Abgasleitung Gasheizung

Diskutiere Abgasleitung Gasheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Abend zusammen, es geht um eine allgemeine Frage bezüglich einer Abgasleitung einer Gasheizung. Muss eine Abgasleitung immer in einem Mantelstein...

  1. #1 Siggi880316, 22.01.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Abend zusammen,

    es geht um eine allgemeine Frage bezüglich einer Abgasleitung einer Gasheizung. Muss eine Abgasleitung immer in einem Mantelstein sein (EFH, zwei Vollgeschosse)? Oder gibt es spezielle Leitungen die ohne eine Mantelstein auskommen.
    Schönen Gruß
     
  2. #2 Siggi880316, 22.01.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    P.S. Ich will nichts basteln oder ähnliches. Bei uns verläuft das Abgasrohr in einem Mantelstein (Neubau). Der Mantelstein behindert auf dem Dachboden die Dämmung bzw. den Anschluss der Dampfbremse. Die Idee war das der Heizungsbauer den Mantelstein um ein paar Steine verkleinert, bis er unter dem Dach ist und dann das Abgasrohr so raus führt. Noch habe ich mit der Heizungsfirma nicht gesprochen. Aber erst mal generell ob solche Abgasleitungen gibt.
     
  3. #3 Fred Astair, 22.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.143
    Zustimmungen:
    2.676
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Muss der Heizungsbauer mit dem Schornsteinfeger klären.
     
    Siggi880316 gefällt das.
  4. #4 Siggi880316, 22.01.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Danke für die schnelle Antwort. Das Fragezeichen ist mir durch gerutscht, schreibe vom Smartphone aus :D

    Es ist schon mal gut zu wissen das es solche Abgasleitungen gibt. Dann werde demnächst meinen Heizungsbauer anhauen. Die Maurer haben bei uns den Mantelstein zu nah an der Giebelwand gemauert. Dadurch bekomme ich den Zwischenraum nicht ordentlich gedämmt und kann auch keine Dampfbremse, jedenfalls vernünftig, anschließen. Der Mantelstein müsste um 6 Steine gekürzt werden, bis dieser im Dachboden ist und die Abgasleitung müsste komplett durch die andere getauscht werden.

    Das sollte doch funktionieren, oder?
     
  5. #5 Siggi880316, 22.01.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Das werde ich auf jeden Fall an meinen Heizi weitergeben. Mir war nur wichtig das es solche Abgasleitungen gibt.

    Danke.
     
  6. #6 simon84, 24.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.894
    Zustimmungen:
    3.098
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es kommt auf die Theme drauf an. es gibt Gasthermen für die es vom Hersteller ein passendes LAS gibt.
    Das wird dann aber in der Regel ganz verbaut und im Dachboden anstückeln dürfte nicht zulässig sein.

    was genau ist denn die Herausforderung die Dampfbremse hier anzubringen ? Das sollte doch lösbar sein
     
  7. #7 Hanilein, 24.01.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Noch nicht fertig .
    Die Abgasleitung wird noch doppelwandig ( Konzentrisch) fertig gestellt. Bedingung.
    Den Schornstein hab ich kompl. abgerissen.
    Mein Schorni hat‘s schon so halbfertig in Augenschein genommen.
    Mit derBegründung ,das zu hohe Temperaturen bei den Brennwertthermen nicht mehr auftreten können ( geht vorher auf Störung) nimmt er mir das dann ab.
    Die Zusage habe ich. Nach Fertigstellung möcht er sich das dann aber ansehen.
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  8. #8 Siggi880316, 24.01.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Danke für Eure Hilfe!

    @simon84
    Bei uns haben die Maurer den Mantelstein zu nah an der Außenmauer/Giebelwand hoch gezogen. Der Spalt zwischen Mantelstein und Außenwand beträgt circa 2 cm. Somit zu wenig um das mit der Steinwolle auszufüllen. Die Dampfbremse muss ja dann um den Mantelstein geführt werden und mit dem Kartuschenkleber Mauerwerk angeschlossen werden. In dem jetzigen Zustand stößt ja die warme Luft aus dem EG und OG hoch und so könnte ja an der Unterspannbahn Kondensat entstehen. Bis jetzt waren zwei Dachdecker, ein Dachdeckermeister (Experte für Abdichtung) und ein Trockenbauer da. Die haben gesagt da wird nichts passieren, aber ich kenne das immer so das man das Luftdicht einpacken muss. Meine Idee war das man den Mantelstein um ein paar Steine zurück baut, bis dieser nur noch im Dachboden sichtbar ist und von da aus eine Abgasleitung bis auf die Dachziegel zieht. Dann hätte ich genug Platz um das alles einzupacken und könnte die Dampfbremse richtig anschliessen. Wir bekommen diesen Herbst auch noch den Außenputz, somit wäre schon mal ein Gerüst da. Dieses müsste ich aber mit dem Heizungsbauer und dem Schornsteinfeger abklären. Anbei noch ein Bild von der Situation während der Bauzeit.

    @Hanilein
    steht bei euch die Gastherme auch im EG? Also würde sowas rein theoretisch gehen? Bei uns handelt es sich auch um eine neue Gastherme (Baujahr 2019).
     

    Anhänge:

  9. #9 Hanilein, 24.01.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Steht im Erdgeschoß . Das Foto ist vom Raum direkt darüber, welcher wieder für Wohnraumzwecke hergerichtet wird.
    Nach Abnahme vom Schorni wird die Abgasgeschichte abgekoffert.
    Er will es nur vorher sehen.
    Die Abgasleitung muß konzentrisch sein ,das geht nicht bei Heizwertthermen und hat mit Baujahr nix zu tun.
     
  10. #10 Siggi880316, 24.01.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Ah okay. Was bedeutet in diesem Zusammenhang Kontentrisch?

    Wir haben eine Wolf Gasbrennwert CSZ-2-24/300R mit Solaranlage verbaut. Ist das eine Heizwerttherme?
     
  11. #11 Hanilein, 24.01.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Deine Therme ist Brennwert somit kann die Abgasleitung konzentrisch errichtet sein bzw. werden.
     
    Siggi880316 gefällt das.
  12. #12 Siggi880316, 24.01.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Hört sich schon mal gut an, danke für die Hilfe.

    Ich will endlich mal Ruhe in das Thema rein bringen ... will nicht jeden dritten Tag am Dachboden kontrollieren ob das alles in Ordnung ist.

    Mit welchem Material kann man die Abgasleitung abkoffern?
     
  13. #13 Hanilein, 24.01.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Sie braucht eigentlich nur wegen Beschädigung geschützt werden .
    Hol dir den Beziksschorni dazu ,das ist die einzige Spezies die tatsächlich gerne wegen sowas „ gestört“ werden wollen.
    Kein Witz.
    Von daher bin ich mit dem Schwarzen Mann während meiner Selbständigkeit immer sehr gut klar gekommen.
     
    Siggi880316 gefällt das.
  14. #14 Siggi880316, 24.01.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Werde den Schorni mit einbeziehen, Kontaktdaten habe ich schon alle da, da die erste Prüfung schon stattgefunden hat. Werde dann auch meinen Heizungsbauer mit einbeziehen.

    Danke für Deine Hilfe!
     
Thema:

Abgasleitung Gasheizung

Die Seite wird geladen...

Abgasleitung Gasheizung - Ähnliche Themen

  1. Buderus Abgasleitung

    Buderus Abgasleitung: Hallo zusammen ich habe zur zeit ein Problem. Habe ein Brennwerttherme Buderus GB 142 15 KW. Mein Schornsteinfeger ist es aufgefallen das ein...
  2. Abgasleitung in Außenwand

    Abgasleitung in Außenwand: Hallo! Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Abgasleitung einer Gasbrennwerttherme IN der Außenwand zu führen? Die Außenwand ist aus 36,5 cm...
  3. Schacht für Abgasleitung

    Schacht für Abgasleitung: Hallo, wir haben eine Gasheizung im Keller und müssen die Abgasleitung einmauern. Die Leitung geht vom Keller bis aufs Dach. Das Haus ist ein...
  4. Abgasleitung leicht demontierbar errichten?

    Abgasleitung leicht demontierbar errichten?: Die Heizungsanlage (Gas-Brennwert, Kunststoff-Heizungsrohr mit Frischluftzuführung) in unserem DH-Neubau steht kurz vor Vollendung. Im DG hat das...