Abgasführung Kachelofen

Diskutiere Abgasführung Kachelofen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zuammen. Ich habe vor in meinem Flachdachhaus (~110m²)ein Kachelofen nachzurüsten. Dachaufbau (Holzbalkendecke) von innen nach...

  1. Markus

    Markus

    Dabei seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Münster
    Hallo zuammen.

    Ich habe vor in meinem Flachdachhaus (~110m²)ein Kachelofen nachzurüsten.

    Dachaufbau (Holzbalkendecke) von innen nach aussen: Paneele, Lattung, Folie, Dämmung ~18cm, ~8cm Luftschicht, Rauspund und die Dachabdichtung.
    (so in etwa :( )

    Ist das überhaupt möglich?? Was gibt es da für möglichkeiten?
    Ich möchte gerne wegen der angenhemen wärme mit Holz heizen.
    Und evtl. beim Heizen auch etwas Geld sparen :lock

    Vieleicht findet sich hier ja jemand der mir ein paar Tips geben kann bevor ich mich als neuling in einem Fachgeschäft beraten lasse.

    DANKE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Hallo Markus,

    mein Nachbar hat einen sogenannten Schwedenofen aufstellen lassen. Da es mit dem vorhandenen Kamin nicht ging hat er den Ofen an einem neuen Edelstahlkamin aussen am Haus angeschlossen.

    Gruss Jimmi
     
  4. Markus

    Markus

    Dabei seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Münster
    Danke für deine Antwort.
    Du meinst an einer Aussenwand entlang oder?
    Das geht bei mir leider nicht weil der Ofen an einer Innenwand stehen würde.
    Also müßte die Abgasführung schon senkrecht durch die Dachhaut laufen.

    Gruß
     
  5. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Ja ich meinte an der Aussenwand. In deinem Fall würde ich mal den Schornsteinfeger fragen, der müsste es doch wissen.

    Gruss Jimmi
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abgasführung Kachelofen

Die Seite wird geladen...

Abgasführung Kachelofen - Ähnliche Themen

  1. Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?

    Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?: Zum Objekt auf das die Frage sich bezieht: MFH Baujahr 1979 mit 2 je ca 100 qm Wohnungen und einem 30 qm Appartement. Geheizt wird mit Öl-ZH und...
  2. Gas-Brennwert Abgasführung durch Kunststoffschacht

    Gas-Brennwert Abgasführung durch Kunststoffschacht: Hallo, gibt es mittlerweile ein System, das eine Zulassung hat zur Führung der Gas-Brennwert-Abgase durch einen Kunststoffschacht? Der...
  3. Kachelofen Altbau

    Kachelofen Altbau: Hallo Gemeinde. Hab einen Albau mit Kachelofen gekauft. 110 qm 3 Personen Haushalt. Kann ich den Kachelofen so umbauen das ich eine Komplette...
  4. Kachelöfen (bzw. Speicherkaminöfen)

    Kachelöfen (bzw. Speicherkaminöfen): Hallo! Hat jemand von den Mitlesern schon Erfahrungen mit Kachelöfen (Speicherkaminöfen) der Fa. isdochegal aus Österreich? Es scheint ohnehin...
  5. Zwangsbelüftung Kachelofen unter Bodenplatte - Ausführung an Aussenmauer

    Zwangsbelüftung Kachelofen unter Bodenplatte - Ausführung an Aussenmauer: Guten Tag Zusammen, mein Kachelofenbauer hat mir zum Zwecke der Zwangsbelüftung ein 200er KG-Rohr unter der Bodenplatte zur westlichen...