Abgaskamin aus Kunststoff oben abdichten?

Diskutiere Abgaskamin aus Kunststoff oben abdichten? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte fragen ob ich meinen Abgaskamin aus Kunststoff oben abdichten sollte, denn er hat drei Öffnungen von denen Wasser reinkommen...

  1. #1 Darius1, 26.06.2021
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich möchte fragen ob ich meinen Abgaskamin aus Kunststoff oben abdichten sollte, denn er hat drei Öffnungen von denen Wasser reinkommen kann.

    Wie man auf den Bildern erkennen kann (oder auch nicht erkennen kann) ist das Teil unter der Abdeckung nach innen gebogen, daher würde das Regenwasser das oben reinläuft in den Kamin laufen.

    Sollte ich einfach eine kleine Menge Dichtfix in die drei Öffnungen geben? Oder wäre eine andere Lösung besser? Oder würde garkein Handlungsbedarf bestehen?

    Gruß

    Darius
     

    Anhänge:

  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    An der Heizung oder dem Kamin ist mit Sicherheit ein Kondenswasserablauf.

    Also muss man gar nichts machen.
    Bisschen was denken sich die Hersteller dabei schon, bevor so etwas auf den Markt kommt.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Darius1, 26.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2021
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Aber der Kondenswasserablauf ist für Kondenswasser und nicht für Regenwasser, das durch anscheinend sinnlose Löcher eindringen kann, oder wofür sollen die Löcher den gut sein?

    Zudem kann bei einem über mehrere Stunden andauernden Starkregen das eindringende Regenwasser schnell erhebliche Mengen annhemen die den Kondenswasserablauf zeitweise überfordern, oder anders gefragt, wofür sollen die Öffnungen durch die das Regenwasser eindringen kann den gut sein? (oder was soll sich der Hersteller denn genau gedacht haben?)
     
  4. #4 1958kos, 27.06.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.188
    Zustimmungen:
    445
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Nim ne Gießkanne und probiere es aus.
     
  5. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Selbst wenn die Öffnungen zusammen 10cm2 hätten, was Sie nicht haben, reden wir von 0,06l.

    Also einem gut gefülltem Schnapsglas. :e_smiley_brille02:
     
  6. #6 simon84, 27.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.337
    Zustimmungen:
    3.639
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht ist es auch nur Produktionstechnisch bedingt für die Nasen / Absätze da
    wenn du es zuschmieren magst, dann schmier doch, alles gut :)
     
  7. #7 Darius1, 27.06.2021
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob das Dicht-Fix auch dafür geeignet ist, ich dachte das vielleicht die Abgase eine chemische Reaktion mit dem Dicht-Fix auslösen könnten und das Dicht-Fix dann in den Abgaskamin laufen könnte und die Anlage beschädigen würde.

    Aber ich kann mir mittlerweile nicht vorstellen, dass Abgase das bewirken könnten.

    Auch deshalb erfolgt zunächst die Frage hier im Forum ;-)
     
  8. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Also am besten mal:

    a) ab aufs Dach, das Ding abnehmen und angucken, wofür die Nasen sind.
    b) 10x überlegen, ob man das wirklich zu kleben will - vielleicht muss man es auch mal auseinander nehmen
    c) nochmal überlegen, wie wenig Wasser da rein kommt (siehe oben)
    d) wenn alles nix hilft, neue Abdeckhaube besorgen, die Deinen Erwartungen entspricht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Abgaskamin aus Kunststoff oben abdichten?

Die Seite wird geladen...

Abgaskamin aus Kunststoff oben abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Hersteller? Fassadenpaneele Kunststoff 1 cm dick

    Hersteller? Fassadenpaneele Kunststoff 1 cm dick: Hi, ich bekomme im Giebel einen breiteren Dachüberstand, so dass ich neue Fassadenpaneelen aus Kunststoff benötige. Das Problem ist, dass ich den...
  2. Kunststoff-Fenster - Delle zwischen Kopplung

    Kunststoff-Fenster - Delle zwischen Kopplung: Servus miteinander, habe gerade mit einem Fenster ein Problem, welches seit längerer Zeit beim Fensterbauer "in Klärung" ist - evtl. habt ihr...
  3. Kunststoff Paneele

    Kunststoff Paneele: Guten Morgen, hat jemand Erfahrung mit Kunststoff Paneele im Außenbereich als Verkleidung? Ich habe evtl vor damit meine Gartenlaube zu...
  4. Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?

    Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?: Hi zusammen, Wir lassen uns gerade Angebote für neue Fenster einholen. Dabei haben wir einige Fenster mit einer Breite von 1340mm und Höhe 1200mm....
  5. Durchgangspfanne Ortgang für Abgaskamin

    Durchgangspfanne Ortgang für Abgaskamin: Guten Abend, in unserem Neubau ist ein außen liegender Abgaskamin für die Gastherme geplant. Diesem haben wir zugestimmt, da er im Plan schön...