Abfluss "Ceraline" von Dallmer stinkt permanent

Diskutiere Abfluss "Ceraline" von Dallmer stinkt permanent im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Brauche Euer Schwarmwissen! Ich hab mir vor einiger Zeit den bodengleichen Abfluss "Ceraline" von Dallmer einbauen lassen. Das ganze damals...

1. #1 Stephanowitsch, 27.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2025
    Stephanowitsch

Stephanowitsch

Brauche Euer Schwarmwissen! Ich hab mir vor einiger Zeit den bodengleichen Abfluss "Ceraline" von Dallmer einbauen lassen. Das ganze damals nagelneue Bad stinkt seitdem moderig. Der Geruchsverschluß sitzt perfekt, nur bildet sich vom Abwasser ein schmieriger Film in der Ablaufrinne, weil die Feuchtigkeit bei aufgesetzter Abdeckung einfach nicht abtrocknen kann.

Der Abfluss wurde mir beim Sanitärgroßhandel auf einem extra errichteten Podest mit schickem Sofa und Teppich in einem eleganten Acrylblock eingegossen präsentiert und als das beste (und auch teuerste!) auf dem Markt angepriesen. Der ganze Aufwand hatte mich schon stutzig gemacht, aber meine Frau hat mich überredet die Abflussrinne für einen knapp 4-stelligen Betrag zu kaufen. Sie war auf die Show reingefallen und meinte, dass der schon gut sein müsse, wenn er so unverschämt teuer ist. Ich wollte die Diskussion vor Ort vermeiden und hab ihn gekauft.

Fazit: Der Abfluss ist leider eine Fehlkonstruktion und ich rate dringend davon ab!
    Ich möchte aber ungern alles wieder rausreißen und würde gerne eine Lösung finden. Was kann ich tun? Wer kann mir helfen ???

2. #2 Jo Bauherr, 27.02.2025
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Wird die Dusche regelmäßig benutzt?

3. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Na ja, "bodengleich" und "in einem Podest bodengleich" ist ja schon ein Unterschied, Dir wird das Gefälle fehlen, das man ja nicht einfach so weglassen kann.

4. #4 KarstenS, 27.02.2025
    KarstenS

KarstenS

Beruf:
    Vermieter
    Die Gefälleproblematik klingt für mich auch schlüssig. Dass es durch die Abdeckung nicht abtrocknen kann, glaube ich nicht. Ich habe mit ähnlichen Duschrinnen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

11ant gefällt das.
  5. #5 Stephanowitsch, 01.03.2025
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2025
    Stephanowitsch

Stephanowitsch

Ja, wird täglich benutzt. Daran kann es nicht liegen

Dieser Podest war beim Gienger in der Ausstellung nur quasi der Dallmer-Showroom für deren Präsentation, auf dem ein Sofa, Regal, Sitzecke, etc. standen. Ziel: sich exklusiver dazustellen und vom Wettbewerber abzuheben. - Eine riesen Show, um die abenteuerlich hohen Preise aufrufen zu können. Leider haben sie meine Frau damit auch geködert ...
    Das hat nichts aber mit der bodengleichen Dusche zu tun. ;-) Meine Dusche steht im 1. Stock und das Gefälle ist steil genug.

Die Ceraline-Abflussrinne ist ja ein vorgefertigtes Stück mit vordefiniertem Gefälle und wurde mit der Wasserwaage eingebaut. Alles weitere liegt hinter dem (funktionierenden) Geruchsverschluss und spielt damit keine Rolle. Ich glaube mittlerweile, dass das gute Stück einfach eine überteuerte Fehlkonstruktion ist.

Man kann doch vom Kunden nicht erwarten alle zwei Tage die Abflussrinne mit einem Enzymreinigern zu behandeln, nur damit es nicht stinkt !? Wie macht Ihr das denn ???

Thema:

Abfluss "Ceraline" von Dallmer stinkt permanent

Die Seite wird geladen...

Abfluss "Ceraline" von Dallmer stinkt permanent - Ähnliche Themen

1. Abfluss in HWS benötige ich dieses Teil überhaupt?

Abfluss in HWS benötige ich dieses Teil überhaupt?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Ich brauche Hilfe, der offene „Abfluss“ riecht immer mal, aber nun ist es so krass, es hiess, das Teil muss dran...
  2. Abfluss Waschmaschine / Wasser fließt aus Entlüftung beim Abpumpen

Abfluss Waschmaschine / Wasser fließt aus Entlüftung beim Abpumpen: Guten Abend, ich habe ein Problem mit dem Abfluss meiner Waschmaschine, welches ich mir nicht erklären kann. Und zwar läuft seit kurzem Wasser...
  3. Abfluss Dusche Wc

Abfluss Dusche Wc: Mir kommt diese Ausführung komisch vor angeblich entspricht sie den DIN. Links ist das Fallrohr (von wc 3,30m), und das Wc ist höher als die...
  4. Abfluss klingt merkwürdig

Abfluss klingt merkwürdig: Guten Morgen, seit geraumer Zeit klingt mein Abfluss in der Küche sehr merkwürdig, als würde das Wasser ein zweites Mal irgendwo hin ablaufen. Ich...
  5. Balkon Filz oder ähnliches im Abfluss

Balkon Filz oder ähnliches im Abfluss: Guten Tag ich habe folgende Frage. Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und beim reinigen der Balkone ist mir aufgefallen das das Wasser nur...