Abdichtung Wärmepumpen-Rohre

Diskutiere Abdichtung Wärmepumpen-Rohre im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich frage mich, ob eine Durchführung für Wärmepumpenrohre in der Kellerwand korrekt abgedichtet wurde, und würde mich...

  1. MH2017

    MH2017

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich frage mich, ob eine Durchführung für Wärmepumpenrohre in der Kellerwand korrekt abgedichtet wurde, und würde mich freuen, wenn das jemand beurteilen könnte.

    In der Betonwand wurde ein KG-Rohr in eine Kernbohrung eingelegt und mittels Doyma-Dichtung abgedichtet, so weit scheint mir das OK. Die Kältemittelleitungen wurden aber ohne weitere Abdichtung in das KG-Rohr geführt. Ich meine, dass von dort kalte Luft in das Gebäude eindringt, und auch bezüglich Radon scheint mir das nicht optimal. Ist das so korrekt ausgeführt, bzw. wie könnte man das nachträglich abdichten?

    Viele Grüße,
    MH2017
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast56382, 14.02.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Hallo, es wurde KG2000 als Rohr verwendet. Dort kannst du bspw. eine 2-teilige Ringraumdichtung verbauen. Das Thema Radon haben viele nicht auf Schirm.
     
  3. MH2017

    MH2017

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sciro80, herzlichen Dank, das sieht genau richtig aus! Das Rohr hat Innendurchmesser ca. 145mm, ich schätze, dass eine DN150 hineinpassen sollte.

    Eine Frage ist noch aufgekommen: Sollte man die weiße Isolierung um die Kältemittel-Kupferrohre an dieser Stelle (also innerhalb der Ringraumdichtung) entfernen? Oder einfach die Dichtung wie es ist einbauen?
     
Thema: Abdichtung Wärmepumpen-Rohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Weisse wanne Durchführung Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Wärmepumpen-Rohre - Ähnliche Themen

  1. Fertigkeller über Winter abdichten

    Fertigkeller über Winter abdichten: Hallo zusammen, wir sind neu hier und freuen uns auf zahlreiche Tipps und Tricks von euch Experten :) Zum Thema: Wir haben gerade unseren...
  2. Rolladenkasten hinter Kehlbalken. Abdichten???

    Rolladenkasten hinter Kehlbalken. Abdichten???: Ich will auf den Kehlbalken Bündig eine 50er Trockenbauwand setzen da wir jetzt den Kriechboden raus haben. [ATTACH] Jetzt habe ich das...
  3. Kellerwand teilweise abdichten

    Kellerwand teilweise abdichten: Hallo, mich bin gerade dabei unser Haus BJ1930 nach und nach abzudichten. Es gibt am Haus zwei Anbauten, eine Terasse und eine Eingangstreppe,...
  4. Trockenestrich für Bad richtig abdichten und verlegen

    Trockenestrich für Bad richtig abdichten und verlegen: Hallo allerseits, Wir wollen ein Zimmer in ein Bad verwandeln und haben bis jetzt alles ausser den Boden. Der jetzige Boden besteht aus loser...
  5. Vogeltränke beton- farbe zum abdichten

    Vogeltränke beton- farbe zum abdichten: Hallo Meine Frau hat sich aus normalen beton eine vogeltränke gebaut. Die ist leider nicht wasserdicht. Meine frage, gibt es eine farbe oder...