Abfluss Garagenwaschbecken durch die Außenwand führen?

Diskutiere Abfluss Garagenwaschbecken durch die Außenwand führen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, die geplante Garage grenzt direkt an das Haus (Porenbeton, 375mm). Ein Ausgussbecken soll in der Garage plaziert werden. Der Anschluss...

  1. #1 AlfonsOcto, 21. April 2015
    AlfonsOcto

    AlfonsOcto

    Dabei seit:
    2. September 2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    die geplante Garage grenzt direkt an das Haus (Porenbeton, 375mm). Ein Ausgussbecken
    soll in der Garage plaziert werden. Der Anschluss an die Kanalisation ist leider etwa 2,50 m
    von dem Becken entfernt.

    Nun müsste der Abfluss des Beckens (50er Rohr) 2,50 m an der Wand entlang zum
    Abfluss geführt werden, oder, Vorschlag des Architekten, durch die Hauswand nach innen
    geführt werden. Dort würde der Abfluss direkt in die Vorwand eines Bades führen.

    Was haltet ihr für die bessere Lösung? (Versetzen des Beckens ist keine Alternative.)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hurvinek würde sagen: Kann man so oder so machen, is sich wurscht.

    Mich interessiert aber, ob solche Fragen tatsächlich von einem Bauingenieur kommen, oder ob ein Kind den Account des Vaters nutzt...
     
  4. #3 AlfonsOcto, 21. April 2015
    AlfonsOcto

    AlfonsOcto

    Dabei seit:
    2. September 2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hessen
    Nun, hier spricht wirklich der Ingenieur, der im übrigen sein drittes Haus baut. Beruf und Tätigkeit können
    sich sehr wohl unterscheiden.

    Mir geht es bei dieser Frage um die praktische Abschätzung, ob die Durchbohrung der Hauswand besondere
    Nachteile im Hinblick auf Wärmedämmung, Luftdichtigkeit und ggfls. sogar Kondensatbildung im inneren hat.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 21. April 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist denn ein Ausguss/Waschbecken in einer Garage nach der örtlichen Abwassersatzung ohne ÖL-/Bezinabscheider überhaupt zulässig???
     
  6. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na gut, mag sein, dass hier beim dritten Haus gerade langsam eine Paranoia entsteht, aber ich sehe da keine Probleme, ein 50er HT-Rohr durch eine Außenwand zu führen, keine Verbindungen innerhalb der Wand zu lassen, beide Seiten gut zu vermörteln, diese Leitung innerhalb der Vorwand auf kürzestem Wege in die vorhandene Schmutzwasserleitung einzubinden und danach das Ganze zu verkleiden und zu vergessen.
     
  7. #6 AlfonsOcto, 21. April 2015
    AlfonsOcto

    AlfonsOcto

    Dabei seit:
    2. September 2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hessen
    Danke.

    Was bedeutet "keine Verbindungen innerhalb der Wand zu lassen"?
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 21. April 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich seh eins:

    Thema Brandschutz: In den meisten Bundesländern müssen Türen zwischen EFH und Garage T30 sein - und dann soll ein Plasterohr ohne Brandschutzmanschette zulässig sein???
    Wage ich mal leise anzuzweifeln.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 AlfonsOcto, 21. April 2015
    AlfonsOcto

    AlfonsOcto

    Dabei seit:
    2. September 2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hessen
    Vielen Dank für den Aspekt, werde ich prüfen lassen.
     
  11. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Keine Verbindungen heißt keine Muffen, Abzweige etc. sondern ungeschnittenes Rohr.

    @Ralf: In der HBO habe ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden, aber der Hinweis ist gut.
    Dann kann man leicht ein Brandschutzmanschette auf des HT setzen und alles ist paletti.
     
Thema:

Abfluss Garagenwaschbecken durch die Außenwand führen?

Die Seite wird geladen...

Abfluss Garagenwaschbecken durch die Außenwand führen? - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  3. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  4. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...
  5. Horizontale Schlitze in Aussenwand

    Horizontale Schlitze in Aussenwand: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Bj '62 gekauft und bin gerade dabei das 1.OG zu sanieren. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein EFH mit einer...