Abgebrochener Beton- Lichtschacht

Diskutiere Abgebrochener Beton- Lichtschacht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Sehr geehrte Mitglieder, ich bitte um Beantwortung meiner Fragen. Situation: Beim Erdaushub für eine Perimeterdämmung des Hauses wurde mit der...

1. #1 kelsan, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    kelsan

kelsan

Sehr geehrte Mitglieder,

ich bitte um Beantwortung meiner Fragen.

Situation: Beim Erdaushub für eine Perimeterdämmung des Hauses wurde mit der Baggerschaufel ein Betonlichtschachtkasten (Baujahr 1969) beschädigt. Das obere Teil des insgesamt dreieiligen Aufbau-Element ist auf 38 cm Breite abgebrochen und sitzt jetzt um ca. 2 cm versetzt auf dem noch festen unteren Lichtschachtteil auf (alles Beton)

Vorgehen: Wie kann ich das sanieren. 1. Ein komplettes Abnehmen des Betonlichtschacht und eine Neumontage sind meines Erachtens wenig sinnvoll, weil es hierdurch zu einer Beschädigung der Betonkellerwand kommen kann, außerdem hat das Element keine DIN-Maße. 2. Ein Einsetzen eines Kunststoffteiles erscheint mir auch keine gute Lösung. 3. Ich würde versuchen, das lose Betonteil gerade wieder passgenau aufzusetzen, die Fugen zu verbreitern, die Ränder zu säubern, anschließend mit Betonleim oder Beton-Epoxid-Gemisch die Bruchstelle auffüllen, bin aber nicht sicher, ob man das schwere Element soweit bewegen kann. Ziel dieser Arbeit ist eine statische Stabilität wieder herzustellen und vor allem eine dauerhafte Dichtigkeit des Risses.

Fragen: 1. Macht die geplante Maßnahme Sinn ?

2. Welches Material eignet sich hierfür am besten ?

3 Muss ich anschließend die Bruchränder außen noch dicht verfugen ?

Womit mache ich das ?

Ganz herzlichen Dank für Ihre Meinung.

Anhänge:

Thema:

Abgebrochener Beton- Lichtschacht

Die Seite wird geladen...

Abgebrochener Beton- Lichtschacht - Ähnliche Themen

1. Betonrohr im Fundament abgebrochen. Was tun?

Betonrohr im Fundament abgebrochen. Was tun?: Mein Sohn hat beim Baggern im Garten das Entwässerungsrohr vom Regenwasser aus dem Hof kaputt gemacht. Das Rohr kommt aus dem Fundament der...
  2. Provisorische Abdichtung der Dachfirst - abgebrochener Mörtel

Provisorische Abdichtung der Dachfirst - abgebrochener Mörtel: Hallo zusammen, an der First meines Daches ist an einigen Stellen der Mörtel herausgebrochen, wodurch kleine Öffnungen entstanden sind, durch die...
  3. Abgebrochene Ecken und Zuschnitt

Abgebrochene Ecken und Zuschnitt: Hallo zusammen, unser Trockenbau wurde gestern erstellt. Wir haben einige Stellen gefunden die uns gar nicht gefallen. Was sagt ihr dazu?
  4. Ecke zwischen Fundament und Außenmauer an Außenkante abgebrochen / Keller

Ecke zwischen Fundament und Außenmauer an Außenkante abgebrochen / Keller: Liebe Bauexperten, ich habe ein Haus aus den 70ern und dort dann aufgrund von Feuchtigkeit den Keller teilweise freigelegt um diesen von Außen...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...