Abdichtung Vorbaurolläden / Fehlerhafter Dichtung Putz / Kasten

Diskutiere Abdichtung Vorbaurolläden / Fehlerhafter Dichtung Putz / Kasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe folgendes Problem: habe einen Holzrahmenbau, ausgeblasen mit Zellulose, beplankt mit Homatherm Holzweichfaserplatte 60mm. Auf...

  1. #1 Endnutzer, 24. Mai 2013
    Endnutzer

    Endnutzer

    Dabei seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Amorbach
    Hallo,

    habe folgendes Problem:
    habe einen Holzrahmenbau, ausgeblasen mit Zellulose, beplankt mit Homatherm Holzweichfaserplatte 60mm.
    Auf diese wurde Silikatputz aufgetragen.
    Aufgrund der geringen Wandstärke wurden Vorbaurolläden gewählt.
    (Diese sitzen nicht auf dem Fensterrahmen - sondern auf den Balken)
    Nun ergab sich nach kurzer Zeit, dass hier die Fuge zwischen Kasten und Putz (Holzweichfaserplatte) nicht richtig ausgeführt wurde.
    Feuchtigkeit sammelt sich a) auf dem Kasten b) zieht in den Putz (Flecken, Pilzbefall) c) verm. auch kein Spritzschutz.

    Wie ist dieser Übergang Fachgerecht auszuführen?

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 24. Mai 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So, wie es der Ausführungsplan für dieses Detail vorsieht!
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    träumer! :)

    selbst wenn (!) ap beauftragt wäre: "standarddetail"
    (=handwerkliche sebstverständklichkeit = arch. bemühen
    nicht erf. = wieder was gespart: besonders kompetenz)

    gerne auch als g´schmackige ausrede genommen:
    "das machen die jungs von der baustelle" .. so wie immer.

    zum techn. problem:
    es gibt imho keine geländegängige UND zufriedenstellende
    technische lösung. wenn man im grossen graubereich den
    schwarzen peter sucht: der rolladenmonteur hat ihn wohl.
    fehlende prüfung der eignung des vorgewerks .. das aber
    der bauherr zu verfügung stellt.

    sollte es entgegen meiner begrenzten kenntnis konstruktionen
    zur narrensicheren + dichten montage geben: dann mal los ..
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 24. Mai 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jaaaaa :p

    http://www.myvideo.de/watch/1508883/Supertramp_Dreamer

    Mögliche Detailausbildung
    - Fensterbankprofil drüber mit Tropfkante, Wärmebrücke und allem
    - Abdichtung nach DIN 18195 :D
    - Vorbaukasten VOR der Dämmung
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    alternativ oder additiv? ;)
    der punkt "abdichtung" ist schon nicht schlecht ..
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 24. Mai 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Je nachdem ent oder weder :p
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abdichtung Vorbaurolläden / Fehlerhafter Dichtung Putz / Kasten

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Vorbaurolläden / Fehlerhafter Dichtung Putz / Kasten - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...