Abgeplatzte Fliesen in neuer Dusche – was tun?

Diskutiere Abgeplatzte Fliesen in neuer Dusche – was tun? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Bei uns wurde das Bad komplett saniert. Umso ärgerlicher ist, dass beim Fliesen am Übergang zur Duschwanne zwei Fliesen mit...

1. Stephan792

Stephan792

Hallo Zusammen,

Bei uns wurde das Bad komplett saniert. Umso ärgerlicher ist, dass beim Fliesen am Übergang zur Duschwanne zwei Fliesen mit abgeplatzter Glasur verklebt und mittlerweile verfugt wurden. Einmal ca. 1cm2 einmal ca. 0.5cm2. Beide Schäden sind unterhalb der Duscharmatur, es wird also immer nass – und es ist die einzige Dusche in einem 4- Personenhaushalt.

Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll. Neben der Optik (das kleine Problem) stört mich vor allem, dass die Fliesen ohne Glasur nach meinem Verständnis nicht wasserdicht sind. Die Wand dahinter ist Ytong die direkt auf der Bodenplatte steht, da das Haus hat keinen Keller hat. Ich habe große Angst, dass über die Jahre es unentdeckt in dem Bereich feucht ist. Die Duschwanne selbst steht auf einem kleinen Sockel.

Schaden.png Abdichtung.jpg

Was würdet ihr machen:

Option A) So lassen, nur die Silikonfuge nochmal neu – das ist dicht genug.

Option B) Silikon raus, Fliesenschaden mit Epoxid ausbessern, damit es „wasserdicht“ wird. Welches Produkt kann man dafür nehmen? Ich finde nichts was mir sinnvoll erscheint und das der Handwerker „irgendwas“ ran schmiert, nur damit Ruhe ist – davon halte ich auch nichts.

Option C) die defekte Fließe entfernen – wahrscheinlich durch heiß machen - und eine neue Fließe einsetzen. Ich habe Angst, dass dadurch die eigentliche Abdichtung hinter der Fließe beschädigt wird – und dann ein richtiges Problem entsteht - vor allem wenn der Handwerker dazu überhaupt keine Lust hat.

Option D) alles Fließen in der Dusche raus, Abdichtung neue, etc…ein neuer Aufbau ab Ytong- Wand.

Eigentlich wollten/müssen wir im nächsten Monat einziehen und im Süden von München ist es schwer Handwerker zu finden…

Danke für Eure Ratschläge!

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Hinter der Fliese ist die Wand abgedichtet, Du musst Dir keine Sorgen vor Feuchtigkeit machen.

Baggerbedrieb gefällt das.
Thema:

Abgeplatzte Fliesen in neuer Dusche – was tun?

Die Seite wird geladen...

Abgeplatzte Fliesen in neuer Dusche – was tun? - Ähnliche Themen

1. Plattenbau Innenwand abgeplatzt - Tipps zur Reparatur

Plattenbau Innenwand abgeplatzt - Tipps zur Reparatur: Hallo liebe Forianer, ich habe einer Bekannten beim Anbringen von verschiedenen Dingen in Ihrer neu bezogenen Plattenbauwohnung geholfen. Ich...
  2. Eingangstreppe rund mit abgeplatzten Fliesen

Eingangstreppe rund mit abgeplatzten Fliesen: Hallo, Unsere 20 Jahre alte runde Eingangstreppe weist abgesprengte Fliesen durch Frostschäden auf. Nun werden wir die Fliesen mit einem...
  3. Abgeplatzte Stellen im Porotonmauerwerk beim Rohbau

Abgeplatzte Stellen im Porotonmauerwerk beim Rohbau: Hallo Bauexperten, bei Begehung des Rohbaus unseres EFH sind mir folgende abgeplatzte Stellen in dem aus Porotonstein hergestellten...
  4. Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?

Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?: Hallo zusammen! Zuerst einmal, ich bin neu hier und möchte mich einfach, um mich etwas aufschlauen zu lassen, zu unserem heute festgestellten...
  5. Oberste Ziegelschicht abgeplatzt

Oberste Ziegelschicht abgeplatzt: Hallo, Wie man auf dem folgenden Bild von meinem Neubau erkennen kann, ist an mehreren Stellen die oberste Schicht der Wandziegel abgeplatzt....