Fotos hinten dran.
    Man sieht einmal, das nur an dieser Wand die untere Dämmung eigentlich permanent feucht ist / dies bestätigt auch das Messgerät.

    Nun aber die Fragen, wo ich keine Ahnung von habe:

    A: Man sieht von unten, das die Dämmung quasi offen liegt. (Blankes Styropor) Ist das Normal?

    B: Die Noppenfolie wurde mit knapp 10cm langen Nägeln in die Dämmung befestigt. Geht nicht an genau dieser stelle das Wasser rein?

    C: Das stück Wand was man noch sieht ist altbestand und schließt direkt am Mauerwerk an. Ich denke mal Kälte und Feuchtigkeit kann da direkt rein?!

    D: Die Abdichtung selber ist leider schwer zuerkennen, sieht live aber sehr dünn aus?!


    Wie würdet ihr vorgehen? Die Wand zum Garten ist knapp 9m lang. Das Problem, besteht aber nur bis zu Mitte (Gartentür). Danach sieht die Dämmung Top aus und auch Messungen sehen normal aus.


    Vielen Dank und beste Grüße


    Dämmung.jpg Abdichtung.jpg Dämmung von Unten.jpg Dämmung2.jpg
     
  2. #2 Manufact, 30.10.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ganz simpel:
    Wo von aussen zugänglich: Aussenabdichtung ne.
    Wo nur von Innen zugänglich: Innenabdichtung mit Überlappung von 1m.
     
Thema:

Abdichtung undicht

Die Seite wird geladen...

Abdichtung undicht - Ähnliche Themen

  1. Undichtes Abflussrohr abdichten

    Undichtes Abflussrohr abdichten: Ich habe als Abflussrohr in der Küche ein altes Bleirohr (?) der ist genau unter dem T-Stück undicht. 2K Knete hat leider nicht viel genutzt....
  2. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...
  3. Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?

    Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also bitte nicht gleich mit Steinen schmeißen wenn ich was falsch mache ;) Leider habe ich gerade ein Problem...
  4. Heizungsrohr undicht - notdürftig abdichten?

    Heizungsrohr undicht - notdürftig abdichten?: Mahlzeit! Die Heizung in unserem Sanierungsobjekt hat den letzten Kälteeinbruch leider doch nicht unbeschadet überstanden. An einem Heizkörper...
  5. Abdichtung Hohlraum Trennwand beim Doppelhaus undicht. Alternative zur Abdichtung von Außen?

    Abdichtung Hohlraum Trennwand beim Doppelhaus undicht. Alternative zur Abdichtung von Außen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Nachbar und ich bewohnen ein Doppelhaus, Baujahr 2009. Die Außenwände bestehen aus 30 cm dicken...