Abgeschlossene Aussenkellertreppe soll verschlossen werden

Diskutiere Abgeschlossene Aussenkellertreppe soll verschlossen werden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, allerseits, wir haben eine (vom Haus weg weisende) Aussenkellertreppe unter der Terrasse. Der Vorbesitzer hat in den 90ern als Erweiterung...

  1. #1 Schreiberbande, 25.06.2022
    Schreiberbande

    Schreiberbande

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, allerseits,

    wir haben eine (vom Haus weg weisende) Aussenkellertreppe unter der Terrasse. Der Vorbesitzer hat in den 90ern als Erweiterung der Terrasse und vermutlich um Wassereintriff vorzubeigen, die Aussenkellertreppe einfach über-betonieren lassen.

    Im Prinzip haben wir so theoretisch einen extra Lagerraum vom Keller aus, der noch durch seine Stahltür verschlossen wird.
    Aber natürlich ist dieser Raum sehr Schimmelanfällig und schlecht isoliert...daher soll der weg.
    Zugänglichkeit von oben gibt es nicht mehr, nur noch durch die Tür.

    Jetzt ist die Frage, was tun? Auffüllen geht von der Seite aus nicht bis oben, verdichten erst recht nicht. Von außen ließe sich eine Mauer in der Türöffnung ja nur von Aida oder Ramades abdichten...

    Ich habe den Vorschlag bekommen, die Tür zuzumauern, aber zwei Bohrungen zur be-und entlüftung in den benachbarten Lichtschacht auszuführen. Aber irgendwie habe ich da meine Zweifel, ob das reicht, dass wir da sicher vor unliebsamen Überraschungen sind. Innen will ich die Türniesche mit Kalziumsilikatplatten verschließen.

    Ach ja, als kleinen Bonus will ich da noch einen Bayernlüfter für den Kellerraum auf die Türmauer setzen, dessen zu- und Abluft mit je 50er HT auch in den Lichtschacht geführt wird...
     
  2. #2 Gast82596, 25.06.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Zu mauern ohne Lüftungszeugs. Hätte ich gemacht.
     
Thema:

Abgeschlossene Aussenkellertreppe soll verschlossen werden

Die Seite wird geladen...

Abgeschlossene Aussenkellertreppe soll verschlossen werden - Ähnliche Themen

  1. Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten

    Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten: Hi in die Runde. Durch den Hausbau und der Schachtungen haben wir als oberste Schicht nur Sand. Fast wie ein Strand. Schwer darauf zu laufen und...
  2. Abgeschlossenheit: Wände und Decken

    Abgeschlossenheit: Wände und Decken: Hallo liebe Bauexperten! folgende Frage beschäftigt mich bei der (kleinen) Entwicklung eines gemischtgenutzten Objekts (Neubau). Nach WEG und...
  3. Schallschutz abgeschlossene Wohnung zum Flur

    Schallschutz abgeschlossene Wohnung zum Flur: Hallo zusammen, Habe ein Haus gekauft das nur von der Familie genutzt wird. Meine Schwester wohnt ganz oben in der Etage. Es wurde als...
  4. Upgrade auf neue Forensoftware abgeschlossen

    Upgrade auf neue Forensoftware abgeschlossen: Hallo zusammen, das Forum war wie angekündigt seit heute Morgen wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben wieder...
  5. Serverumzug abgeschlossen - Hier bitte Fehler und Bugs melden

    Serverumzug abgeschlossen - Hier bitte Fehler und Bugs melden: Hallo liebe Forengemeinde, der Umzug des Forums auf den neuen Server wurde soeben erfolgreich abgeschlossen und soweit scheint alles zu...