Abdichtung unter Terrassentür

Diskutiere Abdichtung unter Terrassentür im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben ein zwei Jahre altes Haus (Fertigteil) gekauft und wissen leider nicht so recht was der Vorbesitzer hinsichtlich des...

1. #1 mcwaldi, 31.03.2021
    mcwaldi

mcwaldi

Hallo zusammen, wir haben ein zwei Jahre altes Haus (Fertigteil) gekauft und wissen leider nicht so recht was der Vorbesitzer hinsichtlich des Feuchteschutzes gemacht hat.
    Nun möchten wir eine Terrasse möglichst ebenerdig bauen. Diese soll aus Holz sein, mit leichten Gefälle vom Haus weg und einem kleinen Gitter zum Ablauf von Wasser. Nun frag ich mich allerdings, was wir direkt am Haus zum Feuchteschutz an die Teile (s. Bild) anbringen könnte damit wir langfristig kein Feuchteschaden erleiden.

20210330_172452_resized.jpg

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

2. #2 Fabian Weber, 31.03.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Erstmal müsst Ihr rausfinden, wie denn überhaupt abgedichtet ist.

Man kann den Rohbau direkt abdichten und die Dämmung davor kleben (meine Vermutung an Hand des Fotos), was ich immer als die bessere Ausführung erachte.

Oder man dichtet die Dämmung ab.

In beiden Fällen muss die Abdichtung an die Terrassentür angeschlossen werden und immer mindestens 15cm über Gelände/Terrasse geführt werden (DIN 18533).

Im besten Fall müsst Ihr also überhaupt nichts machen, außer die perforierte Rinne davorlegen, obwohl ich bei einer Holzterrasse da überhaupt keinen Sinn sehen, ebenso wie beim Gefälle.

Thema:

Abdichtung unter Terrassentür

Die Seite wird geladen...

Abdichtung unter Terrassentür - Ähnliche Themen

1. Bodentiefe Terrassentüre abdichten

Bodentiefe Terrassentüre abdichten: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen,...
  2. Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung

Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung: Hallo zusammen, haben vor über einem Jahr ein Haus gekauft und wohnen jetzt seit fast einem Jahr hier drin. Immer wieder entdecken wir Mängel....
  3. Abdichtung Terrassentüre

Abdichtung Terrassentüre: Hallo zusammen, wir sind gerade an der Außen-Abdichtung unserer Schiebetür dran. Es soll später quasi ebenerdig herausgehen. Der Holzsockel bietet...
  4. Neue Terrassentür/ Abdichtung

Neue Terrassentür/ Abdichtung: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu folgender Ausführung wissen (s. Bild). Ein Fenster im EG wurde durch eine Terrassentür ersetzt....
  5. Abdichtung Terrassentüren

Abdichtung Terrassentüren: Hallo liebe Leute, wir haben letzte Woche unsere neuen Terrassentüren bekommen. Die Holztüren stehen auf einem Stück Purenit um die entsprechende...