Abdichtung unter Verbundestrich möglich?

Diskutiere Abdichtung unter Verbundestrich möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, unter meinem Garagenboden ist ausreichend Kies als kapilarbrechende Schicht, aber leider keine Folie oder vergleichbares zur...

  1. MD

    MD

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    unter meinem Garagenboden ist ausreichend Kies als kapilarbrechende Schicht, aber leider keine Folie oder vergleichbares zur Feutigkeitsisolierung; die Bodenplatte ist aus normalem B25. Darauf soll nun ein Verbundestrich, versiegelt mit diffusionsoffener Epoxidharzbeschichtung. Damit sollten zwar (hoffentlicht) keine Probleme auftreten, aber ich muß erhöhter Luftfeuchtigkeit rechnen, was mir gar nicht gefällt.

    Nun bin ich auf die zementgebundenen Dichtungsschlämme Aquafin der Fa. Schombug (www.schomburg.de) gestoßen. Angeblich kann man darauf einen Verbundestrich machen. Was halten Sie davon?

    Ich habe mir folgenden Aufbau vorgestellt:

    - Betonplatte abfräsen
    - Aquafin 1K und Aqufin 2K nach Herstellervorgaben aufbringen
    - Nach Aushärten Verbundestrich auf die Dichtschicht aufbringen

    Gibt es vergleichbare Alternativprodukte?

    Herzlicher Grüße,
    MD
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Aquafin 1K mit Aqufin 2K zusammen ist als Schutz vor Wasser zugelassen, zur Abdichtung gegen diffusuion ist es nicht vorgesehen. Ausserdem sehe ich Probleme mit dem Verbund des Estriches.
    Sooo viel Luftfeuchtigkeit fällt da auch nicht an. IMHO machst du dir da zu viel Gedanken.
     
Thema: Abdichtung unter Verbundestrich möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung unter verbundestrich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung unter Verbundestrich möglich? - Ähnliche Themen

  1. Ist Porenbeton als Verbundestrich auf trockener Betondecke möglich?

    Ist Porenbeton als Verbundestrich auf trockener Betondecke möglich?: Hallo Bauexperten! In meinem trockenen unterkellerten Altbau aus 1970 habe ich im Flur ca. 30qm 8cm dicken Verbundestrich mit den im...
  2. Abdichtung Kelleraußentreppe ausbessern

    Abdichtung Kelleraußentreppe ausbessern: Hallo, an unserem Haus (Bj. 1963, größere Sanierung inkl. Dämmung (EPS) und Kellererweiterung 1993) gibt es ein paar "Löcher" im Bereich der...
  3. Abdichtung Terrassentür / Bodentiefes Fenster im Altbau

    Abdichtung Terrassentür / Bodentiefes Fenster im Altbau: Hallo Forum, wir bekommen eine Terrassentür und ein Bodentiefes Fenster. Wie dichte ich das richtig ab? Ist Zustand: Wandöffnung im 30er...
  4. Anbindung Abdichtung auf neuer Bodenplatte zur Horizontalsperre des Streifenfundaments

    Anbindung Abdichtung auf neuer Bodenplatte zur Horizontalsperre des Streifenfundaments: Hallo, ich bin neu hier und richte erst mal einen schönen Gruß an alle Freunde des Backsteins. Ich muss in Küche und Bad den Fußboden neu machen...
  5. Verbundestrich klingt hohl ist aber nicht der Endbelag

    Verbundestrich klingt hohl ist aber nicht der Endbelag: Hallo, folgender Aufbau im Außenbereich, ein neu verlegter Verbundestrich auf Gefälle, der teils hohl klingt, darauf Vlies und dann folgt eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden