Abgemoderte Stufen

Diskutiere Abgemoderte Stufen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich bin wieder mal fleißig am Sanieren und habe mir diesmal das Stiegenhaus vorgenommen. Die Stufe ist ca 70-100 Jahre alt und liegt auf...

1. #1 Gandalf17, 31.10.2017
    Gandalf17

Gandalf17

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo!

Ich bin wieder mal fleißig am Sanieren und habe mir diesmal das Stiegenhaus vorgenommen.
    Die Stufe ist ca 70-100 Jahre alt und liegt auf Steinmauerwerk auf. Dieses Steinmauerwerk ist oberhalb vom Erdkellergewölbe, also hat eine gewisse Grundfeuchte.

Nun hat man in den 70ger Jahren fatalerweise einen schön hässlichen dicken PVC Belag über die Holzstiege vollflächig geklebt. Diesen habe ich nun entfernt und erlebte dabei mein blaues(Schimmel) Wunder.

Die ersten 2 Spiegel der Stufe sind durchgefault. Bis zur 5 Stufe ist die Holzfeuchte auf 50-60% danach weiter abfallend. Der teil des Holzbrettes der ca noch 10cm ins Mauerwerk hineinreichte war klatsch-nass-schleimig.

Der sichtbare Teil des Holzes war zerbröselt. Nicht offensichtlich nass.

Meine Vermutung. Der PVC Belag hat die Stiege brutalst abgestickt. Dies machte sich im unteren Bereich halt durch Fäulnis bemerkbar. Ein Hausschwamm konnte nicht festgestellt werden.

Vorschlag Firma. 1: Im obersten Treppenspiegel warme Luft einblasen, unten absaugen und belastete Luft ober Kamin oder Außenbereich ablassen.
    Alle Holzelemente mit mehr als 40-50% feuchte tauschen. (wären 5 Stufen)

Vorschlag Fa. 2: um ca 500Euro ein Schimmelgegenmittel kaufen, so gut wies geht einbringen unter die Stufe. Danach mit normalen Entfeuchter entfeuchten was das Zeug hält.... ohne die Abluft gezielt wo hinzuführen...da der Pilz vorher getötet wird...? (mir nicht plausibel)

Mein Vorschlag:
    Die unteren 5 Stufen öffnen, Pilzmittel auftragen, dann entfeuchten mit Durchströmung von oben nach unten und Abluft gezielt nach draußen leiten..

Was meint Ihr?

Auf den Fotos sieht man die defekte Stelle, und was sich unter der Stiege befindet...
    Die weißen Stellen auf dem Holz sind die Reste vom PVC Beleg....

Anhänge:

Thema:

Abgemoderte Stufen

Die Seite wird geladen...

Abgemoderte Stufen - Ähnliche Themen

1. Dachtreppe letzte Stufe zu niedrig

Dachtreppe letzte Stufe zu niedrig: Hilfe! Die letzte Stufe zum Dachboden hat gerade so 1cm Höhe über der OSB-Platte. Dabei war dort eine FBH geplant. Jetzt wird der DB-Ausbau mit...
  2. Nasse Stufen und nasse Steine in der Einfahrt.

Nasse Stufen und nasse Steine in der Einfahrt.: Hallo zusammen, vor ein paar Monaten wurde der Belag in meiner Einfahrt gelegt und die Treppenalnage zu meiner Haustüre gemacht. Und seitdem hab...
  3. Kellertreppe um eine Stufe erhöhen

Kellertreppe um eine Stufe erhöhen: Hallo Leute, unsere Kellertreppe aus dem Bestand ragt uns leider etwas zu weit in unseren neuen Hausflur hinein. Schön wäre es daher, wenn wir...
  4. Ausbildung einer Stufe mit 26cm Höhe - Erfahrungen

Ausbildung einer Stufe mit 26cm Höhe - Erfahrungen: Ich habe da bei meinem Sanierungsprojekt noch so ne kleine Aufgabenstellung, die im Laufe des Jahres ansteht, und bei der ich noch keine so...
  5. Womit Riss in Stufe/Bodensockel vor Terrassentür abdichten und überstreichen?

Womit Riss in Stufe/Bodensockel vor Terrassentür abdichten und überstreichen?: Liebes Forum, ich möchte einen kleinen Riss in der Stufe/dem Bodensockel vor der Terrassetür abdichten und die Stufe überstreichen, um eine...