Abgaswertemessung bei alter Therme

Diskutiere Abgaswertemessung bei alter Therme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Moin Zusammen, nächste Woche kommt der Schornsteinfeger und will die Abgaswerte meiner Gastherme messen. Da ich erst seit 3 Jahren...

  1. #1 Firen91, 03.02.2018
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Moin Moin Zusammen,

    nächste Woche kommt der Schornsteinfeger und will die Abgaswerte meiner Gastherme messen. Da ich erst seit 3 Jahren Eigentümer der ETW bin, ist das meine erste Messung. Die Gastherme ist eine Wolf, welche mittlerweile 23 Jahre alt ist. Sie läuft aber wie ein Uhrwerk, wurde vor dem Verkauf innen noch einmal runderneuert und verursacht, außer die jährliche Wartung jeweils im November, keine Kosten. Natürlich sind auch viele Bauteile vorhanden die noch alt sind.

    Gibt es etwas, das ich vorher machen kann um die Abgasmessung auch zu bestehen? Sprich ordentlich vorheizen oder ähnliches? Und wie läuft die Messung eigentlich ab? Wohne unter dem Dach und habe somit einen kleinen, eigenen Metallschornstein. Muss er auf das Dach, muss ich irgendetwas machen oder macht er alles von selbst?

    Fragen über Fragen...;)
    Viele Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 03.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Heize die Therme mit der Schornsteinfegertaste schon vor Ankunft des schwarzen Mannes auf 60-70° auf. Manche Schornies nehmen sich nicht die Zeit, zu warten, bis die Messtemperatur erreicht ist. Alles andere macht er selber.
     
  3. #3 Gast82596, 03.02.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Gewöhne die an das Teil jedes Jahr warten zu lassen. Dann weist du wo ran du bist.
     
  4. #4 Firen91, 03.02.2018
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Danke für eure Antworten! Das mit dem "Vorheizen" im Schornsteinfeger-Modus werde ich machen.
    Die Therme lasse ich jedes Jahr im Oktober/November warten. Allerdings wird da keine Abgasmessung gemacht. Da kommt ein Installateur und der reinigt dann mit Staubsauger, Drahtbürste usw. den Innenbereich. Dauert ca. 30 Minuten und in den letzten 3,5 Jahren gab es keine Ausfälle oder Reparaturen.

    Nur die Abgasmessung ist eben neu für mich und da wollte ich einfach wissen was da auf mich zukommen könnte etc.!
     
  5. #5 Fred Astair, 03.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist dann keine Wartung sondern Abzocke. Was zahlst Du für das Erscheinen des Pseudomonteurs?
    Zur Wartung gehört der Ausbau des Wärmetauschers und seine Reinigung in der Badewanne mit einem scharfen Wasserstrahl, die Brennerreinigung, die Prüfung der Sicherheitsschaltung, des Vordrucks im MAG und die Abgasmessung.
    Such mal auf den Herstellerseiten nach der Wartungsanleitung für Dein Gerät.
     
    simon84 und Firen91 gefällt das.
  6. #6 Firen91, 03.02.2018
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Gut, das wir mal darüber gesprochen haben... Der bekommt 50 Euro dafür, alles inklusive. Der Mitarbeiter wechselt auch jedes Jahr. Mal hört man: "Therme super in Schuss" und mal "Bald muss eine neue rein". Das wechselt von mal zu mal. Aber so wie du oben beschrieben hast wurde das bisher, zumindest seitdem ich die Wohnung habe, nie gemacht. Da bin ich ja mal auf Montag gespannt, was die Messung ergeben wird... Man kann sich als Laie scheinbar auf keinen Monteur mehr verlassen... Meine Therme ist eine Wolf GG-1E-18 von 1995.
     
    simon84 gefällt das.
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Suche dir bitte eine andere Firma für die Wartung. Brenner, Wärmetauscher müssen richtig gereinigt werden. Ausdehnungsgefäß muß auf richtigen Vordruck geprüft werden. Ein Schraubendreher kann das nicht, weil die Anzeige fehlt. Abgasmessung ebenso. Wer in 30 min wieder weg ist, kann das nicht leisten. Du darfst von 60-90 min ausgehen.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 03.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na dann kannst Du Dir ja bei Wolf die Montageanleitung runterladen und auf Seite 24/25 die Wartungsanweisung durchlesen.
     
  9. #9 Firen91, 03.02.2018
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Anleitung habe ich mir runtergeladen und angesehen. Hätte ich viel früher machen sollen, bislang dachte ich aber man sei in guten Händen. Ist sehr interessant und ich konnte einige Dinge herausfinden. Vor allem dass das System auch rumluftunabhängig ist, bislang dachte ich das Gegenteil sei der Fall. Wenn ich das richtig lese und auch richtig in Erinnerung habe, hat er quasi "soft" gereinigt. Eben ohne Wasser etc.! Was aber Sorgen macht ist, das die elektr. Abgasrückführung nicht geprüft wurde und da wird es dann ja gefährlich, sollte die nicht funktionieren.
     
  10. #10 Firen91, 06.02.2018
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Um dem ganzen Thema auch einen Abschluss zu geben:

    Der gute Mann war gestern da und hat geprüft. Das war ja vollkommen unspektakulär. Hat sich alles von der Therme bis außen den Schornstein angeguckt, seine zwei Messungen durchgeführt und schnell festgestellt: Alles im grünen Bereich, Werte sehen super aus. Wie genau sie aussehen habe ich nicht gefragt, das werde ich dann auf dem Bescheid lesen. Das für mich Wichtigste war eben, das alles im Lot ist.
     
Thema: Abgaswertemessung bei alter Therme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. therme abgasmessung

Die Seite wird geladen...

Abgaswertemessung bei alter Therme - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...