Abdruckrollen für Rollladen nachträglich anbringen?

Diskutiere Abdruckrollen für Rollladen nachträglich anbringen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben in unserer Wohnung bodentiefe Fenster. Bei den Fenster mit einer Breite von ca. 2m hängt allerdings der Rollladen in der Mitte durch und...

  1. #1 TOMillr, 05.07.2021
    TOMillr

    TOMillr

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben in unserer Wohnung bodentiefe Fenster. Bei den Fenster mit einer Breite von ca. 2m hängt allerdings der Rollladen in der Mitte durch und schleift dort am Fensterrahmen.

    Es gibt ja für solche Fälle ja scheinbar so spezielle Abdruckrollen in verschiedenen Ausführungen:

    41JoxRUfZyL._AC_.jpg 61POQtj79ML._AC_SL1000_.jpg

    In unserem Fall sind aber die Rollen natürlich bereits fertig verbaut. An die obere Kante zwischen Türrahmen und dem Rollladenkasten komme ich ja nicht mehr ran, weil der Bereich durch das Ende des Rolladens verdeckt wird.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, trotzdem eine solche Rolle mittig irgendwie anzubringen?
     
  2. #2 petra345, 05.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man eine Holzunterlage hat und eine Holzplatte unter die Rolle schraubt, kann man kleben.
     
  3. #3 TOMillr, 05.07.2021
    TOMillr

    TOMillr

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mit Holzunterlage ist gemeint, wenn der Fensterrahmen oder der verdeckte Rand des Rollladenkastens aus Holz ist?
     
  4. #4 klappradl, 05.07.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn man da nicht dran kommt, könnte man den Rolladenpanzer ausbauen. Oder auch ganz aufrollen. Oder nach innen ziehen. Hängt davon ab, wie man überhaupt jetzt noch an die Kante kommt.
     
  5. #5 petra345, 05.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Holz ist Holz und Holzleim braucht Holz
     
  6. #6 klappradl, 06.07.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn man die Rolle in der Mitte höher baut (wegen der Platte), verbiegt sich der Rolladenstab und klemmt womöglich.
    Außerdem dache ich, es geht hier darum, wie man die Rolle überhaupt noch an den vorgesehen Platz bringt.
    Der Rolladen muss dafür vermutlich aus dem Weg geschafft weren. Kommt auf den Zugang an. Ein Bild würde hier helfen.
     
Thema: Abdruckrollen für Rollladen nachträglich anbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen abdruckrolle montieren

Die Seite wird geladen...

Abdruckrollen für Rollladen nachträglich anbringen? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  4. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  5. Montage Abdruckrolle sinnvoll

    Montage Abdruckrolle sinnvoll: Meine elektrische Minirollade ca. 2,2 M hoch + 1,2 M breit hakt im kasten und springt, da die Führung vermutlich nicht mehr optimal ist. Sie rollt...