Abfluss zu hoch für Siphon

Diskutiere Abfluss zu hoch für Siphon im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten! Ich traue mich kaum zu fragen, aber leider habe ich in anderen Beiträgen keine Lösung für mein Problem bzw. keine Antwort...

  1. kyrre

    kyrre

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten!
    Ich traue mich kaum zu fragen, aber leider habe ich in anderen Beiträgen keine Lösung für mein Problem bzw. keine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Nach meinem Umzug habe ich gerade die Küche wieder aufgebaut. Nun stelle ich fest, dass das Abflussrohr höher als der Ablauf des Siphon ist. Theoretisch habe ich eine Lösung, indem ich das Rohr vom Siphon nach oben hin verlängere.

    Meine Frage lautet:
    Geht das so, wie ich es mir vorgestellt habe oder staut sich dann das Wasser?
    Ich hoffe die beigefügten Bilder beinhalten genug informationen.

    Gelb ist der niedrigste Punkt im Spülbecken
    Blau ist die geplante Verlängerung.
    Rot Höhe des Siphon, wenn ich das weiße HT Rohr weg lasse. (Wäre auch ein Alternative, müsste ich nur ein Verbindungsstück "Basteln" ... vermutlich sogar die beste Variante, dann ist der Siphon so hoch wie der Zulauf der Spülmaschine)

    Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 31.03.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Den 90° Bogen an der Wand waagerecht stellen und dann mit einem weiteren 90° Bogen in deinen Ablauf rein.
     
    BaUT gefällt das.
  3. kyrre

    kyrre

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Eine Sache die ich vergessen habe zu erwähnen, das Abflussrohr geht noch ca 1m bei einem Gefälle 10% bevor es ins Fallrohr geht.
    Ich dachte, es müsste direkt ein Gefälle kommen, damit sich keine Ablagerungen bilden. Daher der steile Siphon.

    Reichen da die zwei 90° Bögen?
     
  4. #4 Gast82596, 01.04.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ja
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Abfluss zu hoch für Siphon

Die Seite wird geladen...

Abfluss zu hoch für Siphon - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Gluckernder Abfluss

    Gluckernder Abfluss: Hallo zusammen. Ich bin kein Experte - also wenn ich einige Sachen etwas ungenau beschreibe oder nicht die richtige Fachausdrücke verwede, so...
  3. Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

    Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen: Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...
  4. Abfluss zu hoch für die Spül Verrohrung

    Abfluss zu hoch für die Spül Verrohrung: Hallo zusammen! Ich habe ein Spülen problem. Ich bin vor ein paar Tagen erst umgezogen und musste mich um meine erste eigene Küche kümmern, diese...
  5. Ablauf Küchenspüle

    Ablauf Küchenspüle: Hallo an die Experten, anläßlich der Erneuerung von Dichtungen in der Ablaufgarnitur meiner Küchenspüle möchte ich bei dieser Gelegenheit nach...