Abgasrohr + Entlüftung gemeinsam einmauern ?

Diskutiere Abgasrohr + Entlüftung gemeinsam einmauern ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo bei uns kommts in UG ne raumlustunabhängige Brennwertanlage. Von da aus geht ein Abgasrohr durchs EG + DG und kuggt oben aus dem Dach...

  1. #1 cstueber, 9. Mai 2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Hallo

    bei uns kommts in UG ne raumlustunabhängige Brennwertanlage.
    Von da aus geht ein Abgasrohr durchs EG + DG und kuggt oben aus dem Dach raus. Ummauert soll es F90 werden.
    Genügt da eigentlich nicht auch F30?

    Im EG kommt ein WC hin. Jetzt geht die zugehörige Enlüftung DN100 direkt neben der Abgasleitung (parallel) nach oben.

    Der Fachplaner plant es so und hat zwischen bei Rohe "PROMAT" mit 20mm reingesetzt. Ist das ok?

    Gruss
    Conny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "mmmh"

    Abgasleitung einmauern ... "des" muss ich erst mal sitzen lassen ... "hatte" ich noch nie ... grundsätzlich würd ich nie ein Rohr einmauern das keine Dämmung aufweisst ... "weil" neben Schallschutz auch Ausdehnungen etc. zu Rissen führen könnten ... Abgasleitung mit Dämmung und dann F90 ??? ... "keine" Ahnung dazu reicht mein Sachverstand ned aus :mad:
     
  4. #3 cstueber, 10. Mai 2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Das soll einfach ein F90 Schacht sein in dem dann mit einem Luftpalt von mimd. 2-3cm rundrum das Abgasrohr verläuft.

    Es ist also kein einmauern sondern ein abmauern.
    Das Rohr wird innen über die ganze Länge auf Distanz gehalten!

    So lautet zumindest der Vorschlag vom Fachplaner.
    Und mit dem Bezirksschornsteinfeger (ein reicher Mann) habe ich diese Konstruktion auch mal durchgesprochen. Der hat auch nix dagegen gesagt.

    Conny
     
Thema:

Abgasrohr + Entlüftung gemeinsam einmauern ?

Die Seite wird geladen...

Abgasrohr + Entlüftung gemeinsam einmauern ? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  2. Tresor einmauern

    Tresor einmauern: Guten Tag zusammen, mir gehen die Fragen gerade so schnell nicht aus, aber geht wohl jedem Bauherren so… Ich möchte mir im Keller einen Tresor...
  3. Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang

    Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang: Hallo, könnt ihr mir sagen, welchen Mindestdurchmesser ein Entlüftungsrohr, das auf das darüber liegende Flachdach führt, haben muss, wenn daran...
  4. Doppelhaushälfte mit gemeinsamer 50qm Terrassenbetonplatte - Problem?

    Doppelhaushälfte mit gemeinsamer 50qm Terrassenbetonplatte - Problem?: Hallo Zusammen, freue mich, dass ich hier im Forum meine Frage stellen darf - vielen Dank schon mal im Voraus! Zwar bitte ich hier um...
  5. Welchen Leitungsführungsweg Heizleitungen, welche Entlüftung

    Welchen Leitungsführungsweg Heizleitungen, welche Entlüftung: Hallo! Da bald eine neue Zentralheizung für unser 3 Parteien Wohnhaus fällig wird, wollte ich auch in einem Zuge die Heizungsleitungen...