Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

Diskutiere Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...

1. #1 Friemelmeister, 11.12.2023
    Friemelmeister

Friemelmeister

Hallo zusammen,

ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das Streifenfundament und kommt über der Bodenplatte wieder raus.

Dazu müsste eine Kernbohrung durch die Bodenplatte (20cm stark) hergestellt werden, dies am Rand der BP. (Die BP wurde nachträglich in einen Raum eingegossen, sie trägt keine Wände.)
    Dann von außen noch unterm Streifenfundament durchgraben, um dort bei der Kernbohrung anzukommen.

Mal abgesehen vom Aufwand (...man gönnt sich ja sonst nichts...), beschäftigt mich folgendes.

1. Die Kernbohrung mit Rohr (sowas: BD-Fix mit Folienflansch - BDFF - Bodenplattendurchführung - Hauff-Technik) würde mit Beton verfüllt. Bekommt man die Verbindung vom "alten" Beton der BP zum neuen Beton wieder ausreichend dicht, oder wird das nichts? Es ist nicht mit drückendem Wasser zu rechnen.
    2. Kann die Kernbohrung auch schräg durch die BP laufen oder wäre gerade besser (z.B., wegen besserer Abdichtung)?
    3. Könnten die Bewehrungseisen der BP an der Kernbohrung einer höheren, also problematischen Korrosion ausgesetzt sein (trotz dass sie wieder mit neuem Beton abgedeckt werden)?
    4. Irgendwelche sonstigen Probleme, die durch dieses Vorhaben entstehen könnten und aus Eurer Sicht wahrscheinlich sind?

Würde mich sehr über Euren Input zu den Fragen freuen.
    Grüße
    FM

Thema:

Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

Die Seite wird geladen...

Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen - Ähnliche Themen

1. Abfluss in HWS benötige ich dieses Teil überhaupt?

Abfluss in HWS benötige ich dieses Teil überhaupt?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Ich brauche Hilfe, der offene „Abfluss“ riecht immer mal, aber nun ist es so krass, es hiess, das Teil muss dran...
  2. Abfluss "Ceraline" von Dallmer stinkt permanent

Abfluss "Ceraline" von Dallmer stinkt permanent: Brauche Euer Schwarmwissen! Ich hab mir vor einiger Zeit den bodengleichen Abfluss "Ceraline" von Dallmer einbauen lassen. Das ganze damals...
  3. Abfluss Waschmaschine / Wasser fließt aus Entlüftung beim Abpumpen

Abfluss Waschmaschine / Wasser fließt aus Entlüftung beim Abpumpen: Guten Abend, ich habe ein Problem mit dem Abfluss meiner Waschmaschine, welches ich mir nicht erklären kann. Und zwar läuft seit kurzem Wasser...
  4. Abfluss Dusche Wc

Abfluss Dusche Wc: Mir kommt diese Ausführung komisch vor angeblich entspricht sie den DIN. Links ist das Fallrohr (von wc 3,30m), und das Wc ist höher als die...
  5. Abfluss klingt merkwürdig

Abfluss klingt merkwürdig: Guten Morgen, seit geraumer Zeit klingt mein Abfluss in der Küche sehr merkwürdig, als würde das Wasser ein zweites Mal irgendwo hin ablaufen. Ich...