Abdichung Kernbohrung mit Ringraumdichtung

Diskutiere Abdichung Kernbohrung mit Ringraumdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Für die Wärmepumpe wurde in die 15cm Kellerstahlbetonwand (Bj 75) eine Kernbohrung mit einer Ringraumdichtung eingesetzt. Auf der...

  1. #1 bauphilip, 19.11.2020
    bauphilip

    bauphilip

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Für die Wärmepumpe wurde in die 15cm Kellerstahlbetonwand (Bj 75) eine Kernbohrung mit einer Ringraumdichtung eingesetzt. Auf der Aussenseite ist die Wand mit etwas recht dünnem schwarzen/bräunlichen eingestrichen.

    Womit dichte ich den Randbereich (bei dem der rohe Beton etwas sichtbar ist) der Kernbohrung am besten ab?

    Abschliessend wird das KG Rohr bis an die Wand geschoben. Drückendes Wasser ist nicht zu erwarten.

    Viele Grüße
    Philip
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    im Normalfall braucht es keine weitere Abdichtungsmaßnahmen wenn die Ringraumdichtung überall fest aufsitzt...
     
  3. #3 Manufact, 19.11.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Mit einer Fachfirma.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Hercule, 23.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Von Pichler Chemie gibt es einen geschlossenzelligen Dichtschaum der bis 1 bar dicht hällt. Würde sich anbieten - doppelt hällt besser.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Andreas Teich, 24.11.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn KG/HT Rohre angeschliffen werden kann auch mit MB 2 K flexibel abgedichtet werden
     
Thema:

Abdichung Kernbohrung mit Ringraumdichtung

Die Seite wird geladen...

Abdichung Kernbohrung mit Ringraumdichtung - Ähnliche Themen

  1. Abdichen von Satellitschüssel Stange

    Abdichen von Satellitschüssel Stange: Auf dem Dach und die Stange ist blei der ist nur fast kaputt gibt es aus Kunststoff etwaswas ich da machen kann?
  2. Abdichung Sockel Buntsteinputz

    Abdichung Sockel Buntsteinputz: Hallo, ich hab eine Frage zur Abdichtung des Sockelputzes in meinem Fall ein Buntsteinputz. Bei den Herstelldetails sieht der Aufbau meist...
  3. Außenwand aus Holzbrettern abdichen

    Außenwand aus Holzbrettern abdichen: Hallo Baufreunde, ich habe ein Haus / Hütte in der Natur übernommen. Die Basis ist aus Stein, aber das Badezimmer wurde nachträglich angebaut...
  4. Schornstein abdichen und schiefer

    Schornstein abdichen und schiefer: Hi, habe jetzt diverse Angebote bekommen um unseren Schornstein abzudichten und mit Schiefer zu verkleiden. leider sind die Angebote in...
  5. Innenliegenden Balkon abdichen

    Innenliegenden Balkon abdichen: Hallo Ich bin gerade dabei den Innenliegenden Balkon zu sanieren. Die Fliesen waren rissig, und ich hatte auch schon kleine Wasserflecken in...