Abfangen eines Abhangs/Kellertreppe

Diskutiere Abfangen eines Abhangs/Kellertreppe im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich möchte mir im Frühling/Sommer gerne eine Holzterrasse bauen. Ich glaube ich würde aber gerne vorher die Stützmauer der Terrasse zur...

  1. #1 zcene, 25.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2019
    zcene

    zcene

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mir im Frühling/Sommer gerne eine Holzterrasse bauen.

    Ich glaube ich würde aber gerne vorher die Stützmauer der Terrasse zur Kellertreppe erneuern.

    Viele Arbeiter die bei mir im Haus waren meinten das der gewählte Stein nicht der richtige wäre und porös werden wird. Aussserdem wird wohl ständig Wasser durch die Wand kommen wodurch ein Verleiden oder verputzen der Wand schwer würde.

    Es wäre toll wenn mir hier jemand erklären kann ob und wodurch ich die bestehende Mauer ersetzen kann. Außerdem an welchen Fachmann ich mich dafür wenden muss. Macht soetwas ein Maurer oder Garten/Landschaftsbauer?
    Meine Idee war die Mauer einfach mit Wasserdichten Beton zu hintergießen und sie anschließen abzutragen. Anschließend durch eine schöne Verkleidung für die Betonmauer zu ersetzen?

    Eine weitere sehr schöne Lösung fände ich Natursteine wenn man mit diesen eine Mauer erstellen kann?

    Mit freundlichem Gruß

    Jörg
    20190325_174241.jpg 20190325_174241.jpg 20190325_174247.jpg 20190325_174257.jpg
     
  2. #2 Sebel378, 25.03.2019
    Sebel378

    Sebel378

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    NRW
    Ach herrje, so ein Schmuckstück von Außentreppe hatte ich auch mal. Mein Tipp: Denk mal drüber nach, die Treppe eventuell ganz verschwinden zu lassen. Wird der Zugang wirklich benötigt?

    Bei uns war es so, dass wir den Keller jahrelang eh nicht durch die schmuddelige Außentreppe betreten haben, sondern immer durchs Haus gegangen sind. Neubauten verzichten heutzutage auch oft auf die Kelleraußentreppe, ist doch nur ein unnötiger sichtgeschützer Bereich für Einbrecher. Dein Grundstück ist eh recht schmal, ohne Treppe würde die Terrasse deutlich größer ausfallen.
     
  3. zcene

    zcene

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Treppe oder eher das Fenster wird benötigt.

    Hinter der Tür ist das Schlafzimmer der Mietwohnung. Daher würde ich die Treppe gerne erhalten.
     
Thema: Abfangen eines Abhangs/Kellertreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer kellerabgang

    ,
  2. kellertreppe entwässerung drainage

Die Seite wird geladen...

Abfangen eines Abhangs/Kellertreppe - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung

    Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung: Hallo zusammen, ein Bekannter plant aktuell seinen Altbau zu sanieren. Wir fragen uns folgendes: Wir möchten (natürlich mit Statiker usw wie es...
  3. Hang abfangen

    Hang abfangen: Hallo zusammen, Ausgangslage: - Höhenunterschied zwischen meinem Grundstück und Nachbar, wobei meins höher liegt, welches ich abfangen muss um...
  4. Böschung Abfangen Zuständigkeit

    Böschung Abfangen Zuständigkeit: Guten Tag, Wir haben ein Haus mit Grundstück von einem Bauträger gekauft. Insgesamt wurden 6 Häuser gebaut. Um die Gärten Plan zu bekommen wurde...
  5. Druckstöße in Hauswasserinstallation abfangen

    Druckstöße in Hauswasserinstallation abfangen: Kennt jemand Systeme die man zum Abfangen von Druckstößen in Hauswasserinstallationen installiert ? Für mich ist das Neuland, wusste gar nicht...