Abdichtung zwischen Altbau und Anbau

Diskutiere Abdichtung zwischen Altbau und Anbau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich lese schon eine Weile bei Euch mit und bin begeistert. Endlich bin ich als Laie wenigstens ein wenig informierter und...

1. KarinK

KarinK

Beruf:
    Mama
    Hallo Bauexperten,

ich lese schon eine Weile bei Euch mit und bin begeistert. Endlich bin ich als Laie wenigstens ein wenig informierter und nicht ganz doof den Bauleuten gegenüber. Eines konnte ich durch mitlesen nicht klären:
    Wir wollen an unser Haus (Baujahr 1971) anbauen. Der Anbau wird auch unterkellert und im Keller soll ein Büro rein. Kellerwände wurden uns aus WU-Beton als Fertigteile angeboten. Der Boden ist reiner Sand, laut Auskunft des Wasserwirtschaftsamtes muss man 30 m bohren, um auf Grundwasser zu stoßen. Bodengutachten gibt es keines, hielt der Architekt für unnötig.

Der Architekt wollte die Trennfuge zum Bestand mit "Trennfugenplatten HW mit einseitiger anorganischer Beschichtung" abdichten.

Der Bauunternehmer möchte aber alles, was an Fugen entsteht, mit "Quellband" abdichten.

Den Architekten haben wir nicht mehr, denn der hat uns als wir den Umbau des Hauses letzten Herbst begonnen hatten, immer nur einen seiner Studenten als Bauleiter geschickt. Dass der leider noch nicht viel Ahnung hatte, haben wir erst recht spät gemerkt. Die dadurch entstandenen Schäden arbeiten wir heute noch nach.
    Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ich einen Rat bekäme, was muss in eine solche Fuge rein? Kann man hier viel falsch machen? Soll ich mir doch lieber wieder jemanden zur Überwachung holen?

Gruss Karin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Also soll ich das glauben???

Der Archi wollte mit Trennwandplatten aus Mineralwolle abdichten ??? Hilfe!

Gab es damals ein Baugrund GA? Und wie sieht der Boden aus??

Das mit dem Quellband ist schon einmal eine gute Idee! Injektionsschläuche gehen auch.

Wieso habt ihr denn den Archi :( nochmal beauftragt nach dem Reinfall damals?

Sicher kann man jemanden separat beauftragen, und wenn ich WU-Beton lese umso eher ! Oder soll´s eine Weiße Wanne werden?

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 9. Mai 2007
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Es gibt...

z.B. von Tricosal auch Fugenbänder für Anschlüsse Alt-gegen-Neu.
    Wenn es wirklich in Richtung WW geht.
    MfG

Thema: Abdichtung zwischen Altbau und Anbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau dach abdichten

Die Seite wird geladen...

Abdichtung zwischen Altbau und Anbau - Ähnliche Themen

1. Abdichten ehemaliger Durchgang

Abdichten ehemaliger Durchgang: Hallo liebe Experten und Forummitglieder! Im Zuge der Modernisierung haben wir im neu geschaffenen Wohnraum unseres Altbaus neue Fenster und...
  2. Anbau und der Dachanschluss?

Anbau und der Dachanschluss?: Hallo liebe Gemeinde, ich benötige mal wieder euren Rat. Wir haben 2012 von einem GÜ ein 2-Vollgeschosser errichten lassen. Soweit so gut. Als...
  3. Abluftrohr in Hauswand abdichten?

Abluftrohr in Hauswand abdichten?: Hallo zusammen, nächte Woche wird eine Kernlochbohrung im Badezimmer bei uns gesetzt. Das Rohr welches dort eingesetzt wird, soll nachher für...
  4. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...
  5. Abdichtung einer Dachterrasse

Abdichtung einer Dachterrasse: Hallo, wir interessieren uns für ein älteres Einfamilienhaus (Baujahr: in den 50er Jahren). An das ursprüngliche Haus wurde Ende der 80er Jahre...