Abgehängte Decke mit flüssiger Raufaser versehen?

Diskutiere Abgehängte Decke mit flüssiger Raufaser versehen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten! Mein Weißbinder rät mir: Wegen möglicher Rissbildung nach 5-6 Jahren an den Rigipsplatten soll die abgehängte Decke mit...

  1. #1 Quatrain, 26.11.2019
    Quatrain

    Quatrain

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Schöneck
    Hallo liebe Experten!

    Mein Weißbinder rät mir: Wegen möglicher Rissbildung nach 5-6 Jahren an den Rigipsplatten soll die abgehängte Decke mit Malerflies verklebt werden, das danach gestrichen werden kann.

    Nun habe ich bisher Decken mit flüssiger Raufaser genossen, was sehr schön aussah. Wenn das Malerflies die Rissbildung verhindert, kann man die flüssige Raufaser darauf nicht auftragen?

    Hätte gerne eine Struktur in der Decke.

    Was könnt ihr mir raten?
     
  2. #2 Blackpiazza, 26.11.2019
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Flüssiger Raufaser an der Decke stell ich mir als ne Riesen Sauerrei vor und das dürfte trotzdem reißen
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    kann mir mal jemand erklären, warum das bei fachgerechter Verarbeitung, nach so langer Zeit reißen sollte?
     
    Lexmaul gefällt das.
  4. #4 simon84, 27.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Flüssige Raufaser ist eigentlich auch nix anderes als jede andere strukturfarbe oder Streichputz.

    du suchst dir das exakte Produkt aus, welches du verarbeiten willst und die exakte Tapete die verarbeitet wird, dann rufst du beim Hersteller an und fragst ob der Auftrag auf (z.B. Glasfaser vliestapete xyz g/qm von Hersteller abc , Produktbezeichnung def) zulässig ist und bekommst eine verlässliche Antwort.

    was nützt es dir wenn ich dir jetzt sage ja, generell Kein Problem und am Ende fällt die Farbe von der Decke oder bekommt übelste Risse weil noch eine Grundierung oder ähnliches nötig gewesen wäre .

    @mkk1982 @Netzer @Manufact vielleicht habt ihr hier eher Praxis Erfahrungen

    raufaser an der Decke finde ich persönlich ekelhaft und kenne ich nur aus billigen Mietwohnungen oder im Keller aber über Geschmack kann man nicht streiten!
     
  5. #5 Schlueter Bauberatung, 27.11.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Hallo, ein reines Glasgewebe sollte mind. 190gr/qm haben und verhindert eine Rissbildung bei GK-Platten. Steht auch als Empfehlung in den DIN. Das mit der flüssigen Rauhfaser ist echt Geschmacksache. Funktioniert aber problemlos ohne Grundierung. Sollte nur zum Schluss 1 x gestrichen werden.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 27.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist richtig aber wir hatten schon div Beiträge mikrorissen in der Farbe Oberfläche , Gestank und sonstiges. Die Planung fängt bei der Material Verträglichkeit an und man sollte auch auf die korrekte Verarbeitung (mischen, verdünnen bzw. nicht! verdünnen mit Wasser usw.) 100% nach Herstellerangabe arbeiten
     
Thema:

Abgehängte Decke mit flüssiger Raufaser versehen?

Die Seite wird geladen...

Abgehängte Decke mit flüssiger Raufaser versehen? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  2. Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken

    Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken: Ich habe einmal eine Halterung gedruckt, die mir helfen sollte, eine große abgehängte Decke perfekt horizontal alleine zu installieren. Das...
  3. Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke

    Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke: Guten Tag, Ich versuche grade, ein Zimmer schön zu machen. Beim Vertäfelungsplatten abnehmen ist mir ein wolle ähnliches Zeugs zum Vorschein...
  4. Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen

    Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen: Guten Tag Zusammen, Ich habe meine Wohnung quasi von Grund auf renoviert mit allem drum und dran. Mit dabei waren selbstverständlich auch...
  5. Abgehängte Decken - Altbau

    Abgehängte Decken - Altbau: Hallo in der Runde, Ich habe ein Altbau Villa gekauft, und möchte die Raumdecken modernisieren. Die Zwischendecken bestehen aus Holzbalken/Putz,...