Abgeplatze Betondecke sanieren

Diskutiere Abgeplatze Betondecke sanieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; An der Unterseite der Filigranbetondecke im Flur gab es eine abgeplatzte Stelle, weil wir dort unwissenderweise die Bohrungen für Leerrohre für...

  1. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    An der Unterseite der Filigranbetondecke im Flur gab es eine abgeplatzte Stelle, weil wir dort unwissenderweise die Bohrungen für Leerrohre für den Rauchmelder von oben statt von unten durchgeführt hatten - ein Fehler, den ich heute nicht mehr machen würde. Der Maler hatte dies verspachtelt, aber das hat jetzt keine zwei Jahre gehalten, die Spachtelmasse hat sich abgelöst. Ich hab die Stelle freigelegt und der Umfang des Schadens ist doch ein bisschen größer, als ich ihn damals in Erinnerung hatte (wenn alles im Rohbau ist fällt einem sowas nicht so sehr in den Blick).

    Ich würde das jetzt gerne ordentlich sanieren. Die Frage ist, wie gehe ich dazu am besten vor? Wie man auf dem Foto sieht, ist auch die Bewehrung der Filigranbetondecke freigelegt, muss das irgendwie behandelt werden? Oder sollte man da lieber direkt einen Profi dran lassen, und falls ja, wo findet man einen?

    PXL_20210530_142526914.jpg
     
  2. #2 simon84, 30.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Womit ? Evtl Gips bzw „Standard“ Spachtelmasse die er grade da hatte ohne Grundierung ? Die Reste rechts im Bild und die Tatsache dass an der Beton Decke selbst keinerlei Reste kleben spricht dafür....



    wie man auf dem Foto auch sieht keinerlei nennenswerte Beschädigung oder Korrosion

    würde ich einfach mit der Drahtbürste noch mal alles lose abbürsten, mit sprühflasche nass machen zum binden von Staub etc.

    Dann Betonspachtel drauf, je nach Hersteller Empfehlungen vorher mit systemprodukt grundieren.

    Sakret BWB und die Grundierung gibts in vielen Baumärkten sonst würde ich mal bei Ardex schauen

    kopfüber kannst du das bis zum abbinden mit einer Stütze aussteifen, ggf Backpapier oder Ähnliches Zwischenlegen dann klebt das Holz oder was du zum unterfüttern nimmst nicht so
     
    Cybso gefällt das.
  3. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Das ist leider anzunehmen, wir waren nicht dabei. Eines der zwei Gewerke, mit denen wir am Ende nicht ganz so zufrieden gewesen sind...

    Zumindest nicht an der dicken Stange, an der dünnen, die zwischen den Leerrohren entlang geht, ist schon einiges an Rost zu sehen. Kann aber auch sein, dass der von Anfang an da war, ich kenn mich da nicht so aus - die Bewehrungsmatten sind ja oft auch schon von außen korridiert, was aber wohl wegen der Überdeckung nichts auszumachen scheint.
     
  4. #4 simon84, 30.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    JA das hab ich schon gesehen, meiner Meinung nach aber nicht wirklich der Rede wert an dieser Stelle und in dem Umfang.
    Das wird sich auch nicht wirklich ändern, wenn du es jetzt von unten entrostest.....
     
Thema:

Abgeplatze Betondecke sanieren

Die Seite wird geladen...

Abgeplatze Betondecke sanieren - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  5. abgeplatze Bodenfliesen im Bad?

    abgeplatze Bodenfliesen im Bad?: Hallo, bei mir im Bad sind sind zwei Reihen hintereinander abgeplatz, habe die Fliesen von den zwei Reihen runtergenommen die Bodenfliesen sind...