Abfangen / Lastverteilung 1,5 Tonnen mit Pfostenträger

Diskutiere Abfangen / Lastverteilung 1,5 Tonnen mit Pfostenträger im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, folgendes Problem besteht: Stahlbetondecke von 1955 mit Holzaufbau. Stahlbetondecke, in unregelmäßigen Abständen liegen...

  1. #1 ReefDream, 28.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021
    ReefDream

    ReefDream

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Experten,

    folgendes Problem besteht:

    Stahlbetondecke von 1955 mit Holzaufbau.

    Stahlbetondecke, in unregelmäßigen Abständen liegen Balken mit Holzkeilen versucht in Waage zu bringen.
    Dort quer drauf sind Dielen genagelt.
    Im Zuge der ersten Renovierung wurden 20mm OSB Platten mit Nut auf den Dielen verschraubt.
    Oben drauf Klicklaminat alles Top :-)

    Es soll ein Aquarium (1000 L ) 180 x 80 x 70 cm aufgestellt werden.
    Dies wiegt mit allem drum und dran ungefähr 1,5 Tonnen.

    Einfach eine Große OSB Platte zur Lastverteilung und dann Ytongsteine als Stützpfeiler wird auf dem "Holzaufbau" bestimmt zu wackelig.

    Ich hatte vor 100 mm Löcher in allen vier Ecken sowie mittig vorn und hinten in den Fußboden zu bohren so das man die Betondecke sieht.
    Dort wollte ich denn verstellbare Pfostenträger 80 x 80 mm auf die Betondecke schrauben.
    Die Pfostenträger sollen 49 kN aushalten, das sollte also 4,9 Tonnen sein.

    Über die obere Platte der Pfostenträger wollte ich eine vorgebohrte 20mm OSB Platte stülpen (Gewindestangen gucken oben durch die OSB Platte).

    Die neue OSB Platte soll die Last vom vorhandenen alten Fußbodenaufbau abfangen.
    Ytongpfeiler jeweils links, rechts und mittig über den Pfostenträgern stellen und dort dann das Aquarium mit Siebdruckplatte drauf.

    Kann das funktionieren ?

    Alternativ statt Ytongsteinen einen Holzrahmen aus Brettschichtholz 100 x 80 mm über alle 6 Pfostenträger und dann den aufbau mit selbigem Holz.

    Vielen Dank für das lesen dieser doch etwas längeren Frage.

    Bleibt gesund!
     

    Anhänge:

    Maape838 gefällt das.
  2. #2 matschie, 29.03.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Zunächst mal kann über das Internet keine endgültige Antwort erfolgen, da wir die bauliche Situation nicht kennen.

    Folgendes aber als Hinweise / Denkanstöße:

    Decken in Wohnräumen werden üblicherweise für 1,5 kN/m² ausgelegt, das entspricht 150 Kg/m².
    Damit müsstest du dein Aquarium auf ca. 10m² verteilen.
    Als Einzellast bei üblichen Hochbaudecken werden 1kN angesetzt, das entspricht 100 Kg. damit bräuchtest du also 15 Pfostenträger.
    -> Die 1,5t auf knapp 1,5m² sind kein Pappenstiel! Da hilft auch etwas Lastverteilung mittels OSB nicht weiter.

    Das kann allerdings trotzdem funktionieren. Es kommt dann
    a) auf den Aufstellort (Feldmitte, Auflagernah),
    b) die Ausführung (Bewehrungsführung etc.)
    c) die restliche Belastung der Deckenplatte
    an. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

    Hast du Statikunterlagen / Bewehrungspläne etc für das Bauwerk?
    Das sollte auf jeden Fall von einem Statiker vor Ort begutachtet und bewertet werden.
    Wenn die o.g. Unterlagen nicht das sind muss ggf. sogar eine Bauwerksprüfung (Ermittlung Bewehrungsgrad und Betongüte etc.) erfolgen.
     
Thema:

Abfangen / Lastverteilung 1,5 Tonnen mit Pfostenträger

Die Seite wird geladen...

Abfangen / Lastverteilung 1,5 Tonnen mit Pfostenträger - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung

    Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung: Hallo zusammen, ein Bekannter plant aktuell seinen Altbau zu sanieren. Wir fragen uns folgendes: Wir möchten (natürlich mit Statiker usw wie es...
  3. Hang abfangen

    Hang abfangen: Hallo zusammen, Ausgangslage: - Höhenunterschied zwischen meinem Grundstück und Nachbar, wobei meins höher liegt, welches ich abfangen muss um...
  4. Böschung Abfangen Zuständigkeit

    Böschung Abfangen Zuständigkeit: Guten Tag, Wir haben ein Haus mit Grundstück von einem Bauträger gekauft. Insgesamt wurden 6 Häuser gebaut. Um die Gärten Plan zu bekommen wurde...
  5. Druckstöße in Hauswasserinstallation abfangen

    Druckstöße in Hauswasserinstallation abfangen: Kennt jemand Systeme die man zum Abfangen von Druckstößen in Hauswasserinstallationen installiert ? Für mich ist das Neuland, wusste gar nicht...