Abflussrohr hat kein Gefälle, sondern Steigung

Diskutiere Abflussrohr hat kein Gefälle, sondern Steigung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei unserem Neubau wurde fesgestellt, das das Abflussrohr vom WC auf den ersten 2 Metern kein Gefälle besitzt, sondern ansteigt. Das...

  1. Camemale

    Camemale

    Dabei seit:
    29. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Meppen
    Hallo,

    bei unserem Neubau wurde fesgestellt, das das Abflussrohr vom WC auf den ersten 2 Metern kein Gefälle besitzt, sondern ansteigt. Das Rohr sitzt also immer halbvoll mit Toilettenmüll.

    Frage: Ist das schlimm? Kann sich das irgendwie auf die Funktion des WC`s auswirken?

    Unser Bauleiter meint das wäre egal, ich bin aber doch skeptisch. Vor allem, da es sich wahrscheinlich nicht mehr ändern lässt. Das Badezimmer ist schon fertig.

    Über Antworten freue ich mich.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Guten Morgen,
    Manchmal wundere ich mich, welche Fragen gestellt werden. Da ist eine Toilette praktisch nicht zu nutzen und der Kunde ist lediglich skeptisch, wenn ein Bauleiter - welchen Gnadens auch immer - meint es wäre ok?
    Raus mit dem Rohr (wie ist egal, ist nicht Dein Problem) und neu machen lassen.
    Und sag jetzt nicht, dass ganze ist unter der Bodenplatte und man kommt nicht mehr dran.

    Gruss,
    Ropi
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da wird die Firma wohl in die Tasche greifen müssen und Geld rausholen. Mit diesem Geld werden die leute bezahlt, die das Bad jetzt aufstemmen, die Rohre richtig verlegen und alles wieder in Ordnung bringen.

    Dann WIRD halt mal das Bad neu aufgestemmt, ja und? Was nützt ein Bad, was ständig das Klo verstopft hat? Nix...

    Ist wohl anders nicht zu beheben, lass dich nicht abspeisen, tritt denen richtig auf die Füße. Da gibts keine Kompromisse, das MUSS in Ordnung gebracht werden...
     
  5. #4 wasweissich, 29. Juli 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja ne , wenn man nur zum pinkeln drauf geht und immer mit viel wasser nachspült , damit sich kein urinstein bildet , kann man es so lassen .....:e_smiley_brille02:




    manche fragen tun schon weh .

    woher weiss man andererseits , dass es die ersten zwei meter sind , wenn alles darüber schon fertig ist ?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unter diesen Umstäönden frage ich mich außerdem, ob es sich wirklich um "Eueren Bauleiter" (also DIREKT von Euch beauftragt und bezahlt) handelt - oder nicht doch um den eines Auftragnehmers (BT; GÜ, GU etc.)?
     
  7. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ist doch klar trotzdem ist sein Job die Bauleitung. Mein GÜ überwacht die Arbeit der Subs täglich und laesst korrigieren . Raus und neu machen.
     
  8. #7 robert0204, 29. Juli 2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Raus und neu. Sonst gibt das immer nur Probleme.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schön, daß Du irgendetwas daherredest.
    Das hilft aber weder dem Fragesteller noch sonst Jemandem...
    Überlasse das Beantworten von Rückfragen doch bitte dem, der weiß, was Sache ist!
    Und was DEIN GÜ macht, ist leider für den AN des Fragestellers ohne Bedeutung.
     
  10. Camemale

    Camemale

    Dabei seit:
    29. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Meppen
    So, verstanden habe ich, dass wir das unbedingt aufstemmen lassen sollten, und das meine Frage scheinbar sehr dämlich ist...
    Wüsste trotzdem gerne, wie sich das auf die Funktion des WC`s auswirkt, denn es funktioniert seit ca. 4 Wochen einwandfrei.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Steht doch schon da: Das Rohr wird in kurzer Zeit "zuwachsen"!
    Und dann ist jedesmal ein teurer Einsatz des Rohrreinigungsdienstes fällig.
    Von den Unannehmlichkeiten eines dann unbenutzbaren WCs oder gar einer überlaufenden Schüssel ganz abgesehen.

    Noch offen ist aber die Beantwortung der wichtigen Rückfrage:
    Woher weißt Du das mit den 2 Metern und dem Gegengefälle?
     
  12. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Zum Glück bestimmst das du lol.
     
  13. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Wenn die alle hiermschreiben es geht nicht wird was dran sein. Wenn du nur hören willst geht schon dann hier eher nicht.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Naja... Deine Aussage ist wirklich falsch!

    Bei DIR stimmt das, bei wenigen stimmt das noch genauso...

    Die Warscheinlichkeit, das der Bauleiter vom Unternehmen die Rechte und die Interessen des Bauherren vertritt ist denkbar gering...

    Wenn es da für den Bauherrn interessant wird weil das Unternehmen nämlich irgendwie Geld in die Hand nehmen muß wird der Bauleiter kurz und knapp den unerfahrenen Bauherrn vor den Koffer rennen lassen...

    ER hat nämlich das Interesse des Unternehmens zu wahren und nicht das des Bauherrn...
     
  15. Evilguy

    Evilguy

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsteller
    Ort:
    Potsdam
    Nur mal als nachfrage, wer hat das mit der Steigung festgestellt und wie?
    Mfg
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Gast036816

    Gast036816 Gast

    der bauleiter leitet keinen bau, den kannst du besser zum zitronen falten schicken.

    wenn es jetzt 4 wochen funktioniert, schön, das kann in 4 monaten aber anders aussehen. so etwas ist mangelhaft. dem verursacher schickst du eine mängelanzeige und forderst ihn auf, den mangel bis zum ...... (3 wochen) zu beseitigen und den gebrauchsfähigen zustand wieder herzustellen.

    bei solch einem mangel darfst du nicht warten.
     
  18. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Leider weg....
     
Thema: Abflussrohr hat kein Gefälle, sondern Steigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WC Abfluss steigung

    ,
  2. Hauswirtschaftsraum Abfluss hat kein Gefälle

    ,
  3. abflussrohr steigung

Die Seite wird geladen...

Abflussrohr hat kein Gefälle, sondern Steigung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  2. Terrasse hat zu starkes Gefälle

    Terrasse hat zu starkes Gefälle: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem, das mich seit Tagen umtreibt und wahnsinnig werden lässt. Habe vor kurzem meinen...
  3. Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen

    Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen: Hallo zusammen, Ich habe momentan folgendes Problem zu lösen. Ich habe eine Terrasse, auf die an einer Seite ein Gartenhaus (etwa 3x4m)...
  4. Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?

    Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?: Hallo Zusammen, meine Garage ist weitestgehend fertiggestellt, es fehlt lediglich ein vernünftiger Boden. Die Bodenplatte wurde im Jahr 2015...
  5. Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?

    Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?: Hallo, wir wollen aktuell unser Projekt Terrasse angehen. Geplant ist eine Terrasse in ungebundener Bauweise 7x4,50m mit Keramikplatten als...