Abgehängte Decke mit Knauf Silentboard - Erfahrungen

Diskutiere Abgehängte Decke mit Knauf Silentboard - Erfahrungen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Leute, ich habe folgendes "Problem". Ich habe ein Penthaus über mir - bzw. um genauer zu sein, es sind nur etwa 20 m2 des Wohnzimmers....

1. #1 Klaviererlebnis, 24.09.2018
    Klaviererlebnis

Klaviererlebnis

Liebe Leute,

ich habe folgendes "Problem". Ich habe ein Penthaus über mir - bzw. um genauer zu sein, es sind nur etwa 20 m2 des Wohnzimmers. Dieses Stück des Wohnzimmers befindet sich genau über meinem Schlafzimmer. Ich fühle mich durch den ankommenden Trittschall enorm gestört, vor allem weil er so "direkt" ist. Das Mehrfamilienhaus ist BJ 1980 und wurde damals von einem durchaus "renommierten" Bauunternehmen erbaut. Es war also kein "Billigbau", sondern es waren für die damalige Zeit durchaus Bauten im höheren Preissegment.
    Umso erstaunter bin ich allerdings, dass ich im Schlafzimmer diesen enormen Trittschall höre. Der Bewohner geht in Socken durch die Wohnung und er geht wohl auch sehr stark auf den Hacken.

Nun die Frage: Bekommt man diesen Tieftonschall durch ein Abhängen mit Knauf Silentboard bei begrenzter Abhänghöhe (Deckenhöhe: 260, hier bleiben also maximal 8-10 cm, weil die Fenster auch bis 250 cm hoch gehen) signifikant verbessert?

Was meine ich mit signifikant?

1. Es wäre ein enormer Fortschritt, wenn der Trittschall nicht mehr so "präsent" und direkt wäre. Wenn ich es so höre, denke ich immer, der Krach entsteht direkt über meinem Gesicht (wenn ich liege).
    2. Ist davon auszugehen, dass kleine Geräuschquellen nach dem Abhängen nahezu verschwunden sind (der Bewohner hat auch einen Hund, derzeit hört man auch ihn noch, wenn er durchs Wohnzimmer läuft).
    3. Kann es passieren, dass man auch nach fachmännischem Abhängen gar keine Verbesserung wahrnimmt?

Ein Hobbyhandwerker, dem ich die Sache schon einmal schilderte, sagte mir, dass es kein Vor- sondern ein erheblicher Nachteil ist, wenn ein anderer Grundriss über meiner Wohnung realisiert wurde, weil Wände an völlig anderen Stellen stehen. Er meinte, dieser enorme Trittschall hätte auch damit zu tun, dass dieses Wohnzimmer so groß ist (etwa 40 m2, meines ist 26).

argonius, derJoe und simon84 gefällt das.
Thema: Abgehängte Decke mit Knauf Silentboard - Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knauf silentboard erfahrung

,
  2. Erfahrung silentboard

,
  3. rigips silentboard erfahrungen

,
  4. regendusche decke Abgehangen,
  5. knauf silentboard abgehangen,
  6. erfahrungen mit abgehängter decke
Die Seite wird geladen...

Abgehängte Decke mit Knauf Silentboard - Erfahrungen - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?

Lautsprecher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?: Ich möchte gerne die Verkabelung für zwei unter der Decke aufgehängte Lautsprecher möglichst unsichtbar und ohne sichtbaren Kabelkanal verlegen....
  2. Übergang abgehängte Decken <-> Treppenloch

Übergang abgehängte Decken <-> Treppenloch: Guten Tag liebes Forum, meine Frau und ich erreichten aktuell ein Einfamilienhaus. Trockenbau ist hierbei Eigenleistung. Hier sind wir bereits...
  3. Abgehängte Decke entfernen

Abgehängte Decke entfernen: Hallo zusammen, Wende mich an euch, da ich Expertenrat brauche. Ich bin momentan an der Kernsanierung von meinem 2 Familienhaus, BJ 59. nach...
  4. abgehängte Decke ohne Dämmung: Dampfsperre? Luftdicht?

abgehängte Decke ohne Dämmung: Dampfsperre? Luftdicht?: Hallo! Wir sanieren gerade eine Wohnung im vierten Stock eines Gebäudes von 1968. Für Einbauspots und generell als Elektro-Installationsebene...
  5. abgehängte Decke mit Knauf Profilen

abgehängte Decke mit Knauf Profilen: Hallo, ich möchte eine Decke abhängen und frage mich ob ich sowohl das Dichtband an die Profile wie auch den Randdämmstreifen für die Gipsplatten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden