Abdichtung zwischen Betonteilen

Diskutiere Abdichtung zwischen Betonteilen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits Ich habe da mal eine Frage. Ich errichte zur Zeit an meinen Haus (Bungalow mit Flachdach) einen Anbau inklusive Keller. Der...

  1. Joga

    Joga

    Dabei seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Bonn
    Hallo allerseits

    Ich habe da mal eine Frage.
    Ich errichte zur Zeit an meinen Haus (Bungalow mit Flachdach) einen Anbau inklusive Keller.
    Der bestehende Keller ist aus Beton hergestellt. Für den neuen Kellerteil hat mein Statiker folgende Bauweise vorgesehen. Eine 25cm dicke Bodenplatte die durch Bewährungsanker mit der bestehenden Bodenplatte verbunden wird. Die Kellermauern bestehen aus einem Fachwerkähnlichen Mix aus 24er Kalksandstein und Beton. Am Anschluss an den bestehenden Keller und in der Mitte der Kellerwände sind Senkrechte Betonsäulen von 24cm breite geplant. Desweiteren ist Waagerecht in halber Kellerhöhe ein 24cm hohes Betonband geplant, Diese aufwendige Bauweise ist nach Aussage des Statikers notwendig um dem Erddruck stand zuhalten. Die Kellerdecke aus Beton wird ebenfalls mit Bewährungsankern mit der bestehenden Kellerdecke verbunden.
    Nun meine Frage. Ist es erforderlich zwischen dem Bestehenden und dem neuen Beton eine Abdichtung mit einzuarbeiten oder reicht es aus den bestehenden Beton zu säubern und aufzurauen. Mauerseitig wird von außen noch eine Abdichtung aufgebracht.

    Gruss
    Joga
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 12. Januar 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch wenn Bewehrung sich bewährt hat, so bleibt es doch Bewehrung.

    Welche Abdichtung wo anzuordnen ist, entscheidet der Planer an Hand des Lastfalls, den er ggf. aus dem Bodengutachten entnimmt.
     
  4. #3 Carden. Mark, 12. Januar 2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wandanschlüsse sind auch durch außen dicht zu kriegen, der Bodenplattenachluss ist das Ding der Dinge.
    Hier gibt es besondere Systeme die der Planer aber kennen sollte.
     
Thema:

Abdichtung zwischen Betonteilen

Die Seite wird geladen...

Abdichtung zwischen Betonteilen - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...