Abdichtung WW

Diskutiere Abdichtung WW im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; stimmt JDB, und was macht jeder Statiker aus deiner Erfahrung? Macht er mehr Eisen rein, ohne PE-Folie, oder mindert er ab, mit PE-Folie? Und wie...

  1. Lebski

    Lebski Gast

    stimmt JDB, und was macht jeder Statiker aus deiner Erfahrung? Macht er mehr Eisen rein, ohne PE-Folie, oder mindert er ab, mit PE-Folie? Und wie steht das isn der Statik? Als PE-Folie? Oder als Reibebeiwert? Gleiwiederstandsbeiwert? Oder wie nennt man das heute?
    Und wird der Statiker einer grossen BT sich diese Möglichkeit der kostenersparniss entgehen lassen?
    *schweinchenkennerichguck*
    Und wo ist die PE-Folie? Und was ist die Folge, wenn se fehlt, obwohl voraussgesetz?
     
  2. MB

    MB Gast

    Sorry

    Mußte noch eben Mails beantworten. Lebski hat aber im Grunde schon alles geschrieben. Vor allem die Drohungen sagen viel aus!

    Ich mache morgen mal die Bilder. Denn da habe ich die Bauleitung zur Sanierung eines solchen Kellers.

    Wenn JDB fragt, warum das wichtig ist, kann man das nicht nur als ausweichend bewerten. Es läßt vielmehr erhebliche Zweifel an der Qualifikation zu.

    Lebski hat die Striche erkannt, die Laien werden es auch. Ich schrieb bereits, daß die Bilder Bände sprechen.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Lasst mich da raus, ich machs aus Hilfsbereitschaft, und wer mehr dazu Beiträgt, desto besser.

    Was ich vergessen hab, in den 10 Minuten:

    @ Josef: Hast du dir mal die Feuchtigkeit auf dem Foto angesehen? Spricht das nicht für sich?
    Falls nicht, und die Hohlkehle aus KBM ist, darf die auf Feuchtigkeit?

    *achselzuck*

    was soll ich da noch Beweisen?
     
  4. MB

    MB Gast

    Offensichtlich

    Nüchterne Menschen schreiben nämlich Delirium. Halt Dich einfach aus Sachen raus, von denen Du nichts verstehst.

    Mach lieber wieder Bauträger-Statiken. Soll ich die mal veröffentlichen?

    Dann wird so manchen klar, was Du hier für einen Unsinn schreiben mußt.
     
  5. MB

    MB Gast

    Lebski

    Laß sie machen. Ich suche ehh noch Leute.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Ach falls es keine KBM ist, sonder Beton (0,8???), dann fehlt die Haftbrücke, und entsprechende Untergrundvorbehandlung.

    Und Ihr 2, könnt Ihr mal aufhören? Ich streit mich grad gepflegt mit Josef. Versuchs zumindest.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "aha" jetzt bin ich wohl schlauer

    Fluten bei ner Bodenplatte mit Fugenband "aha" geht klar ... und der Randbereich sprich ausserhalb des Fugenbandes :think "aha" OK Schalung war OK Bodenplatte also doch draussen ne Folie draufwerfen ... also wird doch der Beton an der Schalung anwachsen (!)
    -
    nichts wissen wir über die Nachbehandlung siehe Oben ... ich sagt es schon wir wissen nicht wann die Foto´s gemacht wurde ... auch der Fragesteller hat sich dazu nicht geäußert ... "nagut" schreien wir alle nach Mangel klingt sowieso besser :irre
    -
    Folie unter der Bodenplatte ... du wolltest dazu die Din zitieren ... dann mach mal !!!!! wo steht´s geschrieben ??? ... und auf den Statikplänen bei nem EFH ??? auch des möcht ich sehn ... wenn ich Dir nun sage das die meisten MFH mit Systemüberwachung (ehemalig Zementol) das gar ned wollen glaubst des eh nicht ? ... "ahja" die bemängel hierbei ein auftreiben bzw. nicht flächenbündiges aufliegen sowie fehlende Möglichkeit die Bewehrung vor dem Betonieren runterzukühlen denn auf der Folie hat man mitunter schöne Pfützen die nach deren Ansicht die Dichtigkeit beeinträchtigen können ... und die Foderung an den Statiker ist dabei "gib mir min. Q377" ... selbst ich hatte da meine Probleme meine Vorstellung durch zusetzen ... "KLAR" dafür haben die letztendlich garantiert ... auch die Frage an den Bauherrn steht noch offen ... s. Robert
    -
    "OK" ne Grundierung von der Hohlkelle seh ich auch nicht ... das Argument lass ich mal gelten ... "ABER" den ganzen anderen Mist muss ich erstmal überschlafen ... zumal ich "NUR" ein blöder Bauunternehmer bin der ausser Stande ist die Stricherl zu deuten ... "ja" anscheind werden´s die Laien verstehn ich bin zu blöd dafür (!)
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Öhmmm, ich hab doch ne Firma...bis jetzt gehts eigentlich noch.
    Aber man weiss ja nie... Offensichtlich hab ich ja keine Ahnung, dann könnt ich ja SV werden...
    ...*tiefduckundwegrenn*...
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Josef: schwach!
    3 Tage Nachbehndlung: Aussage von dir!
    Ich mach 2 x 0,4 mm Folie drunter, Aussage von dir!
    Fugenbänder sind offen, Aussage von mir! Nicht geschweißt! Was hats mit Fluten zu tun?
    Folie unter BOPLA? Langt JDB nicht? Nein? Gut. Ich bin daheim. Montag und Dienstag unterwegs. Antwort bis Donnerstag, Kannst aber Lohmeyer fragen, der sagt das selbe. Ich hab nix von DIN gesagt, wollte diese auch nicht zitieren.
    Wos herkommt? Wie ich schon mehrmals sagte: Aus dem Reibebeiwert, Gleitwiederstandsbeiwert, oder wie auch immer. Der Statiker setzt es vorraus in der Berechnung, der Architekte erkennt das. Der BU nicht unbedingt. Dann hat der Archi ein Problem.
    Wofür man Garantiert, steht hier nicht zur Diskusion, hab ich schon zu Robert gesagt. Ich arbeite auch ausserhalb der DIN, aber erfolgreich, und ohne Geheimnisse, immer mit Ansage!
    Die Striche sind auch nicht von mir.
    Die Aussage bezüglich der Feuchtigkeit schon.
    Falls es an der Entschuldigung hängt: Vergiss es, ich bin nicht Nachtragend, das sagte ich schon bei anderer Gelegenheit.
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Falls das mit den versetzen Fugenbändern nicht eindeutig ist: Das Wasser beim Fluten müsste zwischen den Blechen bis zur Randschalung laufen.
    Falls nicht, wäre tatsächlich eine seperate Foliennachbehandlung in Anbetracht der Hohlkehle notwendig.
    Abgesehen davon, wer flutet 6 Tage?
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Irrtum

    ich sagte es schon das Fugenband ist ein Fugenblech Marke Pentaflex mit beidseitiger Spezialbeschichtung ... wenn man es zusammen bringt klebt es vollständig aneinander ... einfach mal bei http://www.Pentaflex.de vorbeischaun. ... sprich kein Wasser von der Bodenplatte kann raus an den Plattenrand (!)
    -
    Aussage von mir mit der Pe-Folie iss richtig ... "NUR" ich kenn keinen ausser mir der das noch macht ... kennst Du jemanden ???
    -
    Betonnachbehandlung ... klar hast Du Recht mit deiner Aussage (erhöhte Anforderungen) ... "ABER" bitte wir sprechen nicht von
    Hallen/ Grossraumgaragen etc. sondern von ner EFH-Bodenplatte wo am Freitag betoniert und geflutet wird und es am Montag weitergehn sprich das Wasser runter muss ... und wenn´s wirklich sauheiss ist nimmt man halt mal den Wasserschlauch und spritz zwischendrin die Bodenplatte ab ... mehr aber dann auch nimmer (!)
    -
    ich geh schon davon aus das die Hohlkelle in Sandbeton 0.8er Körnung hergestellt wurde ?? ... der Fragesteller hat hier auch ned wiedersprochen 3-4mm stark hat er geschrieben ... *nö* schau dir mal den Querschnitt an ... des wär ja ne Materialschlacht mit dem KBM bzw. ich glaub das der Dreck doch absacken müsste ??? ... klar die Grundierung dabei wär Pflicht !
     
  12. #92 bauhexe, 18.08.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Will auch mal wieder mitsenfen:

    Vielleicht sollte der Keller mal ausgepumpt und trockengelegt werden, damit man/frau dann genau beobachten kann wo und wieviel Wasser kommt. :irre
    Die Ausführung sieht ja nicht schlecht aus. Aber was steht in der Statik und auf den Lieferscheinen? Ist vielleicht beim w/z Wert ein bisschen nachgeholfen worden??? Oder lag's an der Nachbehandlung. :lock
    Meine Frage ist: Woher und wieviel Wasser kommt denn da nun wirklich, vielleicht erklärt das dann das Warum. Ich weiß wohl auch, das die Wege des Wassers manchmal nicht ergründlich sind, vielleicht aber auch gut ersichtlich. :confused:
     
  13. #93 Rainer K., 18.08.2003
    Rainer K.

    Rainer K.

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auweia...

    ... und der Keller soll in den nächsten 30 Jahren dicht bleiben?

    Vielleicht sollte man nicht allzusehr am Baugrund sparen und sich im Sumpfgebiet ne Hütte hinstellen.
    Ich bezweifle mal, daß der Keller dauerhaft trocken bleibt, da kann man doch abdichten wie man will.
    Eventuell hat man ja vor, dort unten Champions o.ä. zu züchten...

    Dieses Jahr haben wir übrigens nen recht trockenen Sommer; ob der Grundwasserspiegel immer so niedrig bleibt?

    Grüße, Rainer

    PS: Bei Fürth gibt es ein Neubaugebiet (Sumpfgebiet), das sich direkt im jährlichen Überflutungsbereichs eines Flüßchens befindet. Hab mich immer gefragt, wer da wohl bauen will. Die Bauplätze sind alle ausverkauft. :irre
     
Thema: Abdichtung WW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbau sternrohr

Die Seite wird geladen...

Abdichtung WW - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  4. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  5. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...