Abgehängte Decke: Wandabschluss

Diskutiere Abgehängte Decke: Wandabschluss im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Frage nur damit ich mich versichere dass ich das richtige tue: Ich nehme den Knauf Trennfix für die Trennung der Deckenkonstruktion...

1. #1 kosta88, 08.01.2021
    kosta88

kosta88

Beruf:
    Angestellter in IT
    Hallo,

eine Frage nur damit ich mich versichere dass ich das richtige tue:

Ich nehme den Knauf Trennfix für die Trennung der Deckenkonstruktion zu einer Betonwand - dabei lasse ich ca. 5mm Platz zwischen Rigipsplatte und der Wand. Von der Vorgehensweise her: Streifen anbringen, Platten montieren, verfügen, trocknen lassen, einschneiden und abziehen.

Zu einer Rigipswand nehme ich den Knauf Fugendeckstreifen 50mm, 23lfm (Knauf Papier-Fugendeckstreifen 50 mm 23 lfm kaufen bei OBI). Vorgehensweise: die Decke/Wand-Fuge erstmal mit F2F füllen, dann den Streifen knicken und reinbringen, und dann nochmals drüber verfügen.

Korrekt?

2. #2 trockener Bauer, 08.01.2021
    trockener Bauer

trockener Bauer

zu1) Grundsätzlich richtig. Du musst aber nicht unbedingt 5mm Platz lassen. Einfach die Platte anfasen und ranstoßen. Dann spachteln, schleifen und Trennfix bündig abschneiden.

zu 2) Grundsätzlich auch richtig, wobei ich persönlich bei 90°-Ecken (Decke/Wand) auch in diesem Fall Trennfix nutze.

Alex88 und mk940 gefällt das.
  3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    1.) passt
    2.) seit ca. 15 Jahren verwenden wir in solchen Fällen den Papierfugendeckstreifen,
    mit etwas verdünntem Holzleim, faltenfrei einkleben und nach dem trocknen überspachteln,
    absolut reklamationsfrei

4. #4 kosta88, 08.01.2021
    kosta88

kosta88

Beruf:
    Angestellter in IT
    Ich habe beides. Ich werde für die kurze Fuge wie auch vom Knauf empfohlen den Papierdeckstreifen verwenden.
    Heute mit der Decken-Konstruktion fertig geworden. Ehrlich gesagt, es war echt nicht ohne.
    Es ist gut geworden aber ich habe wie deppat geschnitten, rund 60 Kreuzverbinder und einige Längsverbinder.
    Aber bin sehr zufrieden dass der erste Schritt getan ist. Morgen die Platten, bin gespannt.

Anhänge:

Thema:

Abgehängte Decke: Wandabschluss

Die Seite wird geladen...

Abgehängte Decke: Wandabschluss - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ

Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen könntet: Ein Teilbereich der...
  2. Trockenbauwand mit Türe an abgehängte Decke

Trockenbauwand mit Türe an abgehängte Decke: Liebe Experten, ich würde gerne einen größeren Raum in zwei kleinere Kinderzimmer mit je 11qm teilen. Dabei würde ich auch zwei Türen einbauen....
  3. Risse in abgehängter Decke

Risse in abgehängter Decke: Ich habe vor einem Jahr ein kernsanierte Wohnung gekauft. In der abgehängten Decke (Rigips) im Bad bilden Woche Risse, die mit der Zeit länger...
  4. Elektro- und KWL-Installation in abgehängter Decke, wie Raumwechsel?

Elektro- und KWL-Installation in abgehängter Decke, wie Raumwechsel?: Hallo zusammen, ich plane in einem Neubau (Einfamilienhaus) die Verlegung von Elektro und KWL unter einer abgehängten Decke. Die abgehängte Decke...
  5. USB-C Verteilung in abgehängter Decke

USB-C Verteilung in abgehängter Decke: Hi, ich bräuchte in einigen Räumen Präsenzmelder (die ihren Strom über USB-C bekommen). Da wir gerade dabei sind die Decke abzuhängen und eine...