Abgerissene Mauer wiederherstellen

Diskutiere Abgerissene Mauer wiederherstellen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Thema erledigt. Danke Euch! Viele Grüße Christian

  1. #1 Christian Tripke, 04.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2024
    Christian Tripke

    Christian Tripke

    Dabei seit:
    04.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Thema erledigt. Danke Euch!
    Viele Grüße
    Christian
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Habt ihr den Durchbruch gesprengt? Ein bisschen mehr Feingefühl und Trennscheibe hätte geholfen. Ich seh keine rote Markierung.
     
    Fred Astair, Baggerbedrieb und Oehmi gefällt das.
  3. #3 Christian Tripke, 04.03.2024
    Christian Tripke

    Christian Tripke

    Dabei seit:
    04.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    :-) Nein, mit dem Abbruchhammer. Die Wand ist mit Natursteinen gemauert.
     
  4. #4 Christian Tripke, 04.03.2024
    Christian Tripke

    Christian Tripke

    Dabei seit:
    04.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der rote Strich bei der Nahaufnahme der abgerissenen Mauer ist die Markierung wo wieder gerader Abschluss hochgemauert werden soll
     
  5. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    226
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Indem man an der gewünschten Stelle die Wand schneidet bevor der Neandertaler losgelassen wird.
    Ich würde nen Maurer anrufen, alles vorbereiten, was er mich vorbereiten lässt und ihn machen lassen.
     
    Baggerbedrieb und Alex88 gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    1.526
    Am einfachsten wäre wohl eine Schalung bauen und dann mit Beton ausgießen. Mauern wäre viel Bastelarbeit.
     
    BaUT und Christian Tripke gefällt das.
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.119
    Zustimmungen:
    2.668
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    den verbliebenen Rest auch entfernen und komplett neu hochmauern
     
    BaUT, Christian Tripke, Baggerbedrieb und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Christian Tripke, 04.03.2024
    Christian Tripke

    Christian Tripke

    Dabei seit:
    04.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch für die Antworten. Werde wohl eine Schalung bauen und mit Beton ausgiessen. Vielen Dank Euch!
     
  9. #9 chris84, 04.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    153
    Ein einfacher Schnitt mit ne 230er flex + Diamantscheibe innen und außen hätte 30 min gedauert, aber 5h Arbeit gespart :not_w1:
    Dann hätte es nur noch einen Glattstrich gebraucht.
    Das hier wird jetzt auf jeden Fall viel Frickelei...
     
  10. #10 Baggerbedrieb, 04.03.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Na hoffentlich fällt der Klotz dann nicht bei nächster Gelegenheit, mangels Verbund, in die Hütte ...
     
  11. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ich frag mal nicht, ob das ein Statiker gesehen hat.

    Bei dem bisschen Rest würde auch lieber den Rest der Sprengung entfernen und neu aufmauern. Da jetzt mit Schalung anzufangen ist doch die nächste Frickelei. Ohne Verbund zum bestehenden Mauerwerk (was vermutlich durch eure Aktion auch nicht mehr in bestem Zustand ist) kann das doch nix werden. Und dann noch Lasten dran hängen? Klingt irgendwie nicht gut.
     
  12. #12 BaUT, 04.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2024
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.095
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    +++BEITRAG GELÖSCHT+++
     
    Baggerbedrieb und Oehmi gefällt das.
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.119
    Zustimmungen:
    2.668
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was ist das denn?
     
    Fridolin77 gefällt das.
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.095
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hui - zu viel Mecker, da hat der TE den Startbeitrag samt Foto wieder gelöscht.
    Vielleicht sollte man die Korrekturfunktion doch zeitlich begrenzen?
     
    11ant, Fridolin77, Baggerbedrieb und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 Fred Astair, 05.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.669
    Zustimmungen:
    5.167
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mein Reden seit 1945.
     
    11ant gefällt das.
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.095
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vielleicht sollten wir Berater hier auch rückwirkend alle unsere Antwortbeiträge in diesem Thread löschen?
    Und wenn das nicht reicht, vielleicht sollten wir dann anfangen in alten Threads, deren Ausgang uns nicht gefällt auch rückwirkend alle unseren Beiträge zu löschen. Vielleicht wird ja dann doch mal eine zeitliche befristete Bearbeitungsoption programmiert?
     
    11ant und Fred Astair gefällt das.
  17. #17 driver55, 05.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.834
    Zustimmungen:
    1.224
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Account von dem Vogel löschen, fertig.

    Und ja, zumindest der Eingangspost sollte nicht mehr editierbar sein.
     
    11ant gefällt das.
  18. #18 Baggerbedrieb, 05.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Das kann die Software von Haus aus, man müsste es nur mal aktivieren. Das lässt sich sogar für jeden einzelnen Benutzer oder für Gruppen individuell einrichten. Eine halbe Stunde reicht für alle Beiträge völlig aus.
     
    11ant gefällt das.
  19. #19 simon84, 06.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.832
    Zustimmungen:
    5.593
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Beitrag kann jeder mod problemlos wieder her holen und das ist rechtlich nach meinem Verständnis einwandfrei (ein öffentlich ausgesprochenes Wort kann man schließlich auch nicht wieder rückwärts in den Mund zurück ziehen).
    Mit anhängen bzw. ggf. Sogar extern gehosteten Photos sieht es anders aus. Da weiß ich als Laie ehrlich gesagt nicht genau wie das aussieht und wie die Nutzungsbedingungen des Forums das abdecken etc.
    Also Photos wieder aus der Versenkung herzustellen würde ich eher ungern machen auch wenn es vielleicht irgendwie ginge.

    Bei dem beitragsfaden hat es auch keinerlei wert für die Nachwelt oder den Rest des Forums
    Man sah eh nur eine auf Brutalo Methode weggestemmte Wand, das kann man auch googeln.

    Ich würde vorschlagen wir löschen einfach den ganzen beitragsfaden und :bierchen:
     
    driver55, Oehmi und Fred Astair gefällt das.
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.095
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Andere Foren nutzen ein 8-Stunden-Fenster, 12 oder 24 Std wären ja auch noch ok - aber so ganz ohne?!
     
Thema:

Abgerissene Mauer wiederherstellen

Die Seite wird geladen...

Abgerissene Mauer wiederherstellen - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse hinter Holzbalken abgerissen

    Dampfbremse hinter Holzbalken abgerissen: Liebe Leute, was mache ich wenn die Dampfbremsfolie hinter dem Balken ein Stück rausgerissen ist? Siehe Bild. Ich kann den Balken nicht wegbauen...
  2. Tapete abgerissen, Putz zerstört

    Tapete abgerissen, Putz zerstört: Hallo, heute habe ich in meiner zu sanierenden Wohnung alte Tapete abgerissen, wobei mir an einer Wand leider der Putz entgegenkam. DIeser...
  3. Nebenhaus wird abgerissen / Wand an Wand

    Nebenhaus wird abgerissen / Wand an Wand: Hallo, es geht um ein 1948 wiederaufgebautes Haus. Direkt Wand an Wand (wie ich das sehe) wird das Haus (ebenfalls aus dieser Zeit) bald...
  4. Wand abgerissen- doch tragend?

    Wand abgerissen- doch tragend?: Ich habe in unserem neu erworbenen EFH Bj 1965 die Wand zwischen Küche und Esszimmer herausgerissen, sie besteht aus 11,5 cm starken Hohlziegeln....
  5. Tragende Wand von Kellerdecke abgerissen. Wie neu unterfüttern

    Tragende Wand von Kellerdecke abgerissen. Wie neu unterfüttern: Hallo zusammen, in einer Doppelhaushälfte hat sich im Keller eine Tragende Wand gesenkt und ist natürlich von der Kellerdecke abgerissen. Es ist...