Abgebrochener Beton- Lichtschacht

Diskutiere Abgebrochener Beton- Lichtschacht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Sehr geehrte Mitglieder, ich bitte um Beantwortung meiner Fragen. Situation: Beim Erdaushub für eine Perimeterdämmung des Hauses wurde mit der...

1. #1 kelsan, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    kelsan

kelsan

Sehr geehrte Mitglieder,

ich bitte um Beantwortung meiner Fragen.

Situation: Beim Erdaushub für eine Perimeterdämmung des Hauses wurde mit der Baggerschaufel ein Betonlichtschachtkasten (Baujahr 1969) beschädigt. Das obere Teil des insgesamt dreieiligen Aufbau-Element ist auf 38 cm Breite abgebrochen und sitzt jetzt um ca. 2 cm versetzt auf dem noch festen unteren Lichtschachtteil auf (alles Beton)

Vorgehen: Wie kann ich das sanieren. 1. Ein komplettes Abnehmen des Betonlichtschacht und eine Neumontage sind meines Erachtens wenig sinnvoll, weil es hierdurch zu einer Beschädigung der Betonkellerwand kommen kann, außerdem hat das Element keine DIN-Maße. 2. Ein Einsetzen eines Kunststoffteiles erscheint mir auch keine gute Lösung. 3. Ich würde versuchen, das lose Betonteil gerade wieder passgenau aufzusetzen, die Fugen zu verbreitern, die Ränder zu säubern, anschließend mit Betonleim oder Beton-Epoxid-Gemisch die Bruchstelle auffüllen, bin aber nicht sicher, ob man das schwere Element soweit bewegen kann. Ziel dieser Arbeit ist eine statische Stabilität wieder herzustellen und vor allem eine dauerhafte Dichtigkeit des Risses.

Fragen: 1. Macht die geplante Maßnahme Sinn ?

2. Welches Material eignet sich hierfür am besten ?

3 Muss ich anschließend die Bruchränder außen noch dicht verfugen ?

Womit mache ich das ?

Ganz herzlichen Dank für Ihre Meinung.

Anhänge:

Thema:

Abgebrochener Beton- Lichtschacht

Die Seite wird geladen...

Abgebrochener Beton- Lichtschacht - Ähnliche Themen

1. Klinkerziegel auf innen liegender Seite abgebrochen

Klinkerziegel auf innen liegender Seite abgebrochen: Hallo, Ist es normal und unproblematisch, dass die Klinkerziegel auf der innen liegenden Seite abgebrochen sind (siehe Klinker oben auf dem...
  2. Dachziegel mit abgebrochen Ecken: mangel?

Dachziegel mit abgebrochen Ecken: mangel?: Hallo, stellt es einen Baumangel dar, wenn bei einigen der Dachziegel die Ecken abgebrochen sind? Oder ist das noch im Rahmen? Es sind nur ein...
  3. Erdwärmebohrung abgebrochen, was nun?

Erdwärmebohrung abgebrochen, was nun?: Hallo zusammen, Unser GU hat einen Bohrunternehmen beauftragt, dass die Tiefenbohrung für die Erdwärme durchführen sollte. Nach 30m hat das...
  4. Tiefenbohrung abgebrochen weil man auf Festgestein gestoßen ist. Ist das ok?

Tiefenbohrung abgebrochen weil man auf Festgestein gestoßen ist. Ist das ok?: Folgendes Konstrukt: Bauherr (wir) bauen mit GU. GU beauftragt Heizungsbauer die Heizungsanlage (Wärmepumpe mit Tiefenbohrung) zu planen und...
  5. Türen mit Stulp Teile abgebrochen ?

Türen mit Stulp Teile abgebrochen ?: Guten Abend zusammen :-) wir wohnen jetzt seit 1 Jahr in unserem EFH, und mir ist heute Abend aufgefallen, das es an der Küchentür zur Terrasse...