Abdichtung unter Verbundestrich möglich?

Diskutiere Abdichtung unter Verbundestrich möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, unter meinem Garagenboden ist ausreichend Kies als kapilarbrechende Schicht, aber leider keine Folie oder vergleichbares zur...

  1. MD

    MD

    Dabei seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    unter meinem Garagenboden ist ausreichend Kies als kapilarbrechende Schicht, aber leider keine Folie oder vergleichbares zur Feutigkeitsisolierung; die Bodenplatte ist aus normalem B25. Darauf soll nun ein Verbundestrich, versiegelt mit diffusionsoffener Epoxidharzbeschichtung. Damit sollten zwar (hoffentlicht) keine Probleme auftreten, aber ich muß erhöhter Luftfeuchtigkeit rechnen, was mir gar nicht gefällt.

    Nun bin ich auf die zementgebundenen Dichtungsschlämme Aquafin der Fa. Schombug (www.schomburg.de) gestoßen. Angeblich kann man darauf einen Verbundestrich machen. Was halten Sie davon?

    Ich habe mir folgenden Aufbau vorgestellt:

    - Betonplatte abfräsen
    - Aquafin 1K und Aqufin 2K nach Herstellervorgaben aufbringen
    - Nach Aushärten Verbundestrich auf die Dichtschicht aufbringen

    Gibt es vergleichbare Alternativprodukte?

    Herzlicher Grüße,
    MD
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Aquafin 1K mit Aqufin 2K zusammen ist als Schutz vor Wasser zugelassen, zur Abdichtung gegen diffusuion ist es nicht vorgesehen. Ausserdem sehe ich Probleme mit dem Verbund des Estriches.
    Sooo viel Luftfeuchtigkeit fällt da auch nicht an. IMHO machst du dir da zu viel Gedanken.
     
Thema: Abdichtung unter Verbundestrich möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung unter verbundestrich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung unter Verbundestrich möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abweichung vom Bebauungsplan möglich?

    Abweichung vom Bebauungsplan möglich?: Liebe Experten, ich bin neu hier und habe eine Frage, welche die Zuständigkeiten von Behörden betrifft. Ich schildere unten mal einen Fall und...
  2. Verblendmauerwerk im erdberührten Bereich mit Bitumen abdichten

    Verblendmauerwerk im erdberührten Bereich mit Bitumen abdichten: Hallo zusammen, durch das auffüllen der Terrasse werden die ersten 2-3 Klinkerreihen im Erdreich unter der Geländerreihe verschwinden. Unser...
  3. Abdichtung und Wärmeisolierung der Bodenplatte

    Abdichtung und Wärmeisolierung der Bodenplatte: Hallo zusammen, sollte die Bodenplatte (WU Beton) seitlich (vertikal) mit Bitumenanstrich / KMB etc. abgedichtet und mit zusätzlicher...
  4. Lüftungsdurchlass in Betonwand betonieren - Abdichtung?

    Lüftungsdurchlass in Betonwand betonieren - Abdichtung?: Hallo, ich brauche in einer zu gießenden 24er Betonwand Belüftungsrohre mit ~ 75mm Durchmesser. Beim HT DN75 Abflussrohr kann man ja einen...
  5. Hebeanlage: Aufgrund Hanghöhe überhaupt möglich?

    Hebeanlage: Aufgrund Hanghöhe überhaupt möglich?: Hallo Zusammen, wir planen ein Hinterliegergrundstück zu bebauen (Hammergrundstück). Unsere Hauswand zur Straßenseite wird ca. 25 m von der...