Abdichtung zwischen Rolladenführungsschiene und Fensterrahmen

Diskutiere Abdichtung zwischen Rolladenführungsschiene und Fensterrahmen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe einen Altbau der komplett saniert wird / wurde. Aktuell steht noch die Fassadendämmung mit 16cm Mineralwolle an. Neue...

1. #1 Fynn3007, 14.04.2026
    Fynn3007

Fynn3007

Hallo zusammen,
    ich habe einen Altbau der komplett saniert wird / wurde. Aktuell steht noch die Fassadendämmung mit 16cm Mineralwolle an.
    Neue Fenster mit Aufsetzrolladen wurden eingebaut. Jetzt ist uns aufgefallen, dass es zwischen Fensterrahmen und Rolladenführungsschiene einen kleinen Spalt gibt, indem Wasser später in die Dämmung eindringen kann.

Wie bekomme ich es zwischen Rolladenführungsscheine und Fensterrahmen dicht, dass kein Wasser durchdringen kann?
    Langt es die Rolladenschiene abzumontieren und ein 3D- Dichtband anzukleben und die Rolladenschiene wieder zu montieren?

Was Gibt es für weitere / bessere / sinnvollere Lösungen?

Hat hier jemand Erfahrung?

Vielen Dank euch!

2. #2 ichweisnix, 14.04.2026
    ichweisnix

ichweisnix

mach mal ein paar Bilder

Peetisch, profil und 415B gefällt das.
  3. #3 Bumpkin, 26.04.2026
    Bumpkin

Bumpkin

Unsere aufgesetzten Führungschienen haben hierfür eine kleine Dichtlippe auf der Unterseite. Weiterhin sind 2 kleine Nuten vorhanden, in denen eventuell eindringendes Regenwasser nach unten, auf die Fensterbank abgeleitet wird.

VG

4. #4 FugenFuchs, 28.04.2026
    FugenFuchs

FugenFuchs

Benutzertitelzusatz:
    Tagsüber im Bau, nachts im Fuchsbau.
    Kompriband (was du wohl mit 3D-Dichtband meinst) ist da eigentlich Standard. Würde die Schienen nochmal kurz runternehmen, Band drunter und wieder ran. Musst nur gucken das es nicht zu dick aufquillt, sonst verbiegts dir die Schiene beim festschrauben wenn die nur aus Kunststoff ist.

Viel wichtiger ist aber später der Anschluss vom WDVS (deiner Dämmung) an die Schienen. Da müssen vernünftige Anputzleisten dran, sonst läuft dir die Suppe hinter die Wolle und das willst du bei Steinwolle echt nicht haben, die säuft dann ab. Wenn die Schienen garkeine eigene Dichtung haben, ist das Band unter der Schiene auf jeden Fall pflicht.

Thema:

Abdichtung zwischen Rolladenführungsschiene und Fensterrahmen

Die Seite wird geladen...

Abdichtung zwischen Rolladenführungsschiene und Fensterrahmen - Ähnliche Themen

1. Glasfaser Bohrung Kellerwand - Abdichtung

Glasfaser Bohrung Kellerwand - Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unseren Glasfaseranschluss ins Haus (2017 gebaut) gelegt bekommen. Die Bohrung für den Anschluss musste...
  2. Haftbrücke für Egalisierung über einer 2K-Abdichtung (Remmers MB2K+)

Haftbrücke für Egalisierung über einer 2K-Abdichtung (Remmers MB2K+): Hallo, ich suche nach einer Lösung für folgendes "Nischenproblem": Wir haben unseren Keller bei aufsteigender Feuchte mit Horizontalsperre und...
  3. Abdichtung Kabeldurchführung Keller mit Perimeterdämmung

Abdichtung Kabeldurchführung Keller mit Perimeterdämmung: Hallo Zusammen, ich möchte gern Erdkabel 5x10mm2 vom Haus in den Garten legen mit einem Außendurchmesser von 20,7mm unsere Kellerwand besteht...
  4. Feuchte Wand innen mit Dichtschlämme abdichten

Feuchte Wand innen mit Dichtschlämme abdichten: Servus und Hallo an das Forum, ich bin der Daniel und seit ein paar Wochen Eigentümer eines älteren Hauses das mitte 70er bis Mitte 80er gebaut...
  5. alternative Abdichtung Kunststofftürzarge Hanf

alternative Abdichtung Kunststofftürzarge Hanf: Gibt es hier im Forum der sich mit Hanfabdichtung von Kunststofftüren auskennt. Nachdem 2 Handwerker meine Türelement nicht fachgerecht mit...