Abdichtung zwischen Altbau und Anbau

Diskutiere Abdichtung zwischen Altbau und Anbau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich lese schon eine Weile bei Euch mit und bin begeistert. Endlich bin ich als Laie wenigstens ein wenig informierter und...

1. KarinK

KarinK

Beruf:
    Mama
    Hallo Bauexperten,

ich lese schon eine Weile bei Euch mit und bin begeistert. Endlich bin ich als Laie wenigstens ein wenig informierter und nicht ganz doof den Bauleuten gegenüber. Eines konnte ich durch mitlesen nicht klären:
    Wir wollen an unser Haus (Baujahr 1971) anbauen. Der Anbau wird auch unterkellert und im Keller soll ein Büro rein. Kellerwände wurden uns aus WU-Beton als Fertigteile angeboten. Der Boden ist reiner Sand, laut Auskunft des Wasserwirtschaftsamtes muss man 30 m bohren, um auf Grundwasser zu stoßen. Bodengutachten gibt es keines, hielt der Architekt für unnötig.

Der Architekt wollte die Trennfuge zum Bestand mit "Trennfugenplatten HW mit einseitiger anorganischer Beschichtung" abdichten.

Der Bauunternehmer möchte aber alles, was an Fugen entsteht, mit "Quellband" abdichten.

Den Architekten haben wir nicht mehr, denn der hat uns als wir den Umbau des Hauses letzten Herbst begonnen hatten, immer nur einen seiner Studenten als Bauleiter geschickt. Dass der leider noch nicht viel Ahnung hatte, haben wir erst recht spät gemerkt. Die dadurch entstandenen Schäden arbeiten wir heute noch nach.
    Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ich einen Rat bekäme, was muss in eine solche Fuge rein? Kann man hier viel falsch machen? Soll ich mir doch lieber wieder jemanden zur Überwachung holen?

Gruss Karin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Also soll ich das glauben???