Abdichtung Wannenträger zu Rohboden und Estrich

Diskutiere Abdichtung Wannenträger zu Rohboden und Estrich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich renoviere gerade mein Badezimmer und stehe demnächst vor dem Einbau der neuen Wanne mit Wannenträger aus Styropor. Ich habe mich zu...

1. #1 chrischan, 31.10.2025
    chrischan

chrischan

Ich renoviere gerade mein Badezimmer und stehe demnächst vor dem Einbau der neuen Wanne mit Wannenträger aus Styropor.
    Ich habe mich zu Abdichtung bereits etwas informiert, und erachte es als sinnvoll den gesamten Bereich bis zu Rohboden ab zu dichten. Gleichfalls denke ich, dass die Abdichtung von Rohboden zum Estrich sinnvoll ist.

Ich habe dazu auch nachfolgendes Bild bereits gefunden (auch hier im Forum).
    Ist das die gängige Art und Weise oder gibt es andere Empfehlungen? Gibt es noch Empfehlungen wie im Estrichbereich gearbeitet wird? Ist beispielsweise zwischen Dichtband und Estrich+Dämmung noch zusätzliches Material ratsam? Bspw eine Art Schüttung, oder kann das Dichtband so "lose" verlegt werden?

Thema:

Abdichtung Wannenträger zu Rohboden und Estrich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Wannenträger zu Rohboden und Estrich - Ähnliche Themen

1. Abdichtung zwischen Rolladenführungsschiene und Fensterrahmen

Abdichtung zwischen Rolladenführungsschiene und Fensterrahmen: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau der komplett saniert wird / wurde. Aktuell steht noch die Fassadendämmung mit 16cm Mineralwolle an. Neue...
  2. Abdichtung Sockelbereich Klinkerriemchen

Abdichtung Sockelbereich Klinkerriemchen: Hallo zusammen, ich habe an unserem Neubau aus 2019 nach jedem Winter diese weißen Ausblühungen an der Fassade (Klinkerriemchen). Ich würde das...
  3. Zugluft an Dachschräge und über Haustür – wie fachgerecht abdichten

Zugluft an Dachschräge und über Haustür – wie fachgerecht abdichten: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei zwei Baustellen in meinem Haus weiterhelfen. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte (Baujahr ca....
  4. Verantwortlichkeit Abdichtung Garage zu Haus

Verantwortlichkeit Abdichtung Garage zu Haus: Hallo liebe Gemeinde, Die Abdichtung von Garage zum Haus (Bitumen, Profil etc) ist undicht geworden, Frage nun: Wer muss die Reparatur...
  5. Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung

Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung: Hallo Experten, aktuell erneuern wir unsere Terrasse. Dabei haben wir den Kiesstreifen direkt am Haus entfernt. Da ich immer Angst vor feuchten...