Abdrücke vom Schreibtischstuhl?

Diskutiere Abdrücke vom Schreibtischstuhl? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe im Büro folgendes auf dem Boden entdeckt und zwar in dem Bereich wo der Schreibtischstuhl steht (Neubauwohnung, seit etwa anderthalb...

1. #1 hanspeter36, 15.02.2025
    hanspeter36

hanspeter36

Ich habe im Büro folgendes auf dem Boden entdeckt und zwar in dem Bereich wo der Schreibtischstuhl steht (Neubauwohnung, seit etwa anderthalb Monaten in Benutzung):

Es sieht aus wie Dreck, aber lässt sich nicht wegputzen. Sind das einfach Abdrücke von den Rollen des Stuhls, oder wie seht ihr diese Spuren? Wie lässt sich sowas am besten kaschieren?

2. #2 DerSchreiner, 15.02.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Des ist was eingedrücktes in die Oberfläche, tendenz zu irgendeiner Flüssigkeit inkl Schmutz.. und schaut nach Fußabdruck mehr aus.

Ist die Stelle klebrig ?

Aber man merkt unten links im Bild das die Stellen schwarz werden bissl... Könnte auch eine Reaktion von den Inhaltsstoffen vom Eichenholz sein, muss man beobachten, sind es Metall Füße am Schreibtischstuhl eigentlich?

Probier es mal kurz mit Zitronensäure zu putzen wenn du was daheim hast..

3. #3 hanspeter36, 15.02.2025
    hanspeter36

hanspeter36

Der Stuhl hat schwarze Plastikrollen.
    Klebrig nicht wirklich, aber wenn man mit der Hand drübergeht fühlt es sich wie (stark festsitzender) Dreck an. Also keine Vertiefung sondern eher eine Erhöhung des Bodens an der Stelle.
    Ja, an Fußabdruck hab ich auch gedacht, eventuell mal ein Handwerker oder so, weil ich selber eigentlich nicht mit Straßenschuhen in der Wohnung herumlaufe.
    Zitronensäure hab ich noch nicht ausprobiert, danke.

4. #4 DerSchreiner, 15.02.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Ist der Boden mit Hartwachsöl behandelt worden ?

5. #5 hanspeter36, 15.02.2025
    hanspeter36

hanspeter36

Ich weiß nicht genau womit der Boden behandelt wurde aber es ist laut Baubeschreibung "versiegelter Fertigparkettboden in Eiche".

6. #6 DerSchreiner, 15.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Da haben wir es, es ist Holz Siegel in der Regel gemeint ( Tischlerlack) das ist also Lackiert.. deswegen steht es auch ab, wie du es beschreibst ( der Kunstoff)... Die schwarzen Striemen kannst du dann evtl mit einem Schmutzradierer probieren die Schwarze Farbe zu entfernen oder halt klassisch mit 90% Alkohol.. , aber wenn der Lack schon nach oben drückt, ist er beschädigt, daher wird nur ein anschleifen und nach lackieren, den ganzen Fehler entfernen.

PS: vergiss die Zitronensäure, dass hat nicht mit Gerbsäure Reaktion zutun, wie am Anfang gedacht

7. #7 Kriminelle, 15.02.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ihr meint Schuh.. Schuhabdruck. Fußabdrücke sind es gewiss nicht.

8. 415B

415B

Das sieht mehr nach dem von vielen hier geliebten Laminat aus.
    Bei Echtholz Eiche Parkett drücken sich keine Rollen vom Schreibtischstuhl so einfach in den Boden ausser es sind Stahlrollen mit 2 Tonnen Gewicht.

9. #9 ichweisnix, 16.02.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Richtige Rollen verwenden. Gibt welche für Parkett und Teppichboden

Thema:

Abdrücke vom Schreibtischstuhl?

Die Seite wird geladen...

Abdrücke vom Schreibtischstuhl? - Ähnliche Themen

1. Heizung abdrücken

Heizung abdrücken: Hallo, wir sind momentan die Wasserleitungen am abdrücken. Erstmal mit Druckluft und 6 bar. Ist es doch nicht normal das der Druck nach ein paar...
  2. Heizung abdrücken mit Luft

Heizung abdrücken mit Luft: Hallo. Ich will meinen HKV abdrücken. Mit Luft. Gibt es einen "Adapter" mit nem Autoventil? Für den Kompressoranschluss? oder nen Adapter auf die...
  3. Wasserleitung beim Abdrücken Druckverlust

Wasserleitung beim Abdrücken Druckverlust: Hallo zusammen! Bei uns wurde ein Druckverlust beim Abdrücken mit Luft festgestellt. Der Installateur meinte bei dem ersten Durchlauf mit 3 bar...
  4. Leitungen abdrücken im Neubau

Leitungen abdrücken im Neubau: Hallo! Unser Installateur drückt aktuell die verlegten Leitungen für die HKV-Zuleitungen und Warm/Kalt/Zirkulation ab. Zu diesem Zweck hat er...
  5. Viega Raxofix wie abdrücken Wasser oder Luft?

Viega Raxofix wie abdrücken Wasser oder Luft?: Hallo zusammen, Auf der Homepage von Viega gibt es die Wasser und Druckluft Prüfmethode....