Abdichtung / Verfüllen Loch unter frei hängender Raffstoreführungsschiene

Diskutiere Abdichtung / Verfüllen Loch unter frei hängender Raffstoreführungsschiene im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Bilder sagen mehr als 1.000 Worte: https://ibb.co/k2MbnQ8 https://ibb.co/CBqkCyb Auf dem ersten Bild sieht man den Übergang von...

  1. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Hallo zusammen,

    Bilder sagen mehr als 1.000 Worte:
    https://ibb.co/k2MbnQ8
    https://ibb.co/CBqkCyb

    Auf dem ersten Bild sieht man den Übergang von meinem Arbeitszimmer auf den Balkon. Wie ihr seht, sind es vom Austritt der Tür bis zum Balkon-Belag einige cm. Das ist planerisch ziemlich schief gelaufen. In der Praxis aber kein Problem. Das Schwarze an der Wand ist EPDM-Folie.

    Was ihr auf dem zweiten Bild seht ist eine Detailaufnahme von unten gegen die Raffstore-Führungsschiene. Durch diese spezielle Gesamtkonstruktion ist hier die Verkleidung von der Raffstore-Führungsschiene von unten offen. Das würde ich gerne verschließen, damit weder kalte Luft in die Verkleidung eindringen, noch Feuchtigkeit in den Putz eindringen kann.

    Nur womit?
    Schaum wegen des Hohlkörpers?
    Acryl oder Silikon? Aber wie gerade ich damit das Loch gefüllt?

    Ich freue mich über Vorschläge.
     
  2. #2 Fred Astair, 25.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich sehe keine Bilder und folge auch keinen Links auf dubiose Server.
    Stell die Bilder hier ein oder lass es.
     
  3. #3 klappradl, 25.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Bitte sehr:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 Fred Astair, 25.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wohin gelangt denn die kalte Luft in der Verkleidung? Bis nach drinnen oder was macht Dir Sorgen und welche Feuchtigkeit soll in den Putz eindringen?
     
  5. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Die Verkleidung endet oben im Raffstorekasten. Im besten Fall richtet die kalte Luft gar nichts an, und Feuchtigkeit kann auch keine eindringen.

    Ich mache mir nur Gedanken, weil wir an anderer Stelle bei den Raffstore Führungsschienen tatsächlich einen Feuchtigkeitseintritt in den Putz haben, weil ein Spalt zwischen Schiene und der dort vorhandenen Steinfensterbank nicht verfüllt wurde.

    Die Ausgangslage ist dort definitiv anders. Trotzdem macht man sich dann halt Gedanken, wo es noch zu Problemen kommen könnte. Dabei bin ich auf diese Stelle gestoßen.

    Bei näherem Drüber nachdenken hast Du aber mit deiner Frage schon den Punkt getroffen: nämlich, dass die kalte Luft dort in der Verkleidung nichts anrichtet und Feuchtigkeit, da nach unten alles offen ist, hier nicht in den Putz hineinkommt.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Abdichtung / Verfüllen Loch unter frei hängender Raffstoreführungsschiene

Die Seite wird geladen...

Abdichtung / Verfüllen Loch unter frei hängender Raffstoreführungsschiene - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. kellergraben verfüllen nach abdichtung

    kellergraben verfüllen nach abdichtung: Hallo liebes forum. Haben die vorderfront vom keller ausgegraben und abgedichtet.Soweit so gut.Nun bin ich mir mit der füllung nicht so...
  5. Wie Futterrohr für Telekomleitung bei Weißer Wanne verfüllen?

    Wie Futterrohr für Telekomleitung bei Weißer Wanne verfüllen?: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unser Keller in unserem Neubau wurde mit wasserundurchlässigen Beton (Weiße Wanne) erstellt. Wir wollen...