Abdichtung von Ziegeln im Spitzboden (Kabeldurchführung, Gaube)

Diskutiere Abdichtung von Ziegeln im Spitzboden (Kabeldurchführung, Gaube) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei eine Zwischensparrendämmung aufzubauen und montiere momentan die Unterspannbahn. Dabei sind mir ein paar Dinge...

  1. #1 triangulum, 24.09.2022
    triangulum

    triangulum

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin gerade dabei eine Zwischensparrendämmung aufzubauen und montiere momentan die Unterspannbahn.
    Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen bezüglich der Abdichtung der Ziegel an der Gaube und des Ziegels für den Mast der SAT-Schüssel.
    Mein Vater hat damals einfach Plastikfolie als Abdichtung der Ziegel (sowohl Gaube als auch Kabeleinführung SAT Ziegel) genutzt. Entsprechende Bilder habe ich hochgeladen.
    Ich weiß jedoch auch, dass die Folie schon ein paar mal im Laufe der Zeit von ihm erneuert wurde.

    Wie kann ich hier eine professionellere und vor allem langfristige Abdichtung vornehmen? Denn nachdem die Unterspannbahn installiert und nachher auch noch gedämmt ist, möcht ich hier bzgl. der Abdichtung ein gutes Gewissen haben und komme schlichtweg ja auch nicht mehr (so einfach) ran.

    Vielen Dank für Vorschläge!
    Und schönes Wochenende noch!

    Markus
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 25.09.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man müsste mal kucken wie das ohne Folie aussieht, weil so sieht man nicht was da nicht stimmt. Das sollte eigentlich alles ganz ohne Folie dicht sein.

    Ich sehe weder an den Balken noch an den Latten auffällige Spuren von Wassereinwirkung und frage mich gerade ob das überhaupt undicht war, oder ob da nur gegen etwas Lichteinfall abgedichtet wurde. Man weiss es einfach nicht...

    Btw., fachgerecht macht man sowas indem man die Eindeckung regensicher macht, nicht indem man da von innen was reinstopft.
     
Thema:

Abdichtung von Ziegeln im Spitzboden (Kabeldurchführung, Gaube)

Die Seite wird geladen...

Abdichtung von Ziegeln im Spitzboden (Kabeldurchführung, Gaube) - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  4. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  5. Drainage / Abdichtung mit Ziegeln und Teerpappe?

    Drainage / Abdichtung mit Ziegeln und Teerpappe?: Hi, ich wollte gerade unsere Terrasse neu machen und dabei habe ich festgestellt das direkt am Haus Ziegel locker übereinander gestellt und mit...