Abgemoderte Stufen

Diskutiere Abgemoderte Stufen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich bin wieder mal fleißig am Sanieren und habe mir diesmal das Stiegenhaus vorgenommen. Die Stufe ist ca 70-100 Jahre alt und liegt auf...

  1. Gandalf17

    Gandalf17

    Dabei seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kindberg
    Hallo!

    Ich bin wieder mal fleißig am Sanieren und habe mir diesmal das Stiegenhaus vorgenommen.
    Die Stufe ist ca 70-100 Jahre alt und liegt auf Steinmauerwerk auf. Dieses Steinmauerwerk ist oberhalb vom Erdkellergewölbe, also hat eine gewisse Grundfeuchte.

    Nun hat man in den 70ger Jahren fatalerweise einen schön hässlichen dicken PVC Belag über die Holzstiege vollflächig geklebt. Diesen habe ich nun entfernt und erlebte dabei mein blaues(Schimmel) Wunder.

    Die ersten 2 Spiegel der Stufe sind durchgefault. Bis zur 5 Stufe ist die Holzfeuchte auf 50-60% danach weiter abfallend. Der teil des Holzbrettes der ca noch 10cm ins Mauerwerk hineinreichte war klatsch-nass-schleimig.

    Der sichtbare Teil des Holzes war zerbröselt. Nicht offensichtlich nass.

    Meine Vermutung. Der PVC Belag hat die Stiege brutalst abgestickt. Dies machte sich im unteren Bereich halt durch Fäulnis bemerkbar. Ein Hausschwamm konnte nicht festgestellt werden.

    Vorschlag Firma. 1: Im obersten Treppenspiegel warme Luft einblasen, unten absaugen und belastete Luft ober Kamin oder Außenbereich ablassen.
    Alle Holzelemente mit mehr als 40-50% feuchte tauschen. (wären 5 Stufen)

    Vorschlag Fa. 2: um ca 500Euro ein Schimmelgegenmittel kaufen, so gut wies geht einbringen unter die Stufe. Danach mit normalen Entfeuchter entfeuchten was das Zeug hält.... ohne die Abluft gezielt wo hinzuführen...da der Pilz vorher getötet wird...? (mir nicht plausibel)

    Mein Vorschlag:
    Die unteren 5 Stufen öffnen, Pilzmittel auftragen, dann entfeuchten mit Durchströmung von oben nach unten und Abluft gezielt nach draußen leiten..

    Was meint Ihr?


    Auf den Fotos sieht man die defekte Stelle, und was sich unter der Stiege befindet...
    Die weißen Stellen auf dem Holz sind die Reste vom PVC Beleg....
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abgemoderte Stufen

Die Seite wird geladen...

Abgemoderte Stufen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle

    Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach allen möglichen Themen hier auf das Forum gestoßen und das hat mir schon des öfteren gut...
  2. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  3. Schwellenhöhe, Ausstiegshöhe, Stufenhöhe der Balkontür

    Schwellenhöhe, Ausstiegshöhe, Stufenhöhe der Balkontür: Guten Tag, ich wende mich mal an euch mit einer Frage, die ich nicht genau stellen kann und hoffe, dass mir die Erläuterung einigermaßen...
  4. bodentiefe Fenster/Türen

    bodentiefe Fenster/Türen: Hallo, es handelt sich um das Bundesland: Hessen und einen Neubau 09/2016. Durch die Anpassung an die Straße, die auch der Bauträger...
  5. Tauwasseranfall bei geplanten Fußbodenaufbau bedenklich? Wärmebrücke Stufe Innen?

    Tauwasseranfall bei geplanten Fußbodenaufbau bedenklich? Wärmebrücke Stufe Innen?: Hallo, bevor ich meine eigentliche Frage stelle, würde ich gern folgendes klären: Ich habe mal gerade die Daten meines geplanten...