Abgeplatzte Stellen im Porotonmauerwerk beim Rohbau

Diskutiere Abgeplatzte Stellen im Porotonmauerwerk beim Rohbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, bei Begehung des Rohbaus unseres EFH sind mir folgende abgeplatzte Stellen in dem aus Porotonstein hergestellten...

1. me2019

me2019

Hallo Bauexperten,

bei Begehung des Rohbaus unseres EFH sind mir folgende abgeplatzte Stellen in dem aus Porotonstein hergestellten Außenmauerwerk aufgefallen (siehe Bilder).

Sind solche Abplatzungen problematisch oder können die so bleiben und werden nachher beim Verputzen zu gemacht?

Falls der Ausgleich dieser Stellen keine Aufgabe des Verputzers sein sollte, wie gehen wir am besten mit dem Thema um? Soll der Rohbauer die Steine tauschen, was ja mitten in der Mauer wohl eher problematisch sein dürfte oder reicht es, wenn diese mit Mörtel zugespachtelt werden?

Außerdem seht ihr auf dem ersten Bild links noch einen vertikalen Riss im Stein, solche tauchen an mehreren Stellen auf, sind diese Risse normal?

ich danke euch schon einmal wehr für eure Hilfe.

Anhänge:

2. #2 Gast82596, 07.09.2019
    Gast82596

Gast82596 Gast

wird alles gut, macht der Verputzer mit.

3. #3 Fabian Weber, 07.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wieder mal ein Poroton-Rohbau allererster Güte. Man beachte die fetten Lagerfugen weiter oben.

4. #4 Canyon99, 07.09.2019
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Das würde mich auch wesentlich mehr stören, als die paar Abplatzungen/Riße, die der Verputzer locker egalisiert. Unten der Bereich ist schön geklebt, so sollte das heute bei Poroton aussehen. Warum dann oben die dicke Mörtel-Lagerfuge? Ich hoffe, die haben wenigstens Wärmedämmmörtel genommen und nicht einen billigen Mauermörtel? :confused:

5. #5 Lexmaul, 07.09.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab es so im Kopf, dass selbst normaler Mörtel eine besseren Dämmwert als der Kleber hat.

6. #6 Fabian Weber, 07.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Aber eine schlechteren als der Stein, darum wird ja geklebt.

7. #7 Lexmaul, 07.09.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ok, ich glaub, ich hatte das beim KS-Mauerwerk gelesen.

8. #8 Trekker, 07.09.2019
    Trekker

Trekker

Da Kleber keine bzw. eine sehr dünne Lagerfuge hat, ist sein Dämmwert irrelevant.

9. #9 Trekker, 07.09.2019
    Trekker

Trekker

Vermutlich hat man nur den restlichen Kleber verbraucht.
    Das könnte auch HLZ einer ungedämmten Garage sein oder es wird anschließend noch gedämmt. Der Deckenbeton ist auch nicht eingepackt.

10. me2019

me2019

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann brauche ich also nicht mehr auf den Rohbauer zugehen wegen der Risse und Abplatzungen, wenn ihr sagt das ist kein Problem.

Zu den anderen Anmerkungen hinsichtlich der Fugen: Bei dem ersten und letzten Bild handelt es sich tatsächlich um die Außenwand der Garage für welche keine Dämmung vorgesehen ist. Bei dem zweiten Bild ist die Außenwand des OG von innen zu sehen, hier kommt nachher noch eine Klinkerfassade mit entsprechender Dämmung dran. Ich hoffe damit ist auch das Problem mit dem schlechten Dämmwert der fetten Fugen nicht so tragisch, wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe oder ?

11. #11 Trekker, 09.09.2019
    Trekker

Trekker

Richtig.
    Richtig, deshalb kein oder, zumal die fetten Fugen nur in der Garagenwand zu finden sind.

12. me2019

me2019

Perfekt danke euch für die Antworten. Bin ja mal gespannt, welche Fragen sich noch auftun.

13. me2019

me2019

Perfekt danke euch für die Antworten. Bin ja mal gespannt, welche Fragen sich noch auftun.

Thema:

Abgeplatzte Stellen im Porotonmauerwerk beim Rohbau

Die Seite wird geladen...

Abgeplatzte Stellen im Porotonmauerwerk beim Rohbau - Ähnliche Themen

1. Abgeplatzte Fliesen in neuer Dusche – was tun?

Abgeplatzte Fliesen in neuer Dusche – was tun?: Hallo Zusammen, Bei uns wurde das Bad komplett saniert. Umso ärgerlicher ist, dass beim Fliesen am Übergang zur Duschwanne zwei Fliesen mit...
  2. Plattenbau Innenwand abgeplatzt - Tipps zur Reparatur

Plattenbau Innenwand abgeplatzt - Tipps zur Reparatur: Hallo liebe Forianer, ich habe einer Bekannten beim Anbringen von verschiedenen Dingen in Ihrer neu bezogenen Plattenbauwohnung geholfen. Ich...
  3. Eingangstreppe rund mit abgeplatzten Fliesen

Eingangstreppe rund mit abgeplatzten Fliesen: Hallo, Unsere 20 Jahre alte runde Eingangstreppe weist abgesprengte Fliesen durch Frostschäden auf. Nun werden wir die Fliesen mit einem...
  4. Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?

Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?: Hallo zusammen! Zuerst einmal, ich bin neu hier und möchte mich einfach, um mich etwas aufschlauen zu lassen, zu unserem heute festgestellten...
  5. Oberste Ziegelschicht abgeplatzt

Oberste Ziegelschicht abgeplatzt: Hallo, Wie man auf dem folgenden Bild von meinem Neubau erkennen kann, ist an mehreren Stellen die oberste Schicht der Wandziegel abgeplatzt....