Abgehängte Decke Gesamtaufbau

Diskutiere Abgehängte Decke Gesamtaufbau im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ein Gesamtaufbau einer Leistung - hier abgehängte ballwurfsichere Decke - beginnt für mich mit der sichtbaren Fläche an der der Anbieter seine...

1. #21 Achim Kaiser, 11.08.2014
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Ein Gesamtaufbau einer Leistung - hier abgehängte ballwurfsichere Decke - beginnt für mich mit der sichtbaren Fläche an der der Anbieter seine Leistung befestigt und endet mit der später sichtbaren Ansichtsfläche des zu erstellenden Werkes.

Für alles dazwischen seh ich den Begriff Gesamtaufbau (z.B. der Unterkonstruktion) für nicht zutreffend, da sie nur einen Teilbereich der zu erbringenden Leistung beschreibt.

Hier dürfte die *Generalanforderung der VOB* nicht eingehalten sein :
    Die Leistung ist eindeutig und so erschlöpfend zu beschreiben, dass alle Bewerber die Beschreibung im gleichen Sinne verstehen müssen und ihre Preise sicher und ohne umfangreiche Vorarbeiten berechnen können.

Es kommt nicht drauf an wie du es verstehst, sondern ob es die Bewerber im gleichen Sinne verstehen müssen !
    Deswegen kanns durchaus sein, dass *branchenübliche Bezeichnungen* durchaus was anderes beschreiben als sich der Ausschreibende gedacht hat.
    Der Begriff *gesamt* hat m.E in Teilbereichen einer Konstruktion nichts zu suchen.

Aus meiner Sicht beschreibt Gesamtaufbau und Gesamtabhängehöhe beides die selbe Vorgabe ... das Maß der UK Decke im fertigen eingebauten Zustand ab der im Rohbau vorhandenen Befestigungsfläche. Eine Differenzierung findet da nicht statt.
    Dafür bräuchte es dann eine Zeichnung die die Begrifflichkeiten spezifiziert.

Nur meine Meinung.

Gruß
    Achim Kaiser

Thema: Abgehängte Decke Gesamtaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgehängte decke aufbau

,
  2. Abhangdecke ab welcher abhanghöhe dämmung

,
  3. abhangdecke abhängung

,
  4. konterlattung abmessung
Die Seite wird geladen...

Abgehängte Decke Gesamtaufbau - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ

Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen könntet: Ein Teilbereich der...
  2. Trockenbauwand mit Türe an abgehängte Decke

Trockenbauwand mit Türe an abgehängte Decke: Liebe Experten, ich würde gerne einen größeren Raum in zwei kleinere Kinderzimmer mit je 11qm teilen. Dabei würde ich auch zwei Türen einbauen....
  3. Risse in abgehängter Decke

Risse in abgehängter Decke: Ich habe vor einem Jahr ein kernsanierte Wohnung gekauft. In der abgehängten Decke (Rigips) im Bad bilden Woche Risse, die mit der Zeit länger...
  4. Elektro- und KWL-Installation in abgehängter Decke, wie Raumwechsel?

Elektro- und KWL-Installation in abgehängter Decke, wie Raumwechsel?: Hallo zusammen, ich plane in einem Neubau (Einfamilienhaus) die Verlegung von Elektro und KWL unter einer abgehängten Decke. Die abgehängte Decke...
  5. USB-C Verteilung in abgehängter Decke

USB-C Verteilung in abgehängter Decke: Hi, ich bräuchte in einigen Räumen Präsenzmelder (die ihren Strom über USB-C bekommen). Da wir gerade dabei sind die Decke abzuhängen und eine...